Hallo,
ich war gestern bei einer Freundin, die eine Pfaff Lifestyle hat und inzwischen ganz verzweifelt ist, weil die Knopflöcher nicht mehr funktionieren. Sie hatte die Maschine vor einiger Zeit (2-3 Jahren) auch im Service und hat sie als funktionierend zurück erhalten. Sie sagt aber, es hätte auch da nicht mehr richtig funktioniert.
Sie ist eine sehr erfahrende Näherin, die dennoch geglaubt hat, dass sie wohl was falsch macht.
Ich glaube es allerdings nicht.
Das Problem: die 2. Raupe wird nicht bis zum Ende oder auch darüber hinaus genäht.
Wir haben dann doch einige brauchbare Knopflöcher mit folgender Vorgehensweise hinbekommen, aber weil es ein Glücksspiel bleibt wollte ich euch fragen, ob jemand dasselbe Problem hatte und eine Lösung dafür.
Meine Vorgehensweise:
Knopflochfuß und Schiene montieren. Knopflochfuß - wie im Handbuch beschrieben - auf die 2. Markierung einstellen und bevor der Nähfußhebel gesenkt wird halte ich die Schiene mit der linken Hand fest und lasse sie erst los, wenn der Fuß gesenkt ist. Im Handbuch steht es anders, aber es hat nur so funktioniert.
Einstellung: automatisches Knopfloch, Länge und Stichdichte angepasst.
Dann nähe ich in relativ langsamer Geschwindigkeit los. Sobald die 2. Raupe genäht wird, drücke ich leicht vorne auf den Nähfuß.( Den Tipp hatte ich mal von einer Nähkursleiterin bekommen. )
Gegen Ende der 2. Raupe nähe ich noch langsamer - einfach um die Kontrolle zu behalten.
Nach dem Durchlesen eines alten Threads (aus dem anderen Forum von 2007 ff) komme ich zu dem Schluss , dass es am Transport liegen könnte. Aber genau deshalb habe ich die Dichte von 0,3 auf 0,4 geändert.
Wir hatten auch den Eindruck, dass die Knopflöcher insgesamt auch nicht immer die gleiche Länge haben.
Hat jemand eine Idee ?