Ich wurde im Jahr 2017 angefixt, mich mit Patchwork zu beschäftigen. Hier hatte ich mir ja den Quilt von 6 Köpfe 12 Blöcke genäht, den ich auch regelmäßig nutze. Gleich danach wollte ich ja noch einen zweiten Quilt nähen, der meinem ähnelt sollte. Weitere Erfahrungen habe ich auf dem ganzen Gebiet nicht, von kleinerem Kram abgesehen.
Ausgeguckt habe ich mir den Lone Star. Stoffe waren noch genug da, also losgelegt: zugeschnitten, ein, zwei Teilschritte genäht, liegen lassen, mal was genäht, liegen lassen, usw., usw.. Das zog sich dann bestimmt über ein Jahr. Durcheinander gekommen bin ich zum Glück nicht, den auf- und weggeräumt habe ich das immer gut.
Irgendwann im letzten Sommer war es soweit, dass aus dem Ganzen ein Stern werden sollte. Schritt 5 in der oben verlinkten Anleitung. Und es kam natürlich, wie es kommen musste. Die Dinger passten nur notdürftig zusammen. Da flog der Kram erstmal in die Ecke.
Letzte Woche hat es mich dann aber gerafft und ich habe jetzt durchgezogen und nähe weiter, inzwischen ist das Sandwhich geheftet und wartet auf meine Übungen für das Handquilten, aber für zukünftige Projekte würde ich schon gerne wissen, was ich falsch gemacht haben könnte.
Den selbstverständlich habe ich alles genau nach Anleitung und somit alles richtig gemacht. Folgende Gedanken haben ich mir selbst schon gemacht:
* Zuschnitt: In Inch zu arbeiten, ist ja sehr ungewohnt, habe ich mich trotz Inchlineal und -schneidmatte so vermessen?
Das würde jetzt sehr an meiner Ehre kratzen, den in meinem ersten Leben wurde ich an der TU Dresden zum Dipl.Ing. für Vermessungswesen ausgebildet
* Nahtzugaben: Ich habe das Viertel-Inch-Füßchen meiner Nähmaschine genutzt
* Bügeln: Zu viel geschoben, zu wenig auf der Stelle gedrückt?
* ????
Und damit ihr wisst, wovon ich rede, hier ein Bild
Gerne kann ich auch noch Nahaufnahmen machen, aber ich glaube man sieht es auch so. Der Versatz ist teilweise mehr als 1/4".