Anzeige:

PE-Design: Digitalisieren mit L&E oder mit DC

  • ....aber ohne Maus ist das Digitalisieren
    nun doch seeeeehr muehsam...


    ich sag dann immer : kannst Du besser mit nem Brötchen zeichnen oder einem Ast :))


    Wo war da ein WIP?
    Da ich momentan mt meinenStricksachen "wip`le", habe ich das vielleicht übersehen?


    Grüßle
    Liane

  • Anzeige:
  • Och, an einem gemeinsamen WIP ...wie benutze ich mein PE richtig... Hätte ich auch Interesse ;) habe nämlich eben erst gelernt das L&E und DC auch unabhängig voneinander funktionieren. Ich dachte ich muss das alles im DC machen, wobei ich gerade verzweifelt versuche herauszufinden wie man einmal gefüllte Sticklächen wieder löscht...
    Das Programm ist doch umfangreicher als es auf den ersten Blick aussieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte ich muss das alles im DC machen, wobei ich gerade verzweifelt versuche herauszufinden wie man einmal gefüllte Sticklächen wieder löscht...



    Gaaanz einfach - oben auf die Fläche neben dem Garnröllchen mit der Farbe klicken, dann verschwindet die Farbe, dann auf die Fläche klicken, die farblos werden soll und schon ist es geschehen ...


    Jetzt ist mir das mit dem WIP auch wieder eingefallen ... Anne hatte den Voschlag gemacht. Nur ---- mit den momentan vielen verschiedenen Versionen des PE-Designs EINE gängige Lösung für ALLE zu finden, das erscheint mir recht schwierig.
    Wer 8 und 9 (Next) drauf hat, wird kaum noch mit 5 oder 6 hantieren.
    Bei mir ist es so:
    Bis neulich hatte ich noch alle ab V 4 auf dem PC, um mancherlei Hilfestellung geben zu können, aber nach meinem Crash und allem Neu-Installieren hatte ich absolut null Bock, auch die ganzen Versionen wieder drauf zu werfen.
    Um was Richtiges zu sagen, sollte man jedoch nachsehen und zeigen können - nicht nach dem Motto: ich habe zwar keine Ahnung, aber.... ;)


    Aber vielleicht hat jemand eine schlüssige Idee?


    Ansonsten fragen.
    DC und L&E sind zwei eigenständige Programme innerhalb des PE Designs. Theoretisch ist die Stickdatei im DC fertig - allerdings hat sie da die falsche "Endung" und wird erst durch das Transportieren ins L&E in eine PES- also stickfähige - Datei konvertiert . Ohne, dass man sie dort speichern müßte. Nur auf Stickkarte speichern und sticken ..


    Grüßle
    Liane

  • Danke Liane für den tipp. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen :)


    Was den WIP betrifft. Vielleicht können wir ja eine Umfrage machen wer welche Version hat und wer überhaupt Interesse hätte ?
    Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie ich meinen Arbeitsfortschritt in einem WIP zeigen könnte? Man kann ja schlecht printsreens einstellen, oder doch?


    Ich versuche nämlich gerade eine LaceBlumen Sitckerei zu erstellen in PE8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Screenshots sind aber die beste Möglichkeit, etwas zu zeigen. Da ich keine Handbücher gelesen habe, wüßte ich noch nicht mal die brother-Ausdrücke. Und da würde man dann öfter aneinander vorbei reden. Zeigen ist ok.

    Naja, Lace wäre eigentlich eher am hinteren Ende der Latte - wenn es FSL sein sollte. ;)
    Lace selbst ist ja mit Motifstich erstellbar, da er wie ein Spitzenmuster aussieht, steht dann aber immer noch nicht frei.
    Man kann zwar grob sagen: Gitter in 4 Richtungen als Tragefläche - aber dann ... da muss erstmal der Stich "angelegt" werden - denn wenn man etwas Komplizierteres machen möchte, kann man nicht in alle Richtungen mit einer Geradstichlinie hantieren.
    Also müßte man theoretisch mit dem Programmable Stitch Creator beginnen :)
    Und... wie man Flächen verbindet, ohne ständiges Fadenschneiden - gerade bei FSL sieht das dann nicht so toll aus, wenn es hinten knubbelt und Fadenenden rausschauen..
    Also, Basis beim Digitalisieren ist auch nicht unwichtig.


    Grüßle
    Liane

  • ne es soll kein FSL sein. Es soll Brautspitze werden. Also Spitze die ich auf mein Brautkleid applizieren kann.


    So soll es ungefähr aussehen
    spitze.JPG


    Als Untegrund habe ich mir jetzt Tüll, feineren Brauttüll und Chiffon gekauft. Mal sehen was am besten funktioniert.


    Aber um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ich versuche jetzt die Umrandung und die Satinstichflächen im DC fest zu legen und die Stickflächen im L&E.
    Bin gerade dabei meine Bedienungsanleitung durchzuarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau Liane! Ich hatte gelesen, dass Anne das vorgeschlagen hatte (in einem anderen Thread). Zur Zeit versuche ich mich
    mit Next zu beschaeftigen, allerdings ist meine Zeit sehr knapp (bedingt durch meine kleine Tochter) und irgendwie bleibt jetzt ueberhaupt keine Zeit mehr fuers Naehen...
    Mich interessiert folgendes: Ich habe eine Jpeg-Datei, die irgendwann mal eine Stickdatei werden soll. Wenn ich diese Datei ins Next (DC) einlese und vergroessere, ist deutlich zu sehen,
    dass die "Aufloesung" wirklich gaaanz schlecht ist. Also habe ich mir jetzt erstmal Inkscape runtergeladen um die jpeg-Datei AUTOMATISCH zu vektorisieren - dann sieht es schon ein bissel besser aus, allerdings immer noch nicht perfekt (die Kanten sind immer noch ziemlich verschwommen). Und nun habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, ob ich jetzt tatsaechlich die einzelnen Vektoren von Hand nachzeichnen muss, um ein vernuenftiges Ergebnis zu erzielen. Genauer gesagt, habe ich eigentlich UEBERHAUPT keine Ahnung was ich anstellen muss, um eine vernuenftige Stickdatei zu erstellen (von den einzelnen Stickattributen mal abgesehen, die ich ja auch noch eingeben muss). Gibt es irgendwo einen "Fahrplan" an dem ich mich orientieren kann?? Ich bezweifle, dass das Handbuch mir weiterhilft (bin aber auch irgendwie zu faul zum Nachschlagen ;) ). Ihr seht, ich bin total unwissend und brauche dringend eine Anleitung :) .

