Alte Nähmaschine Littauer, wer kennt das Zubehör und für welchen Zweck sind sie? Gibt es noch eine Bedienung Anleitung?
Vielen lieben Dank
Alte Nähmaschine Littauer, wer kennt das Zubehör und für welchen Zweck sind sie? Gibt es noch eine Bedienung Anleitung?
Vielen lieben Dank
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Hallo,
ich würde mal nach der Bedienungsanleitung für Phoenix D/DD oder Adler 8 suchen, die sind sehr ähnlich. Dort sind auch alle Füße beschrieben.
1: Litzenaufnäher oder Soutacheur
2+3: Rollsäumer
4+9: Kapper
5: Kordelfuß
6: Reißverschlussfuß, Wattierfuß
7: Kräuselfuß
8: schmaler Fuß, evtl. Reißverschlussfuß
10: Bandeinfasser
11: verstellbarer Säumer
12: Lineal
13: Stichplatte
Und das Handrad immer schön IM Uhrzeigersinn drehen und die Nadel von rechts nach links einfädeln!!
Alles anzeigenHallo,
ich würde mal nach der Bedienungsanleitung für Phoenix D/DD oder Adler 8 suchen, die sind sehr ähnlich. Dort sind auch alle Füße beschrieben.
1: Litzenaufnäher oder Soutacheur
2+3: Rollsäumer
4+9: Kapper
5: Kordelfuß
6: Reißverschlussfuß, Wattierfuß
7: Kräuselfuß
8: schmaler Fuß, evtl. Reißverschluss
10: Bandeinfasser
11: verstellbarer Säumer
12: Lineal
13: Stichplatte
Und das Handrad immer schön IM Uhrzeigersinn drehen und die Nadel von rechts nach links einfädeln!!
Lieber Herr kledet. Vielen lieben Dank. das ist ja super.
Sie sind echt ein Meister.
Darf ich sie noch Fragen welche Nadeln verwendet werden müssen?
Dankeschön Mike
S
Ich schau doch so gerne Bilder von alten Maschinen.
Das scheint ein sehr schönes Exemplar zu sein.
Aber ich hätte noch Fragen:
Wann wurde diese ca. gebaut?
War es eigentlich (seh ich öfter) damals üblich so viele verschiedene Füße (ist vergleichbar schon eine Vollausstattung) beim Kauf zu erhalten?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.
Wann wurde diese ca. gebaut?
dazu kopiere ich eine Mail aus meiner Inbox ...
ZitatAlles anzeigenGuten Abend Herr $Name (... Name ist der Redaktion bekannt) ,
es gibt nicht viel über Littauer zu sagen. Also in Kürze:
Louis Littauer, Landsberger Straße 24, Berlin. Versuchte es um 1890 mit einer eigenen Fertigung, war dann aber bald Großhändler mit Adlernähmaschinen, die er unter der Bezeichnung Littauer und Orpheus verkaufte. Das Geschäft endete wohl 1915.
In meinem ersten Buch finden Sie diese Aussagen unter"Berliner Nähmaschinen", Seite 103.
Viel Freude weiterhin mit den NM wünscht Ihnen
Peter Wilhelm