Das ist doch eine überaus erfreuliche Nachricht. Jetzt wünsch ich dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Solche Probleme bringen mich auch immer auf die Palme. Immer diese Eigenleben.
Das ist doch eine überaus erfreuliche Nachricht. Jetzt wünsch ich dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Solche Probleme bringen mich auch immer auf die Palme. Immer diese Eigenleben.
Na, dann kanns ja jetzt losgehen 👍
Gratulation!! Viel Spaß beim Sticken!!
( Wenn ich mir die Kommentare in dem Blog so durchlese, bist du jedenfalls nicht die Einzige die Probleme mit Installation / Upgrade o.ä. hat. CorelDraw scheint da zumindest ein Übeltäter zu sein. )
Eigentlich.....
Sollte immer alles ganz leicht sein. Bis auf die Male wo's nicht klappt.
Da vermiss ich wirklich Gehäuse, Schrauben und Gewinde. Da kann man zumindest schon mal reinschaun und oft eine Kleinigkeit richten. Aber so kommt man sich wie 'a Depperla' vor.
Aber ein lieber Kollege (ein echter Zauberer mit jedem Pc) sagt immer:
"Computer- das ist keine exakte Wissenschaft"
Hallo ihr Lieben -
hab grad meinen nächsten großen Bug gelöst. Ich hab ein Wacomtablett mit Zeichenstift und hab mich schon darauf gefreut beim Digitalisieren damit zu Arbeiten. Pustekuchen - es ging mal, mal nicht?????? (leider gibt´s kein Icon mit einem PC)
Aber dank dem WWW hab ich in den USA die Antwort gefunden. Man muss im Wacomtablett ein Häkchen entfernen - ihr kennt das ja, im hintersten Reiter versteckt - und zwar Windows Ink nutzen. Häkchen weg - und des funzt!!!!!
Jetzt habe ich Probleme :
Ich habe das V9-Update auf unter Parallels/Win11 auf einem neuen Macbook installiert. Während Corel einwandfrei funktioniert, kann ich V9 nicht aktivieren. Ich kann mich anmelden, den Code eingeben und dann fängt es an zu arbeiten und nach kurzer Zeit schließt sich das Fenster. Ich starte neu und fange wieder mit der Anmeldung an.
Die Frage ging auch schon an den Händler und Bernina. Aber vielleicht wird mir hier schneller geholfen.
Welchen Prozessor hat dein Mac?
Ich habe es mir gerade angeschaut. Bewußt wird nur Parallels ( virtuelle Maschine ) ausgeschlossen. V8 hat aber problemlos funktioniert. Warum V9 nicht ? Ich glaube, man will sich dort vor allem absichern.
Allerdings gibt es ein wohl anderes Problem : Man soll sich beim Update mit der Mailadresse registrieren, mit der auch V8 registriert ist. Ich habe aber eine Änderung der Mailadresse gehabt, die alte existiert auch nicht mehr. Also kann ich auch nichts mit Passwort vergessen machen. Daher habe ich mich neu registriert. Kann das evtl. das Problem sein ?
Was mache ich dann ? Ich habe noch eine Installation von V8 frei. Sollte ich V8 installieren und mit der neuen Mailadresse freischalten, damit es dort hinterlegt ist ?
Oder kann Bernina den alten Freischaltcode zur neuen Mailadresse switchen ?
Da sich die Software einwandfrei installieren ließ und auch starten läßt und der Absturz erst bei der Aktivierung kommt, ist es naheliegend, dass meine fehlende Registrierung von V8 bei der Updateversion Schuld ist.
Der M1 kam ja erst nach der V8. Und soweit ich das mitbekommen habe, verursacht der schon Schwierigkeiten, die sich von der Seite von Bernina aus einfach nicht lösen lassen. Wenn es Systemvorausetzungen gibt, muss man halt damit rechnen, dass es selbst mit einem augenscheinlich besseren System nicht geht. Und wenn man da anfängt, auf jedes Bauteil einzugehen, wird es irgendwann auch unübersichtlich.
Aber du hast dich ja an Bernina gewandt. Man kann einen Report senden, in dem die ganz schnell auslesen können, wo der Fehler liegen könnte und auch auf die Registrierung haben sie ja Zugriff. Also, durchatmen, warten. Nichts installieren.
Ich habe gerade mal bei Hatch/Wilcom geschaut, Bernina basiert ja auf dieser Software. Also dort steht ausdrücklich
Software Requirements :
1. Parallels Desktop 17 for Mac [any new Mac users will be downloading the latest Parallels Desktop for Mac]
Hatch V3 has been tested to work with Parallels Desktop 17 and Windows 11 Pro - ARM Edition 22H2 build 22621.1
Somit macht zumindest die Basis des Programms keine Probleme. Es sei denn, Bernina hat ein paar Spezifikationen, die nicht laufen, eingebaut.
Im Moment glaube ich, dass mein Problem bei der Aktivierung liegt. Mal abwarten, wann ich Lösungsvorschläge dafür bekomme. Cham habe ich heute morgen meine Vermutung gemailt.
Bevor in die Tiefe eingestiegen wird, sollte erstmal die „einfache“ Lösung probiert werden.
So, das Problem ist gelöst. Für alle, die auch einen M1/M2 Mac und Parallels haben : Die Software kann hierüber nicht aktiviert werden. Entweder habt Ihr noch einen Windows PC/Laptop, auf dem Ihr das Programm installieren und aktivieren könnt oder Ihr müßt das ganze über Bernina machen lassen. Hierzu müssen aber Mail, Code und Passwort weitergegeben werden. Das Passwort könnt Ihr hinterher wieder ändern.
Nach der Aktivierung - bei mir unter Windows - könnt Ihr Euch am Mac anmelden und es ist keine Aktivierung mehr nötig.