neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

• Geradstichplatte und schmalen Fuß hab ich bei meiner auch (auch die HP-Platte mit Fuß), also, da vermisse ich nichts.

Für mich macht es keinen Sinn. meine ist schnell genug, wenn ich will.

Ich habe mir damals ganz genau überlegt, was ich will.

Aber nachdem jeder Mensch anders ist, muss er sich die Maschine auch für sich selbst aussuchen.

Du hast für Dich die beste Entscheidung getroffen und bist zufrieden. was will man mehr :)

Grüße

Dani :raddrehen:

• Anzeige:
  • Geradstichplatte und schmalen Fuß hab ich bei meiner auch (auch die HP-Platte mit Fuß), also, da vermisse ich nichts.

Das habe ich für meine Janome 8900 auch alles. Auch in beiden Varianten (Acufeed und "normal"). Das ist aber echt kein Vergleich (hätte ich übrigens vorher nicht gedacht) zu meiner Janome HD9. Das wird bei der Brother PQ1600S ähnlich sein. Ich habe den Eindruck, dass die Geradeausnäher sich alle nicht viel nehmen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

... ich will dir nichts aufschwatzen - aber das ist wirklich nicht das gleiche

Meine Janome hat das ja auch, und als ich die das erste mal gekauft hatte (Anfang 2021, im Lock Down), wollte ich die PQ 1500 eigentlich verkaufen (ich bin ja nicht der Maschinensammler :pfeifen: ). Dann ging es aber mit der Masken-Näherei los - feine Stoffe + schmale Säume - da hab ich sehr schnell den Unterschied gesehen und entschieden, sie bleibt.

Aber wenn du mit deiner Maschine alles gut feddich kriegst 😉, ist doch alles in Ordnung :daumen:.

Du musst nur aufpassen, dass du nicht "aus Versehen" die Geradstichmaschine mal ausprobierst (Suchtfaktor :cool: !)

(ich wollte gerade noch auf Muppet verweisen - aber er war schon schneller als ich :daumen: )

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Und hast du die 1600 schon ausprobiert um zu sehen, was dir das auch tatsächlich bringt?

Sie hat besseres Licht - das ist in meinem Alter essential 😉.
    Das dicke Garn könnte die J 6700 zur Not ja auch ...

Steffi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... ich will dir nichts aufschwatzen - aber das ist wirklich nicht das gleiche

Meine Janome hat das ja auch, und als ich die das erste mal gekauft hatte (Anfang 2021, im Lock Down), wollte ich die PQ 1500 eigentlich verkaufen (ich bin ja nicht der Maschinensammler :pfeifen: ). Dann ging es aber mit der Masken-Näherei los - feine Stoffe + schmale Säume - da hab ich sehr schnell den Unterschied gesehen und entschieden, sie bleibt.

Aber wenn du mit deiner Maschine alles gut feddich kriegst 😉, ist doch alles in Ordnung :daumen:.

Du musst nur aufpassen, dass du nicht "aus Versehen" die Geradstichmaschine mal ausprobierst (Suchtfaktor :cool: !)

:biggrin: Tatsächlich habe ich noch nicht auf so einer genäht (wahrscheinlich besser so :rofl:).
    Ich wüsste gar nicht, wo ich die noch hinstellen sollte ….

Hab einen kleinen Nähbereich und bin schon voll glücklich, dass den habe und noch einen Zuschneidetisch bekommen habe. Ich will‘s nicht übertreiben :)8

Also, ich probiere einen Schnellnäher gar nicht erst. 4 Maschinen sind genug :denker: :biggrin:

Grüße

• Sie hat besseres Licht - das ist in meinem Alter essential 😉.

Da könnte dir allerdings auch eine gute Schreibtischlampe helfen. Ich kann z.B. die LUMENO 8243PRO empfehlen. Ich habe zwei davon. Und dann machen es ja auch viele so, dass sie sich einen LED-Streifen in den Durchlass kleben. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn die 1500 so eine Einschraub-Lampe hat, könntest du sie vielleicht auch gegen eine LED-Version austauschen. Nur mal so als Ideen.

Das dicke Garn könnte die J 6700 zur Not ja auch ...

Und brauchst du das denn?

