Meine allererste Jeanstasche hab ich mir schon zu Schulzeiten genäht. Alte, defekte Jeans - nach etwa 8 Flicken wirklich nicht mehr zu retten - abgeschnitten, aus den Beinen einen Boden eingenäht, Henkel dran - fertig. Supercool! Besonders dass sich einige Lehrer darüber aufgeregt haben hat mich wirklich gefreut. Gibt´s nicht? Doch Anfang der 70er gab´s so was. Meine erste Patchworkdecke (Kenner - so wie ich heute auch bin - können über dieses Teil nur den Kopf schütteln - aber ich hatte wirklich keine Ahnung wie so was geht, sondern nur eine Abbildung gesehen) war natürlich aus Jeans. Seitdem schmeiß ich keine alte Jeans mehr weg.
Unten die esten drei Bilder zeigen mein "Monsterfedermäppchen", das aus drei einzelnen Abteilungen besteht. Es hat insgesamt 19 Innen- und Außentaschen und hat eine Abteilung "Werkzeug" mit Cutter, Multitool, Falzbein, kleiner Maßstab, Kleber usw. An der Außenseite sind ein 15 cm Federmaßstab und eine kleine Schere angebracht.
In der Mitte sind alle Sachen zum Zeichnen, diverse Bleistifte, Stiftradiergummi, Pigmentliner sowie in extra Laschen - immer leicht zu finden - Knetradiergummi, Spitzer und großer Radiergummi. Innentaschen für Ersatzminen usw. gibt´s auch sowie Platz für Washitape. Mein Reiseaquarellkasten plus kleiner Wasserbehälter passt noch obendrauf wenn gewünscht.
Die letzte Abteilung beherbergt die normalen Stifte. Inklusive gepolsterte Innentaschen für einen Füller und einen Kalligrafiefüller. In der Außenklappe Stifte und Pinsel, auf die ich schnellen Zugriff haben möchte. Mit Entwerfen, Planen, Ausprobieren (bis ich die richtige Biegung für die Schere hatte - oh mei oh mei!!!!) waren es - nicht komplett dokumentiert mehr als 40 Stunden. Aber es ist so superpraktisch, halt genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
Dafür war das zweite Teil supereasy. Für den Computer und den Schlüssel meines E-bikes wollte ich mir eine Tasche nähen und hab festgestellt, dass die beide Taschen der Jeans genau dafür geeignet sind. Für das erste Foto hab ich sie herausschauen lassen, normalerweise sind sie tief und sicher verstaut, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann.
..... und ich hab noch mindestens 6 alte Jeans!!!!!!!!!!!! Mal sehen was ich noch für Ideen hab.