neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

• Hmmmm…. wie heißt es immer so schön?

Schlechtes muss nicht billig sein! ☝️🙈😂

Ich vertrete ja die Theorie, dass mich so eine High-End-Maschine für viele Tausende Euronen eher frustrieren als glücklich stimmen würden.

Und zwar aus einem bestimmten Grund: Ich würde dann wahrscheinlich noch mehr Zeit lieber an der Nähmaschine verbringen, um die ganzen Möglichkeiten auszukosten…. und wäre wahrscheinlich ziemlich frustriert, wenn ich davon abgehalten werden würde.

Ich koste ja schon nichtmal alle Möglichkeiten aus, die meine Maschinen mir bieten. 🤷‍♀️

• Hey Ihr Lieben!

Oh wie der alter Thread wieder "Auferstanden" hat…

Ja… Natürlich eine Teure Nähmaschine oder Teuer Backoffen macht den Meister nicht aus… Auch ich bin keiner.

Aber eine Gute Nähmaschine oder ein Guter Backofen erleichtert ärger und das Leben.

Ich habe selbst bis vor ein paar Jahren mit Aldi Nähmaschine genäht.

Und sie hat mich nie in Stich gelassen.. Natürlich die Möglichkeiten solcher einfacher Nähmaschine sind Technisch begrenzt aber der Menschenverstand, und das Handwerk wird auch auf die Probe gestellt im Positiven Sinne.

Und doch auch eine Nähmaschine für 700 - 1000€ kann sich als die Richtige erweisen, wenn sie grade nicht Zickt…

Meine hat grade 120 DM gekostet und ich habe sie Jahre lang schätzen gelernt…

Aber wo ich mich "ahnungslos" im Geschäft an die Brother Liminaire Innovis XP1 hingesetzt habe….

Konnte ich am nichts mehr denken als nur an die Brother Liminaire Innovis XP1…

Mein Leben war hin und durch. Also soche Maschinen wirken wie eine gute Portion Heroin… ;(

Natürlich ich war mit der Maschine überfordert, aber es gibt kaum etwas was mit dem Wunder der Technik nicht schnell hinbekommen könnte… Man baucht nur ein Fuß und zwei Hände, und etwas

Gehirnmasse, der Rest läuft automatisch ab… 8o

Muss man sowas haben?

Jein… Aber bei der Arbeit wirkt sie wie ein Balsam für die Seele…

Ich warne auch vor süchtig zu werden…

Also wer eine Frau oder ein Mann hat, soll sich in Acht halten… Entweder XP1 oder Kinder oder ein Partner…. ^^

Aber solche Maschinen sind gut für abzunehmen, denn man stundenlang vom Luft leben kann… Wie frisch verliebt... Ich ZB. Vergesse bei der Maschine zu Essen....

Natürlich gibt es in Leben Prioritäten, und nicht jeder ist bereit so viel Geld auszugeben, und das ist auch Ok so…

Aber wenn man nicht unbedingt auf jeden Pfennig achten muss,

könnte man "sowas" kaufen, damit man etwas Spaß im leben hat, sonnst gönnt man sich nichts…

Denn so lang ist das Leben auch nicht…

Manche geben viel Geld fürs Rauchen, Trinken, schnelle Autos und Frauen aus, und manche fürs ein Nähautomat.

Und doch…

Ich wünschte jeder könnte sich solche Maschine gönnen, um einfach sich den Traum erfühlen zu lassen…

Wer solche Träume nicht hat, lebt mMn. auch etwas gesunder und ohne sorgen... Denn wenn so ein Automat kaputt geht

dann Gute Nacht! :)

LG

Mirojan

3 Mal editiert, zuletzt von mirojan ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hmm ... die Frage ist, was ist eine gute Maschine? Ein robuste gehorsame Maschine, die tut was sie soll? oder eine computergesteuerte Maschine, die alles mögliche kann?

Für mich persönlich ist eine robuste, unkomplizierte Maschine die bessere Wahl, für andere, die mehr Geduld haben wie ich, ist eine computergesteuerte besser.

