Hallo zusammen,
Leider helfen mir vorherige Beiträge nicht, da sie andere Änderungen beinhalten oder ich sie schlichtweg nicht verstehe. Ich hab noch nie ein Schnittmuster geändert. Überhaupt bin ich absoluter Anfänger im Kleidung nähen. Ich habe bis jetzt ein paar Babyhosen und Baby-Shirts genäht, wo Baby reinwächst und nix geändert werden muss.
Nun möchte ich die erste Jogginghose für meinen Sohn (19 Jahre alt) nähen. Schnittmuster habe "Mister Haven" von mialuna. Die Maße habe ich nach Anleitung von Burda von meinem Sohn genommen.
Bundweite ist Gr. M, Hüftumfang real ist in etwa S (ca. 11 cm Unterschied zur M). Bei Burda misst man die Seitenlänge ohne Bund, bei der Anleitung ist sie komplett mit Bund. Das kann man ja ausrechnen, aber der Unterschied ist enorm. Da käme Größe XXL raus. Mein Sohn ist lang und dünn.
Das Schnittmuster besteht aus 4 Teilen (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) + Passe hinten und Bund. Wo kann ich jetzt die 11 cm (Zuviel an Hüftumfang) wegnehmen? Durch die Passe hinten bin ich ratlos.
Die Länge zu ändern stelle ich mir nicht so problematisch vor. Mein Sohn möchte Bündchen auch am Bein unten, was in der Anleitung nicht vorgesehen ist, aber zusätzlich Länge bringt. Muss ich trotzdem noch was beachten?
Eine passende Jogginghose hat er leider nicht. Er hat eine gekaufte, die eben auch in der Hüfte viel zu weit ist und ganz blöd sitzt. Es ist auch schwer, eine Hose in S oder M zu finden, die nicht "Hochwasser" ist.
Seine Arbeitshosen passen etwas besser. Die haben oben ein Bindeband, der Schnitt ähnelt einer Jogginghose, das Material ist aber leider nicht dehnbar und besteht aus robustem Baumwoll-Polyester-Gemisch, was hohe Temperaturen aushalten muss zum Waschen (Kochhosen). Ist es evtl einfacher, daraus ein Jogginghosen-Schnittmuster selber zu machen?