Nächstes Q&A am 11.5.22 20:00.
Das nächste Q&A mit Stefan Wimmer ist am 11. Mai 22 um 20:00
Fragen wieder hier im Thread sammeln.
———————————
Fragen & Antworten 19.1.2022 Q&A
Fragen
- Wird es für die Herrenschnitte auch Langgrössen geben? (langgestellten Größen vorzubereiten (98, 102, 114…) vor allem sehr dringend gewünscht für Sakko, Hose und Weste)
- Rückmeldung/Frage/Bitte zu EH 33 und den anderen Herrenmodellen: Bitte nochmal bezüglich der Langgestellten Herrengrößen nachfragen. Hab jetzt die Walkjacke für meinen Mann angefangen. Seine Maße decken sich bis auf die Größe und Ärmellänge mit def Größe 48, also hab ich wie empfohlen die Änderungen vorgenommen, hat aber gar nicht gepasst. Bei der legeren Jacke sind Passformprobleme ja nicht so schlimm. Aber der Anzug ist doch aufwändiger, der sollte schon bis auf kleine Änderungen passen
- Antwort Vorläufig ist noch nichts gefilmt. Es kommen noch diverse Anleitungen als Video für Jacken/Sakko für Anprobe und Zuschnitt. Ist bis jetzt nicht geplant, aber ich schreibe es mir auf.
- Wie passt man die Bewegungsfreiheit bei Blazern/anliegenden Jacken an. EH 14 / EH 27 / EH 35 die sitzen mir zwar gut, aber ich kann die Arme nicht genug weit nach vorne nehmen um am Schreibtisch im Sitzen gut zu arbeiten?
- Antwort: Da gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten, die ist den Rücken etwas breiter zu machen, ist, dass man den Ärmel weiter macht. Das sinnvollste, wenn man den Rücken etwas breiter macht. Das wird auch im Jacken-Video gezeigt werden, vorraussichtlich Q2.
- Wie passt man bei Herrenjacken die Schulterbreite & obere Rückbreite an?
- Antwort: Man gibt im Rücken 0.5-1 cm zu, das reicht in vielen Fällen.
- Einheit 45: Bezugsquellen für Reithosenstoff (um sie zum reiten einzusetzen, bevorzugt mit hohem Naturfaseranteil)
- Antwort: Wir werden uns auf die Suche machen.
- Einheit 45: Wird es von dieser Hose auch eine Jodphur variante und eine Vollbesatz Variante geben? Sind diese Hosen in weiss gefertigt turniertauglich?
- Antwort: Nein ist nicht vorgesehen, aber die Schnitt lässt sich einfach anpassen. Elastan ist Voraussetzung.
- Einheit 44: Eignet sich diese Jacke auc für den Reitsport? Haben die Arme genug Bewegungsfreiheit, dass man aufs Pferd kommt und vernünftig reiten kann?
- Antwort: Rücken weiter machen, sonst haben wir zu wenig Bewegungsfreiheit. Allenfalls Oberarme weitermachen. Geht mit klassischen Wollstoffen.
- Gibt es bereits neue Planungsentwicklung bezüglich Anschluss-Kursen, Reallife-Kursen und Schnittmusterkurs? Ihr hattet ja im Newsletter ne Umfrage gemacht wegen Kurzwünschen.
- Antwort: Die Erkenntnisse: TopFavorit Abwandlung von Schnitten. zweiter Favorit: Designkurs, dritter Favorit: Schnelle Modelle, die raffiniert gestaltet sind. Das wären Folgekurse.
- Reallifekurse/Nähcamp ist noch in Planungsphase: Nach Schwerpunktthemen, Anprobe üben. Wir haben haben schon Mal ne Umfrage in der Werkstatt gemacht wer helfen würde. Allenfalls ein cleiner Catwalk am Abend.
- EH 13: Problem: Kleid krabbelt die Strumpfhose hoch. Kann bitte auf dem Datenblatt ergänzt werden, wie man dies abstellt? Allenfalls Unterrockschnittmuster dazu legen?
- Antwort: Ich werde mir da was überlegen, Unterrock Schnitt als Bonus ist ne gute Idee.
- Einheit 35: Was ist zu beachten wenn der Kragen so viel verbreiter und erweitert werden soll dass er klassisch umgelegt werden kann? Selbe Frage auch fürs Revers?
- Antwort: Die Änderung an der Einheit 35 ist ganz trivial, da das Halsloch beim Stehkragen enger ist als beim Reverskragen. Die Anpassung ist eher Fortgeschritten und wird in Einheit 44 gezeigt.