• ... allerdings gibt es auch computergesteuerte Maschinen, die robust und unkompliziert sind 😉 :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hmm ... die Frage ist, was ist eine gute Maschine? Ein robuste gehorsame Maschine, die tut was sie soll? oder eine computergesteuerte Maschine, die alles mögliche kann?

Für mich persönlich ist eine robuste, unkomplizierte Maschine die bessere Wahl, für andere, die mehr Geduld haben wie ich, ist eine computergesteuerte besser.

• Wenn ich mir absolut unsicher wäre, was für mich die richtige Maschine ist, in den Fachhandel gehen und ausprobieren. Die richtige und vor allem kompetente Beratung ist schon die halbe Maschine.

Für mich z.B. war immer klar, dass ich mir nie einen Schnellnäher kaufe.

:ironie: Ich kann nur so schnell nähen, wie ich denken kann und das ist an einem stressigen Tag eher Schildkröte als Hase :rofl:

Ich nutze die Nähgeschwindigkeit evtl. beim Patchen, aber nie beim Kleidung nähen.

Ich genieße es manchmal richtig, wenn ich schildkrötenlangsam Nähe und der Nadel beim Einstechen zuschauen kann. Ist für mich wie Meditation. :rasta:

Grüße

Dani :raddrehen:

• Definitiv ist es schon faszinierend, was an Technik alles möglich ist. In vielen anderen Bereichen und natürlich auch beim Thema Nähmaschine. Dabei würde ich unterscheiden in Technik, die dem Comfort dient und in Technik, die die kreativen Möglichkeiten erweitert.

Wobei es dabei sicher auch fließende Übergänge gibt.

So tendenziell sprechen mich eher die Comfortgeschichten an, die eben den ein oder anderen Vorgang erleichtern. Obwohl ich mich da schon recht gut ausgestattet fühle, vor allem in puncto nähen.

Beim Sticken zum Beispiel nerven mich manchmal die Garnwechsel und ich stelle mir deshalb eine Mehrnadelmaschine sehr praktisch vor. Ob ich dann aber öfter Sticken würde? Egal, mein Sparschwein sagt zur Zeit eh „Nein“ aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was in die Richtung.

Auf der kreativen Schiene würden mich zum Beispiel das Thema Quertransport und Maxistiche grundsätzlich schon reizen.

Allerdings geistern so schon genug Ideen in meinem Hirn umher, die ich locker mit den vorhandenen Möglichkeiten auch schon umsetzen könnte…. es aber leider nicht schaffe. Da würden noch mehr Ideen durch noch mehr Möglichkeiten mein Dilemma nicht wirklich lösen.

Ich denke, dass ich, wenn mir die finanziellen Mittel zur Verfügung ständen, vielleicht in die ein oder andere verlockende technische Ausrüstung investiert hätte… ob ich damit aber jetzt tatsächlich mehr anstellen würde und glücklicher wäre, das kann ich nicht sagen.

Ich gönne also solche High-End-Maschinen allen, die eine solche ihr Eigen nennen können, bin aber weder traurig noch neidisch, dass hier quasi „nur“ Mittelklasse-Maschinen stehen. Die funktionieren technisch einwandfrei und um meine Ideen ausführen zu können, sind sie auch mehr als genug. 😍

• Das Thema war ja schon mal.

Bei mir steht so eine High End Maschine.

Muss ich in Frage stellen, so ein Teil zu kaufen? Nein

Selbst bezahlt vom selbst verdienten Geld nach eigener Entscheidung.

Und ich freue mich jeden Tag dran. Entweder wenn ich dran sitze oder wenn ich dran vorbei laufe. Das ist für mich das, was zählt. Freude am Leben.

Die Technik ist super, quasi selbsterklärend, wenn man bereit ist sich auf so eine Technik einzulassen. Sind ja nur ganz viele 1 und 0, die sich natürlich nach dem wach werden auch erst sortieren müssen.

Sagt die, die auch locker und mit Spaß einen Tag vor einem zickigen Notebook sitzen kann und dem Teil wieder beibringt, was seine Aufgabe ist, brav das machen, was es soll.

Liebe Grüße

Inge

MMn kann man dir schlecht eine Zufriedenstellende Antwort geben…

Bitte auch nicht alles hier Wörtlich Nehmen… Nun..

