Stretchkleid bodenlang - wie weit unten?

  • Longsleeve-Kleid 06/20 #2C Schnittmuster Damen
    Welcher Rock passt zu welcher Bluse? Welches Shirt zu welcher Hose? Manchmal hat man einfach keine Lust aufs ewige Styling-Hin-und Her. Für solche Momente ist…
    www.burdastyle.de


    Hallo,


    ich möchte dieses Schnittmuster zu einem bodenlangen Kleid aus Stretchsamt abwandeln.

    Wie weit muss unten der Umfang sein, damit man damit noch halbwegs laufen (gehen - nicht rennen...) kann? Gibt es da eine Faustregel?

    Alternativ könnte ich auch einen Schlitz reinmachen, aber das wäre für mich nur so Plan B.


    Zusatzfrage: Bei Standard-Körperlänge von 168, wie lang ist die Rückenlänge wenn das Kleid bodenlang sein soll? (Ich kann nicht bei mir selbst messen, bin größer und das Kleid wir nicht für mich.)


    LG die Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... naja, das hängt wohl von deiner normalen Schrittlänge ab - und die wiederum von deiner Größe. Auf die Stoffelastizität würde ich mich nicht verlassen - ständig gegen den Stoff-Widerstand kämpfen zu müssen stelle ich mit lästig vor.

    Du könntest es vom Knie abwärts weiter werden lassen, insgesamt A-linienförmig machen oder - wenn du es lieber gerade geschnitten möchtest - einen Schlitz bis auf Kniehöhe machen.

    Am elegantesten finde ich "gerade mit Schlitz" ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am elegantesten finde ich "gerade mit Schlitz" ...

    Zur Erklärung: Es wird ein Konzertkleid. Gehen muss man damit maximal von der Garderobe bis zum Podium. Dann muss man aber auch ab und zu damit sitzen, und dabei habe ich bei den Kolleginnen, die Kleider mit Schlitzen haben gesehen, dass die die ständig zu halten, weil der (seitliche) Schlitz immer aufgeht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn es so eng ist und du nach dem Konzert aufstehst, hast duu.U. Beulen am Popo und an den Knien...ausser du fütterst es.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .damit haben wir aber dass Längenproblem noch nicht behoben.

    Ich habe sie gebeten mir ein gut passendes bodenlanges Kleid von sich auszumessen, sie kommt auf 143 cm Länge hinterer Halsauschnittkante bis Saum.


    Ich werde es zunächst mit der A-Linie probieren. Godets finde ich persönlich ganz gut, das müsste ich dann mit der Trägerin absprechen wenn die Lösung mit der A-Linie nicht klappt. Wegschneiden geht ja immer.

  • Wenn ich es nach meinem jetzigen Papierschnitt Größe 36 mache habe ich unten einen Umfang von ca. 122 cm.

    Das scheint mir erstmal nicht so besonders üppig.

    Um einen Schlitz oder vielleicht sogar beidseitig rechts und links einzufügen müsste ich mit ewas mehr Nahtzugabe zuschneiden, die dann umnähen und dann die Seitennähte bis zu dem Schlitz nähen, richtig? Gibt es da noch etwas was man für das obere Schlitzende beachten muss?

    Ich denke ein beidseitiger Schlitz bis ca. halbe Wade wäre doch ganz praktikabel.


    Ich werde das Kleid vermutlich erstmal so nähen, mir für unten alle Optionen (s.o.) offenhalten und erstmal stecken und an der Dame anprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde mit Taillennaht und Überschlag (Wickelrock) arbeiten. Die Wickelrockvariante gibt Bewegungsfreiheit ohne allzuviel evtl. unerwünschten Einblick zu gewähren. Exaktes ausmessen der Person mit entsprechenden Anproben sind unerlässlich. Der gewünschte Schnitt dürfte sich ohne Probleme abwandeln lassen.

    Falls der Vorschlag nicht in Frage kommt, eventuell die notwendige Bewegungsfreiheit an der Person mit einem alten Stoffstück (evtl. Bettlaken oder ähnlichem) testen. Den Stoff in der Taille mithilfe eines Gummibands fixieren und die Dame "schreiten" lassen.

  • Es kommt da auch auf die Kleidergröße an. Bei Kleidergröße 50 brauche ich trotz Körpergröße von 1,80 m keinen Gehschlitz, weil das dann mit 1,35 m bis 1,40 m so weit genug ist.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Schlitz bis zum Knie planen vor allem die Nzg. Meine Schlitze bei Kleidergröße Gr48 sind immer bis zum Knie, wenn Du die Dame laufen läst solltest du auch auf die Ansatzhöhe achten bzw. fragen ob sie zum Kleid andere Schuhe trägt. Ich lasse meine Kunden immer mit den Schuhen probieren die sie tatsächlich tragen. Bei der vorletzten Anprobe müßen sie den richtigen Schuh haben sonst kann ich nicht weiter arbeiten. Ich habe schon erlebt das ein Schuh in anderer Farbe eine andere Haltung und somit eine nochmalige Änderung erforderlich war.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]