• Merkst du da eigentlich einen Unterschied zwischen "für feine Stoffe" und "für schwere Stoffe"?

... also, ich hab eigentlich immer die Einstellung für feine Stoffe, nur wenn's wirklich mal heavy wird (Taschen aus dickerem Zeug als Denim), dann stelle ich den Transporteur (und den Nähfußdruck) höher.

Funktioniert gut ...

Steffi

• Da könnte dir allerdings auch eine gute Schreibtischlampe helfen. Ich kann z.B. die LUMENO 8243PRO empfehlen. Ich habe zwei davon. Und dann machen es ja auch viele so, dass sie sich einen LED-Streifen in den Durchlass kleben. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wenn die 1500 so eine Einschraub-Lampe hat, könntest du sie vielleicht auch gegen eine LED-Version austauschen. Nur mal so als Ideen.

Und brauchst du das denn?

Ich HABE natürlich auf jeder Seite eine Tageslichtlampe 🙄...
    Mach mir doch bitte nicht meine Argumente pro kaputt :motzen: 😉.

... und: ja, manchmal steppe ich mit 30er Garn ab, z.B. hier:

"Chorsänger's Essentials"

hier:

Burda 8/2019 Modell 122, Gr. 50

oder hier:

Jeans-Upcycling-Jacke

Du hast natürlich Recht - ich brauche das Upgrade nicht wirklich - aber ich möchte es gerne :pfeifen: ...

... und vielleicht freut sich ja jemand über die gut erhaltene und immer gepflegte 1500 ...

Steffi

• Du hast natürlich Recht - ich brauche das Upgrade nicht wirklich

Das wollte ich gar nicht ausdrücken. Mir geht es vor allem darum, dass du hinterher nicht enttäuscht bist. So klingt es für mich aber auch gar nicht, sondern eher danach, dass die 1600 eben genau das hat, was du dir wünschst, oder? Und falls doch nicht, kannst du sie ja zurückschicken.

• Sie hat besseres Licht - das ist in meinem Alter essential 😉.

Meine hat noch ein Extra-LED-Licht zum Rausschieben, das beleuchtet den Bereich rund um die Nadel. Und wenn ich die 60er Lupe reinstecke, seh‘ ich alles noch viiiel besser :rofl:

Und das sind mal wieder superschöne Sachen :love: . Alle zusammen :respekt:

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von DaniTQB27 ()

• ... und: ja, manchmal steppe ich mit 30er Garn ab, z.B. hier:

Für mich war die Möglichkeit dickes Garn oben und unten vernähen zu können ein ganz wichtiges Kaufargument für meine Janome HD9, was ich dann auch bis hin zu Alterfil S25 erfolgreich ausprobiert hatte. So brauchte ich auch gar nicht drüber nachzudenken, ob das mit dem 30er Garn für's Polstern nun gehen wird oder nicht, sondern das war einfach ganz klar.

Über den guten Transport in bisher jeder Situation wundere ich mich allerdings immer wieder. :)

• Wenn ich mir noch mal einen Schnellnäher anschaffen würde dann würde mich diesmal auch die Bernette näher anschauen. Den Nadeltransport hab ich eh nie gern benutzt.

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Nö… die Janome HD9 interessiert mich genauso, ich wusste nur grad nicht wie sie heißt 😅… und hab die Bernette genannt

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Du hast natürlich Recht - ich brauche das Upgrade nicht wirklich - aber ich möchte es gerne :pfeifen: ...

... und vielleicht freut sich ja jemand über die gut erhaltene und immer gepflegte 1500 ...

Hallo!

Wenn Du sie evtl. dann doch verkaufst, würde ich mich über eine Nachricht freuen... :)

• Also die Janome HD wäre natürlich passender zur 6700 😆, ist aber ein ganzes Stück teurer. Warum eigentlich?

-----------------------------
    LG
    Karin

• Sie ist größer und schwerer als die alte Janome,, die Brother und die Juki, die m.E. alle auf dem gleichen Chassis basieren.

Aber ich sehe tatsächlich keinen Grund zum Markenwechsel.
    Die Variabilität im Transportsystem haben mich schon vor 9 Jahren bewogen, Brother zu wählen - und das überzeugt mich auch heute noch ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]