Denn was für Einen grade so gut genug ist, ist für Anderen gar nicht wichtig.

ZB. ein Profi wird kaum mit einer Luminaire XP.xy Beruflich arbeiten wollen…

denn er hat ganz andere Ansprüche. Wie einfache Support, Unkomplizierte Mechanik,

eine Stichperfektion, Selbständige Reparaturmöglichkeit.

Das kann ihm keine Computergesteuerte Nähmaschine bieten.

Ich will damit nicht behaupten dass ein Profi keine solche Maschine in Besitz hat, aber sie hat kaum Professionale Vorteile für ihm außer er hat kein Platz im Atelier …

Genau hier Punkten die Multifunktionäre Maschinen und sind unübertroffen…

Und hiermit ist auch der Hauptgrund für Existenz solcher Maschinen gegeben.

Auch die Kosten sind nicht zu vernachlässigen…

Für so eine Maschine kann man sich 2 gute Nähmaschinen kaufen plus eine Stickmaschine, ein Gebrauchtwagen und noch 2 Wochen Grand Canarias Urlaub fahren.

Ein Profi Schneider näht mit einer Alter aus Puren Eisenguss geschaffenen Pfaff oder Singer und ist damit vollkommen zufrieden

Nicht selten noch mit Fußbetriebenen Oldtimer Maschinen.

Der nächst update für einen Profi ist die Singer mit Motor zu betreiben. Das reicht.

Ich glaube aber nicht , dass das ein Wunsch eines Hobbyisten ist. Oder?

Die Semiprofessionelle haben auch mehrere Maschinen, jede für ein bestimmten Vorgang fast schon wie ein Profi…. Dafür braucht man aber Platz.

Die Tendenz in Hobbybereich liegt in Klein, Plastik und mehr, und noch mehr, und am besten alles in einem zu haben. Also Multifunktional.

Schon ein Platzbedarf manchmal macht einem die stränge Vorschriften.

Ich muss ZB. mein Hobbyzimmer mit 2 Stickmaschinen 3 Nähmaschinen, einer Baby Overlock , und 2 Musikkeyboards, 2 Gitarren und 4 Computer teilen… Das kann vielleicht nicht jeder.

Bei mir sieht in dem Zimmer aus wie in einer Folterkammer. Wenn du reinkommst und du kannst diese alle Geräte nicht bedienen dann wirst du sofort gefoltert… :P Solange bis du alles bedienen kannst.

Manche sind froh dass sie eine Maschine in der Küche auf dem Esstisch aufstellen dürfen. Wie soll den Bitte eine Zierliche Frau die 30 Kilo von Schlafzimmer hin und her schleppen? Und solchen Automaten auf dem Tisch selbständig aufstellen?

Da habe sogar ich was am Knabbern...

Das ist etwas komplizierter als man denkt, denn Sie soll am besten erst Heiraten…. :/

Dann geht’s auch besser mit der Schleperei… :D

Also es gibt verschiedene Bedürfnisse und verschiedene Wünsche die manchmal technisch nicht immer umsetzbar sind.

Wer unter diesen Problemen nicht leidet, soll sich unter einer guter Fachkraftberatung das Beste Kaufen was ihm seine Portemonnaie erlaubt…

Das Portemonnaie muss schon dabei aber sehr GROß sein. Aber nicht sooo groß, dass sie bis zum Bank reicht…

Solche Sachen kauft man nicht auf Puff. Will man doch auf Puff kaufen , muss man anderen Weg gehen.

Also erst ein Haus aus dem Bank, dann die Nähmaschine aus übriggebliebenen Geld, und am Ende ein Mann für Maschine zu schleppen. Die taugen auch gut als eine Mannequin Puppen in allen Posen. :love:

Sonnst kann man sie in Schlafzimmer auch noch von zeit zu zeit gebrauchen, wenn man grade keine Migräne hat. 8)

Wie auch immer...

Und wenn man so weit schon ist, bleibt nicht mehr viel Zeit für die Maschine übrig… Eines Tages kommen noch kleine Babys. Und wenn du schon alles abbezahlt hast und dich so laaangsam umdrehst, um die Ecke steht schon einer, und wartet auf dich mit der Sense in der Hand…   :evil:  

Spaß bei Seite… Aber…

Ob man braucht sowas oder nicht?

