Guten Morgen Forengemeinde und wünche ich Euch noch frohe Osterfeiertage !
Ich habe gestern versucht eine kleine 3D Puffy Stickerei zu machen. Leider gleich kläglich gescheitert.
Ich habe folgendes gemacht :
In der Bernina Software habe ich nur eine Buchstabe erstellt.Schriftart 3D Dummon Höhe 30 mm. Liegt Innerhalb der Spezifikation der Stickschrift.
Hierzu habe ich folgende Tutorial angeschaut
In diesem Video wird schon drauf hingewiesen , dass die Stichabstand von 0.2 mm nicht zu ändern ist !
Ich habe mein standard Stickvlies ( Reißfest )eingespannt und ein Stück 3D Puffy Schaum aufgelegt und befestigt. Dieser ist ein Gunold Puffy Volumeneinlage ( 2 x 20x30 ) Stickschaum
Hier gekauft :
Stickfuss 44 C verwendet wie in diesem Video
Also möchte den Stickschaum direkt besticken ohne daß ich noch Stoff drüberlege ( Trapunto ) Also im Video von Bernina sehe das es geht.
Der Heftramen wurde ohne Probleme gestickt. Vewendet habe ich 75er Nadel.
Die Oberfadenspannung habe ich wie im Video von 3.0 auf 2.5 reduziert. Später habe ich die Oberfadenspannung weiter reduziert bis ca auf 1.0 aber hier gab es noch mehr Probleme.Der Oberfaden wurde sofort runter gezogen und um den Greifer gewickelt.
Sobald mit der eigentliche Stickerei losging wurde der Schaum komplett durchgelöchert und ging nichts mehr .
Siehe Bild Puffy1 unten Rechts. Vom Staumstoff ist fast nichts übriggeblieben.
Ich habe selber noch nie mit 0.2 mm Satin Stickabstand gestickt, aber es muss gehen, wenn die Videos es zeigen.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Sollte simple Sache sein.
Siehe Bilder
Mich wurmt es jetzt sehr, weil ich denke soweit alles richtig gemacht zu haben. Bin mal gespannt , woran es liegen kann ?
Lg Thomas