  • Also, das Handbuch ist eigentlich recht gut, man sollte mal das Beispiel direkt nachmachen - das ist nicht aufwändig - aber hilfreich. Experte wird man dadurch zwar nicht, aber man sieht die einzelnen Schritte. ;)


    So, Next ist ein tolles Programm - man muss kein supergutes Vorlagenbild mehr haben - ich habe, wenn die Linien nicht so toll waren - früher - im Paint, kein supertolles Grafikprogramm, Linien nachgezeichnet oder "dünnisiert" .
    Der Fehler ist nämlich der, dass man glaubt, mit dicken schwarzen Linien bekommt man ein klasse Vorlagenbild. Gar nicht - sondern einfache, aber wenn es geht, schwarze Linien. Obwohl man auch inzwischen farbige Bilder einlesen kann. 1.JPG
    Diese schmalen Linien erkennt das Next als sehr gut, man muss selten nacharbeiten.
    Und im Linienbild kannst Du ja auch bearbeiten. Um dann ins Vektorbild zu gehen, Linienstärke auf 10-12 stellen,2.JPG
    das gibt meist saubere, einfache Linien. 3.JPG


    Hast Du durch dicke Konturen Doppellinien, mußt Du das vor dem Linienbild bearbeiten und immer in der Vorschau nachsehen, ob es besser ist.
    0.JPG
    Ich habe jetzt den Gaul von hinten aufgezäumt - aber ich hoffe, ich kriege gleich Bildchen geladen und kann es zeigen.


    Wenn Du im Vektorbild bist, kannst Du dort Linien verändern durch dioe Punktbearbeitung - das ist ganz wichtig. Rundungen sollten rund sein, Geraden auch gerade - und um Flächen erzeugen zu können, müssen diese Linien auch geschlossen sein.
    Die kann man dort verschweißen - oder unnütze Teile von der Kontur abschneiden, öffnen.
    Wenn Du dort sauber gearbeitet hast, dann ist das Gros im DC erledigt. Im folgenden Bild legst Du ja "nur" Stickattribute drauf. Anfangs solltest Du die Vorlagen von brother nutzen, die sind recht gut - evtl. die Stickrichtungen ändern (und Farbe - klar) - aber Dichte etc., das ist was für Erfahrungswerte.
    Farben sortieren - auch das sieht man erst, wenn man einiges angeschaut hat während des Stickens, da werden einem Abläufe bewußter.


    So, jetzt probiere ich mal die Bildchen zu laden.
    Mal sehen, was so kommt - aber ich denke, sie sitzen an der richtigen Stelle.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super!!!! Vielen Dank fuer die tollen Tipps. Heute bin ich zu muede um noch rumzuprobieren, spaetestens morgen habe ich bestimmt wieder ein bissel Zeit dafuer. Ich melde mich dann, wenn ichs ausprobiert habe (auch wenn es geklappt hat ;) ).


    Bis dann
    Janine

  • Super!!! Danke Liane!! Ich bin auch ein Neuling im Sticken.Zusätzlich zu meiner Brother innov is 950 habe ich Pe Design next. Ich bin Dir sehr dankbar für die wirklich verständliche Erkärung mit Bildern!!! Meinen Schatz habe ich jetzt seid ein paar Wochen und als Beruftstätige Mutti habe ich nur begrenzt Zeit zu lernen.... Leider kommt man kaum voran, und dann ist es auch ein kostspieliges Hobby ich brauche noch so einiges.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane,


    ich antworte zwar spaet, aber das ist ja besser als nie ;) .
    Mit Deiner Anleitung habe ich es geschafft, ein wirklich akzeptables Linienbild zu produzieren, allerdings hatte ich dann
    nachher mit den Stickattributen und den Gruppierungen (wenn ich mich richtig erinnere) ziemlich viele Probleme.
    Habe mir jetzt erstmal vorgenommen das Next Handbuch durzuackern (parallel zu Embird ;) ;) ) und dann, fuerchte ich, werde
    ich Euch hier mit meinen Fragen bombadieren.


    Die Idee mit dem Wip finde ich immer noch total klasse.
    Wie waere es, wenn wir was fuer die Version 8 und hoeher in Angriff nehmen. Das haben doch bestimmt
    mittlerweile schon mehrere, oder meinst Du nicht??

  • Um ehrlich zu sein - in V8 würde ich mich langsam zu Tode suchen, wie was funktioniert (so war das anfangs auch mit dem Next :) - die neue Maske ist schon klasse, man gewöhnt sich schnell um.
    Die Begriffe haben sich auch teils geändert, obwohl die Funktionen dieselben sind - aber sich an ganz anderer Stelle befinden.


    Ich habe mir keinen Gedanken über einen WIP gemacht, der kam wohl auch von Anne ;), ich weiß nicht, was sie sich darunter vorgestellt hat.
    Vielleicht tut sie mal was kund, was wie laufen sollte, könnte ...


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]