Heute Brauchst du noch nicht morgen, bist du am suchen, wie kriege ich das hin.

Hätte ich damals doch… eine Nähmaschine gekauft die auch noch Kurze Hose nähen kann…. :S .

Kurze Rede lange Sinn:

Ich würde aber die Zufälligkeit immer vorziehen, wenn das die Entscheidungsfrage ist. PUNKT

Firmen die Jahren lang Nähmaschinen Produzieren haben genug Erfahrung, um gute Dinge herzustellen.

Da ich auch Brother Computer gesteuerte Strickmaschinen habe, kann ich auf Brother 3 Mal Spucken und einmal Schwören…

Wobei Anderen wieder sagen: Brother ist nur Spielzeug….

Das habe ich Persönlich von einem Verkäufer in Beratungsgespräch gehört der mir eine Husqvarna verkaufen wollte… Dann bin ich wieder wo anders hingegangen… Der wieder wollte mir wieder was anderes verkaufen… Wo ich die Husqvarna unsicher mit gebrocherner Stimmme erwähnt habe, sagte er mir: Ich bitte Sie... Blos nicht Husqvarna, da sind nur Plastikteile drin verbaut… Na ja...

So habe ich nach dem Beratungsgesprächen aus Angst vor dem Plastik und doch noch glücklich , 20 Jahre mit ne Aldi Nähmaschine genäht….

Unter dem Motto: wenn schon Plastik sein muss, dann lieber ein Aldi Plastik, den Aldi kenne ich persönlich, der ist bei mir um die Ecke. :D

Und wenn Brother ein Spielzeug ist: Was soll ich sagen?

Ja... mag sein, aber ich spiele damit so gerne…

Andere haben zwar die besseren sogenannten Profi Arbeitsmaschinen und aber sie müssen damit auch jetzt arbeiten.

Ich spiele nur mit mein Brother Spielzeug. 😊

Ich will nicht übertreiben aber wenn ich mich vor der Luminaire hinsetze öffnet sich für mich eine andere Dimension…

Ala "Zurück in die Zukunft 1"…. Und man kann von Ihr die Finger nicht loslassen, wie von einer Schöner Frau…

Oder

"Spiegel Siegel an der Wand wer ist schönste im ganzen Land?"

Ja Schatz du bist auch! Ja, ja , Du bist auch schön, aber noch schöner ist die Luminaire und sie ist dazu noch Jungfräulich…

Also Frau bitte, nicht eifersüchtig sein! :D

Es gibt Prioritäten in Leben und das bist du mein Schatz, direkt nach der Luminaire… ^^

Nach 20 Jahren und am Ende meiner Kraft habe ich mich doch für Zuverlässigkeit mit möglich vielen Optionen entschieden…

Also ich brauche etwas was man ich für alles gut gebrauchen kann, und zwar in einer Verpackung… Und wo man sie auch in der Ecke stellen kann...

Stell dir vor: ich heirate eine Frau für kochen, eine fürs waschen, eine für Freundeskreis… Das geht nicht!

Ich habe leider nicht so viel Platz zu hause…

Also habe ich mich entschieden für eine Frau die alles kann…

Das war gute Entscheidung, wie mit der Nähmaschine.

Kochen, Waschen und noch viel mehr, ähnlich wie eine Luminaire, die man in die Ecke stellen kann. Was will man mehr?

Wenn du nicht viel platz zu hause hast reicht auch eine Frau (ein Mann) und eine Brother Multifunktionsmaschine. 😊

Wer sucht beides, gut und multifunktional, sollte unbedingt lange Internet Recherche machen… Um das Beste für das Geld für sich rauszupicken.

Ich vertraue weniger auf die Verkäufer und mehr auf User die mit diesen Maschinen arbeiten und gerne berichten, über Probleme und auch die Tools.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen denn die Maschine wo ich sie her habe, bin ich von dem Verkäufer zufrieden, für seine Zuverlässigkeit Kompetenz und seine Ehrlichkeit. Das ist in letzter Zeit nicht mehr Selbstverständlich geworden…

Wenn man zum Verkäufer vertrauen hat wird er dich gut beraten können, und auf deine Wünsche eingehen können.

