Bund steht ab
- Ypanesa
- Erledigt
-
-
-
Auch hier sind die Schrittkurve und die Oberschenkel zu eng - nicht passend.
-
Die VK scheint eine Brille zu brauchen, oder Umsatz machen zu müssen.
LG
-
Tja, als Laie kann ich dazu nichts sagen. Eine Nummer grösser würde extrem rutschen. Aber kommen wir zurück zu meinem Hosennähversuch. Die Masse habe ich euch gezeigt. Da kann ich wohl nicht viel ändern.
-
nicht jede Hose ist für jede Körperform geeignet, egal in welcher Grösse!
Für dich würde ich eher zu einer Hosenform raten, die direkte von oben herab ein weiteres Bein hat!...btw, du glaubst gar nicht, was meinem Sohn alles als Hochzeitsanzug angeboten wurde. Verkäufer heisst heute oft nur noch angelernt und kann die Kasse bedienen.
-
Offenbar wurde ich mein Leben lang falsch beraten, oder zumindest seit 3 Jahren. Daraus mache ich kein Drama. Die Hose ist angenehm zu tragen, mehr verlange ich nicht.
Aus diesen Erkenntnissen schliesse ich, dass ich meine Jeans mind. eine Nummer grösser nähen sollte, als meine Masse in der Tabelle angeben. Richtig?
-
ich weiss nicht, was in deiner Tabelle für Masse abgefragt werden, meist sind es zu wenige und die Bauchtiefe berücksichtigt fast niemand
-
Nachtrag: was bei der einen Firma eine 38 ist, ist bei der anderen eine 42...klingt doof, ist aber so...
-
Nein du musst die von dir gewählten Größe F in der Schrittkurve anpassen und da deine Oberschenkel mehr Weite benötigen dort auch eine Anpassung für Reiterhosen machen. Wobei wie Nanne meinte kann es auch sein das der von dir gewählten Schnitt trotz passender Größe und Anpassung nicht perfekt sitzt weil einfach der von dir gewählten Schnitt nicht zu deinem Körper passt.
-
Nein du musst die von dir gewählten Größe F in der Schrittkurve anpassen und da deine Oberschenkel mehr Weite benötigen dort auch eine Anpassung für Reiterhosen machen.
Genau, wollte ich auch gerade schreiben.
Für dich würde ich eher zu einer Hosenform raten, die direkte von oben herab ein weiteres Bein hat!
Finde ich auch.
LG
-
-
hast du die Oberschenkel an der stärksten Stelle gemessen, sprich, da wo die Poquerfalte ist?
-
Nachtrag, bei vielen ist die Hüfte nicht die stärkste Stelle, sondern die Porundung, nennt sich Gesäßtiefe. Das Mass fehlt hier.
-
Ja, Oberschenkel an der stärksten Stelle gemessen: 60 cm
Hüfte ebenfalls an der stärksten Stelle.
-
dann geh ich Mal davon aus, dass der Schnitt nicht für dich geeignet ist, ich hoffe, du hast dich nicht selber vermessen
-
Ich hab bei Nähtalente eine gute Anleitung gefunden, die bei deinem Problem hilfreich sein könnte.
Jeans nähen Teil 2: Passform Änderungen für Hosen - NähtalenteWie passt man eine Hose an? Im gratis Online-Nähkurs behandeln wir häufigsten Passformprobleme mit Hosen und zeigen wie man sie behebt ✅naehtalente.deLG
-
Ich lese hier schon von Anfang an mit....muß aber sagen, eine Hose mit diesen komischen Abnähern wäre für mich keine Lösung....
Ich würde generell die Hose eine Nr. größer nähen, dann rutscht die Hose aus der Pofalte....sitzt vielleicht etwas tiefer und das Bündchen steht so nicht ab....weil es mehr auf der Hüfte sitzt....
Letztendlich sind diese Beulen ja nur aus den Änderungen des Bündchens entstanden...
versuche es doch einfach mal...nimm ein altes Bettlaken und fange einfach neu an...
Denn ich glaube, die Hose ist im Pobereich zu eng...sie zieht dort ein, Falten an den Oberschenkeln deuten auch darauf hin...und Marion48 hat es zweimal versucht zu erklären...
Wir haben versucht, es Dir zu sagen....ich würde mich hier nur wiederholen....
-
Das stimmt so nicht. Die Beule war von Anfang an an und der Bund stand ab. Das war die Ausgangslage. Die Grösse habe ich gemäss Angaben des Schnittmusters gewählt, eher etwas grösser als kleiner.
Ich dachte, es wäre normal, ein SM auch mal anzupassen. Dazu muss man natürlich den Schnitt "lesen" können, also den Verlauf der Falten und so. Ich kann das nicht wirklich. Bis zu dieser Hose hatte ich noch nie etwas davon gehört, dass der Faltenverlauf etwas aussagt. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass es Falten hat. Bisher kam ich in eine Hose rein oder eben nicht. Der Bund ist schon immer abgestanden.
Weil ich mir selber Hosen nähen möchte, bleibe ich hartnäckig dran. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil ich denke, dass ich es hinbekommen muss, mir ein paar Hosen zu nähen.
Ich weiss noch nicht, ob ich morgen weiter mache. Ich bin grad nicht so motiviert. Aber ich habe ja Stoff gekauft. Restestoff oder Bettlaken oder sowas habe ich nicht mehr. Also wäre Versuch Nr. 4 mit dem richtigen Stoff. Diesen Versuch würde ich auf jeden Fall nochmal mit der gemessenen Grösse nähen. Danach schaun wir mal.
Ich danke allen hier, die sich beteiligt haben und versucht haben zu helfen. Eure Inputs waren sehr wichtig für mich und, ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe viel gelernt.
-
Bevor du deinen guten Stoff anschneidest, guck dir bitte meinen letzten Link (draufklicken) an und messe den Schnitt, wie dort angeben, aus.
Vielleicht kannst du dir Stoff/Bettwäsche oder so besorgen, wird hier oft kostenlos über Kleinanzeigen angeboten.
Mir scheint, du hängst noch an der Bundweite, viel wichtiger sind die anderen Änderungen! Ich würde den guten Stoff jetzt noch nicht anschneiden.
LG
-