Anzeige:

Rockteil schmaler ansetzen?

• Hallo,

ich habe mir dieses Westernkleid aus der Burda genäht, ihr könnt es in meiner Galerie sehen.

Nun möchte ich es ein weiteres Mal nähen (in unifarben), nur stört mich bei dem Schnitt der sehr weite Rockteil, bzw dass der an den Hüften so unvorteilhaft "reichlich" aufspringt. Man bekommt damit einfach sehr breite betonte Hüften.

Könnte ich die Rockbahnen einfach z.B. um ein Drittel schmaler zuschneiden? Sie sind im Original einfach gerade und 135 cm breit x 115 cm lang. Oder würdet ihr die dann trapezförmig machen?

https://www.burdastyle.de/prod…2015-101_2030151020990std

Es handelt sich um dieses Schnittmuster, wie gesagt: siehe auch meine Galerie.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weiß ich ja nicht, es könnte sein das etwas dagegen spricht woran ich nicht denke. Deshalb frag ich sicherheitshalber euch Profis.

• Kein Problem wenn, du dann mit der Weite unten klar kommst halt mal ein Masband in der weite zusammen und steige rein dann wirst du sehen wie groß das ist. Beim Auto einsteigen wirst du es lüften müssen. Und auch bein Treppensteigen.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• So, ich habe mich jetzt entschieden, den Rockteil quasi trapezförmig zuzuschneiden.

Kann ich dann die Seitennähte einfach gerade runterziehen? Es soll ja trotzdem noch gekräuselt werden, nur nicht mehr so stark, also würde sich an der Hüfte nach wie vor eine natürliche Rundung ergeben, die durch die Falten halt so fällt.

Oder muss die Seitennaht dann leicht gerundet sein?

Ich dachte, so ein Viertel oder Drittel der Weite rauszunehmen. Das wären dann immer noch je ein guter Meter vorne und hinten, den es am Rockansatz einzukräuseln gibt.

Unten am Rocksaum muss ich dann natürlich ein Rundung zuschneiden, gell?

• Oder oben - den Taillienansatz ausrunden. (Falls mal so'n Bordürendruck wie im Original verwendet werden soll: Da runden, wo die Bodüre nicht im Weg ist.)

Das Trapez sollte ein leichte Hüftrundung schon mitbringen - mit strickt geraden Linien könnte es an der Hüfte doch noch Überraschungen geben.)

• Das Trapez sollte ein leichte Hüftrundung schon mitbringen - mit strickt geraden Linien könnte es an der Hüfte doch noch Überraschungen geben.)

Ich habe jetzt von 135 cm auf 101 cm schmaler gemacht. (Noch hab ich die Schere nicht angesetzt :) ) Wohlgemerkt 2 mal. Das ursprüngliche Teil war auch platt gerade an der Seite, wenn ich jetzt da ne Rundung reinbringe, wird doch die Seitennaht länger als die vordere Mitte, oder messe ich das dann entsprechen aus? Peinlicherweise muss ich auch gestehen, dass ich noch niemals nie einen Rockabrunder benutzt habe :huh: obwohl an meiner Schneiderpuppe einer dran ist...

• Ich würde weder Rundung noch Trapez schneiden, sondern grade hoch, vorausgesetzt die Weite ist immer noch mehr als die Hüft- bzw. Taillenweite.

Zu spät ;) ich versuche es jetzt so. Wenn es Mist wird kann ich es ja in dem Fall noch ändern. Wegschneiden geht immer.

• Nanne

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]