- Was kann ich machen, damit mir nicht immer das Oberteil ein Stück auf den Rücken rutscht. Die Schulternaht liegt dann immer ca 2-3 cm nach hinten verschoben der Halsausschnitt ist dadurch vorne kleiner und hinten größer. Woran liegt das?
- Antwort: Vielleicht liegt das an einem leichten Runden oder an einem Brustpunkt, der nicht ganz stimmt. Ganz einfach gesagt den Rücken im Oberen Teil queer durchschneiden und etwas länge zugeben, allenfalls das Halsloch vorne etwas kürzen.
- Ist das Einzeichnen von Linien/Punkten (Taille, Brust) auf den Schnitten möglich? Z. B. Teile ohne Abnäher muss ich anpassen und weiß aber nicht, wo ich anfangen soll ohne Brustpunkt. Aktuelles Beispiel: Ausgestelltes Kleid
- Könnte sie uns auch mal ne Blasebalgtasche zeigen zum Beispiel bei der der Einheit 6.
- Antwort: Habe ich mir notiert.
- gibt es die sportliche Walkjacke für Herren auch für Damen als Alternative?
- Antwort: Der Schnitt ginge für manche Damen, könnte aber in der Schulter zu weit sein am Ärmel.
- Als Addon für 25, Freischaltung bei 33. (Vorschlag)
- Antwort: Der Schnitt ginge für manche Damen, könnte aber in der Schulter zu weit sein am Ärmel.
- Gibt es schon ein schnittmuster für einen langen Trachtenrock? Vorne wird er mit Haken geschlossen. Ich habe schon solch einen Rock, leider ist mir dieser mittlerweile zu eng. Ich bin auf der Suche nach solch einem schnittmuster
- Antwort: Gibts noch nicht. Notiere ich mir.
- Für den Eventuellen Neuen anschließenden Kurs einen Duffle coat oder einen Parker nähen? Wir haben im 3 lehrjahr einen Mantel genäht zur Prüfungsvorbereitung und leider wurde unsere Lehrerin krank und ohne erklärung für die Futterverstürzung werde ich nicht fertig mit dem.
- Antwort: Bei Jacke 35, 38, und 44 kann mann das nachschauen.
- ich würde gerne ein Winterdirndl nähen. Welche Stoffe wären dafür geeignet?
- Antwort: Dafür: Loden, Flannel, Tweed geeignet.
- Latz an Schürze nähen EH 32?
- Antwort: Bund teilen der Länge nach, oben Nahtzugabe hinzufügen.
- Kann man den Button Zurück zum Kurs verschieben, ich markiere mir immer wieder meine Lektionen als Vollständig
- Per E-Mail einreichen mit Screenshot, dann kann das in die Pipeline.
Wünsche & Anregungen
- Schriftliche Anleitung oder Videoanleitung zu Taschen einsetzen und Taschen in Schnitte einfügen / ergänzen / konstruieren.
- Antwort: Nahttaschen kann man einfach kopieren. Aufgesetzte Taschen könnte man vom 33 kopieren
- Schriftliche Anleitung oder Videoanleitung: Kragen ändern / Kragen anpassen: diverse Kragen für einen Schnitt konstruieren, Kragen abändern, und wie man sie einnäht (allenfalls mit Querweise in die Videos, wo die Technik in den Einheiten gezeigt wird).
- Antwort: Wird weiterführender Kurs Thema (noch nichts fix)
- Anregung: Wenn dunkler stoff, mit hellem Garn nähen in den Videos.
- Antwort: notiert
- Dringende Bitte: Erweiterung der Maßtabelle um Oberarmumfang
- Antwort: Tipp: Einen passenden Ärmel vergleichen um sicherzustellen, dass es passt. Habs mal notiert.
- Video-Anleitung zu Änderungen und Anprobe von Jacken/Blazer: Damen
- Antwort: Ist in Arbeit, ist im Schnitt/Postproduction.
- Video-Anleitung zu Änderungen und Anprobe von Sakko/Jacken: Herren
- Antwort: Video für Jackenanpassung passt auch für Herren.
- Bitte Stoffempfehlungen ergänzen, wo Elastan nötig ist, wo nicht und welche Stoffgruppen verwendet werden können.
- Antwort: habe ich mir nochtiert.
- Ablaufplan der Nähschritte, in Schriftform.
- Antwort: ich bin kein Freund davon.
- Vorschlag: Kurzfassung aus dem Inhaltsverzeichnis erstellen.
- Wir dürfen Kurzzusammenfassung/Abläufe erstellen und Teilen. (Keine 1:1 Anleitungen).
- Antwort: ich bin kein Freund davon.
- Schnitterstellungskurs?
- wird in Kooperation mit Fashion-Express angeboten. Wird im Q2 Life gehen.
Die neuen Ankündigungen werden in diesem Thread geposted.