F/S 2022 - Wir nähen für Erwachsene

  • ... nachdem HolziSew dankenswerter Weise einen "Planungs-Thread" eröffnet hat, können wir uns hier - wenn ihr mögt - über vollbrachte Heldentaten ;) und den Weg dorthin austauschen.

    Für ein WIP für jedes einzelne Teil habe zumindest ich meist keine Lust/Zeit, und dann ist es doch hier ganz nett zum Plaudern ...
    Was meint ihr :herz: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Anzeige:
  • Ich hatte bei HolziSew s Thread schon den Gedanken, dass der eigentlich auch als neuer Frühjahr-Sommer-Thread durchgehen könnte, habe aber nicht die Kurve gekriegt, das in Worte zu fassen und ein gewisses Umlabeln anzuregen, d.h. den Titel irgendwie um ein „wir nähen für Erwachsene“ zu ergänzen.

    Brauchen wir einen extra Planungs-Thread? Sonst wäre ich irgendwie für zusammenführen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem es nun doch eine ganze Weile her ist, dass ich mich hier im Forum vorgestellt habe, kann ich nun endlich auch einige Werke zeigen. Neue T-Shirts wurden dringend benötigt (nicht nur von mir) und da mir auch T-Shirts mit einem Panel zur Zeit gut gefallen, habe auf Stoffe zurückgegriffen, auf denen die T-Shirts so schon aufgedruckt waren. Das spart etwas Zeit, hat aber den Nachteil, dass keine Änderungen gemacht werden können, da alles auf weißen Jersey gedruckt ist. Daher konnte ich auch die Halsbündchen nicht länger machen. Ich fand sie etwas kurz und habe es nicht geschafft, das Bündchen anzunähen, ohne dass der andere Stoff sich etwas kräuselte. Die Muster der T-Shirts gefallen mir ganz gut, für das Mohnblumenshirt habe ich auch schon Komplimente bekommen (also für die Farbe und das Muster, ich verrate selten, welche meiner Kleidungsstücke selbst genäht sind). Langer Text und kleines Foto, da ich wie gesagt mit den Halsbündchen nicht zufrieden bin. Fotocollage T-Shirts 8.22.jpg


    Unten rechts ist der Cardigan Mary von pattydoo zu sehen. Die habe ich schon vor einigen Jahren genäht. Den darf meine Puppe tragen, damit sie nicht so nackig da steht. Das Blau würde mir auch gut stehen, aber ich habe aus welchem Grund auch immer die schmalere Ärmelversion zugeschnitten, d. h. mir sind sie zu eng.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem die Reparatur der Boyfriend-Werkelhose so ein Erfolg war, durfte jetzt eine Lieblingsbluse nachfolgen. Ich hatte schon überlegt, die zerschlissenen Teile neu zuzuschneiden und reinzufrickeln, vom Original-Stoff wäre noch dagewesen. Aber irgendwie …

    … Vermutlich wäre dann doch aufgefallen, wie verblichen und abgenutzt der Stoff inzwischen ist, auch wenn es mir gar nicht so vorkommt. Und ob das – „physikalisch“, sozusagen – wirklich gut tut oder ob der neue Stoff nicht den alten Stoff erst recht kaputt reißt?

    Und dann: irgendwie hätte das dem guten Stück seine Würde genommen.


    reparatur-1.jpg


    reparatur-2.jpg


    Ist schon eine Weile fertig, aber gestern durfte es aufs Bügelbrett und heute an den Leib (sitzt, passt, wackelt und hat Luft, drückt nicht, reibt nicht und gehalten hat es bis jetzt auch).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Sashiko ist der Grundgedanke, nur dass ich es nicht so geometrisch-akurat ausführe. Weiß auch nicht, ob ich das hinbekommen würde.


    Aber die Technik ist tatsächlich genial, weil es eine sehr schöne Art von Festigkeit und gleichzeitig Flexibilität ergibt. Schwer zu beschreiben, aber ich bin vom Ergebnis und Tragegefühl wirklich begeistert.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge, würdest du mir die Bluse mal komplett zeigen?

    Ich würde gern sehen, wie sich das geflickte ins Bild fügt.

    Vor Jahren dachte ich, ich hätte das Rad neu erfunden, als ich eine Jeans so geflickt hab🤣

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, aber kann dauern.

    Und ich weiß nicht, ob auf einem Komplett-Bild, egal ob liegend oder an der Frau, noch besonders viel zu erkennen ist.


    Die Bluse ist sehr auf Figur geschnitten (Schnitt Eigenkonstruktion – ein bisschen merkwürdig, lächel …), der Stoff ist ein sehr feiner Baumwollsatin und insofern ist die Bluse jetzt an den Zug-beanspruchten Stellen zuerst kaputt gegangen, einmal am Oberarm und zwei Stellen am Rücken direkt am Armloch. Vor allem die beiden letzteren sind eher versteckte Stellen. Und der Stoff mit seinem Pseudo-Patchwork-Druck und der Stickerei drauf ist schon unruhig genug, dass da nicht so viel zu erkennen sein wird.


    Sashiko ist ja wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, ursprünglich eine Reparatur-Technik. Ich hätte nicht vermutet, dass Sashiko so „unsteif“ ist, und bin, wie schon geschrieben, begeistert.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Die Saison war mal wieder zu kurz für alle Projekte.

    Aber mein Programmierer-Shirtkleid aus einem großen Männer-Kauf-Tshirt ist am WE fertig geworden (ok, am abstehenden Saum wird vermutlich nochmal nachgebessert)

    IMG_20220921_161831_copy_600x896.jpg


    Auch Jersey-Shorts sind halb fertig. Für Herbst / Winter hab ich dagegen wieder noch keine Pläne, also könnte ich die Sommersachen eigentlich alle noch nachholen^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label WIP hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]