Wie erwähnt, Garn und Nadel waren tiptop.
Zu Troja habe ich auch schon sehr negative Meinungen gelesen.
Bei anderen userinnen hier hat sich der Transporteur ja ebenfalls schon "einfach so" schon ausgehängt.
Und genau das bezweifel ich vehement.
"Einfach so" hängt sich der Transporteur nicht aus.
Der Transporteur ist auf der "Vorderseite", also dort, wo immer das PRoblem;) sitzt, auf beiden seiten axial drehbar gelagert.
Auf der Rüückseite, also dort, wo das Nähgut runter fällt, ist er mittig auf eienm Metalstift gelagert und wird von zwei Federn Richtung Keller gezogen.
Um den Transporteur zu versenken, wird die untere Lagerung des Stiftes einfach um einen cm nach rechts, also Richtung Antriebseinheit, versetzt.
Der nun schräg stehende Stift ist wesentlich anfälliger für Erschütterungen.
Um den Stift auszuhebeln muss eine Kraft entgegen der Federkraft wirken und diese übersteigen bei gleichzeitiger Schräglage.
Das kann durch aufgeschaukelte Rüttelei oder Stoßeinwirkung geschehen oder aber durch einen Gegenstand, welcher in den Mechanismus geraten ist und sich unglücklich verkantet hat.
Die Maschine wurde niemals auch nur ansatzweise geschüttelt o.ä.
Soweit ich gelesen habe, hattest Du sie bereits einmal eingeschickt. Und auf dem Versandweg zurück erhalten. Unfälle sind heutzutage bei der durchperfektionierten Automatiseirung zwar sellten aber sie passieren. Anfang diesen Jahres sind in einem Großverteilungszentrum ca. einhundert Sendungen vom Band gefallen...
------
Hier noch die Fotos des o.a. angesprochenen provozierten Stoffraßes, ein qualitativ nicht sehr hochwertiges Stickgarn wurde unangepasst hoher Geschwindigkeit gefahren und begann sich zu zerlegen. Ein Resultat: Es gab Stau vorm Nadelöhr, welches das Garn geradezu auseinander riss. Der rotierende Haken hat sich einige der frei verfügbaren Filamente geangelt und das Garn engültig zerfasert mit dem Resultat, dass sich die nicht erfassten Filament um die Unterfadenspule gewickelt haben, was zu guter Letzt die Maschine zum Stillstand gebracht hat, da totale Blockade.
Der rote Pfeil zeigt auf den Metallstift, welcher durch Krafteinwirkung ausgehebelt werden muss, um den Transporteur zu versenken.
und laute Klopfgeräusche von sich gab,
!!!