So, jetzt stellte sich erst einmal die Frage, wo ich das jetzt eigentlich eintragen muss, da Sträkeln ja irgendwie ein Mittelding zwischen Stricken und Häkeln ist - man arbeitet mit einer Nadel mit einem Hook, es sieht aber hinterher aus wie gestrickt.
Und ich war erstaunt, wie viele Video-Anleitungen es allmählich gibt für diverse Muster etc. - in denen nicht mehr nur rechte oder linke Maschen erklärt werden, wie zu der Zeit, als ich Sträkelnadeln erworben habe und selbst meine ersten Sträkelschritte gemacht habe.
Ja, meine Fotos vom Wachsen und der Fertigstellung meines gesträkelten Drachenschals existieren schon lange nicht mehr - da sind schon zwei Handywechsel dazwischen ... und die schleppe ich so lange, bis sie nicht mehr können.
Mal schauen, ob ich es zeitnah schaffe, zumindest Fotos von meinen Bambus-Sträkelnadeln zu machen - auch bei Sträkelnadeln gibt es nämlich diverse Varianten.
Für die Anleitungen würde ich euch ans Internet verweisen:
Stichworte "Sträkeln" und "Knooking"
z.B. das Video unter dem Titel "Knooking - glatt rechts auf dreierlei Arten" erklärt meiner Meinung nach schön übersichtlich die Grundlagen, rechte und linke Maschen.
Klickt euch einfach mal durch ... ihr findet bestimmt etwas, was euch im Handling überzeugt.
Ansonsten stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.