Alles anzeigenWenn ich mir so manche - bevorzugt pinke - Modelle anschaue, dann hast du Recht.
Aaaber: Bei der Preisklasse, in der sich Nähmaschinen heutzutage meist bewegen, wäre ein Baukastensystem viel zu teuer.
Dazu kommen die Versandlaufzeiten aus Fernost, wo die Maschinen ja im Prinzip alle gebaut werden.
Wer wartet denn ein halbes Jahr auf seine Traummaschine, wenn die Maschine, die 90% oder 110% der Features hat, die man möchte, sofort abholbereit im Laden steht und auch nur die Hälfte kostet?
Bernina könnte das bei den Modellen, die in der Schweiz montiert werden, eventuell machen. Dann kostet eine Nähmaschine aber mehr als ein aktueller Kleinwagen von der Stange, also fünfstellig in Euro.
Früher gab es das Baukastensystem tatsächlich, zum Beispiel bei der Pfaff 230 und 260:
Es gab die Grundversion mit Zickzack und Tretantrieb, dazu konnte man die Zierstichautomatik bestellen (oder auch nachrüsten lassen beim Pfaffhändler), dasselbe galt für den Motor.
Wusste ichs doch schon immer: Früher war alles besser
Und ansonsten - ich hätte gern eine Bernina in der 5er Größe mit Quertransport und Differentialobertransport, und den Punktvernähknopf will ich auch noch. Darauf bin ich bereit ein halbes Jahr zu warten, und bezahlen würde ich das auch. Vielleicht gibts ja noch mehr wie mich