Bedenke Bitte dass auf die Dauer "mehr" zu haben, hat noch niemanden und noch niemals geschadet… Außer Essen!

Mangel an Dingen dagegen, ist nicht selten Stressig und kostet oft das Doppelte.

Wenn man Platz hat kann man noch besser eigenständige Automaten kaufen. ZB. Nur Pure Nähmaschine, Pure Stickmaschine, Plotter, etc.

LG

Mirojan

6 Mal editiert, zuletzt von mirojan ()

• Für mich z.B. war immer klar, dass ich mir nie einen Schnellnäher kaufe.

:ironie: Ich kann nur so schnell nähen, wie ich denken kann und das ist an einem stressigen Tag eher Schildkröte als Hase :rofl:

Ich nutze die Nähgeschwindigkeit evtl. beim Patchen, aber nie beim Kleidung nähen.

Ich glaube, die wenigsten, die einen (Haushalts-) "Schnell"näher ihr eigen nennen, haben den wegen der Nähgeschwindigkeit gekauft.

Die Maschine (also meine Brother PQ 1500) kann langsam und Stich für Stich so hervorragend, dass ich meinen 5jährigen Enkel daransetzen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass "der Gaul mit ihm durchgeht" 😉.

Warum kauft man sie denn, wenn es das Tempo nicht ist?

Die Geradstichmaschine (so nenne ich sie lieber) hat eine sehr präzise Mechanik.

Der schmale Nähfuß mit dem perfekt darauf abgestimmten Transport ist (mMn) auch beim Kleidung nähen viel komfortabler als die breiten 9mm-Füße (merkt man besonders beim Ärmel einnähen).

... oder beim Taschen nähen und den dort oft vorkommenden engen Kurven ...

Bei meiner Brother kommt noch dazu, dass ich den Transport 4fach verstellen kann (versenkt, für feine Stoffe, für schwere Stoffe, mit Stifttransport von unten für mehrlagige Teile).

Full speed nähe ich fast nie - aber missen möchte ich die Maschine keinesfalls....

Steffi

• ... das Geld liegt schon "im Kastl" - ist noch übrig vom Verkauf der Fehlinvestition 😉 ...

... und ob sie 1500 oder 1600 heißt, ist wurscht, Hauptsache, sie kann, was die halt können :cool: ...

Steffi

• Bei meiner Brother kommt noch dazu, dass ich den Transport 4fach verstellen kann

Merkst du da eigentlich einen Unterschied zwischen "für feine Stoffe" und "für schwere Stoffe"? Ich habe für meine HD9 ja auch ne extra Stichplatte für feinere Stoffe, aber mit der normalen Ausstattung ging bisher alles so dermaßen problemlos, dass ich die noch nie benutzt habe.

• Bei der letzten Hausmesse beim Nähpark folgte ich sehr interessiert den Vorführungen der neuen Flagschiffe. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf.

Daher kann ich durchaus verstehen, dass diese Maschinen auch eine Berechtigung und somit Abnehmer haben und diese dann glücklich und zufrieden damit sind. Warum denn auch nicht.

Ich freu mich da mit, auch wenn eine solche Maschine bei mir eher keinen Einzug halten wird.

Sag mal so, ist vielleicht ein komischer Vergleich mit Autos. Fahren tun sie Alle, aber die eine oder andere Austattung bietet hald schon manchen Komfort mehr.

• mirojan

Dankeschön❣️

Aber ich habe die ja :cool: ! (seit 9 Jahren)

Es geht darum, ob ich sie durch das Nachfolgemodell PQ 1600 ersetzen soll oder ob die alte bleibt :pfeifen:

Steffi

• Wi sind denn die Unterschiede beider Modelle?

1. Die alte 1500 hat ein erbärmliches Funzel-Licht, die neue 1600 feine LEDs

2. die neue hat eine 2. Führung für den Oberfaden für dickes (also 30er z.B.) Garn.

Das ist ein echter Schwachpunkt bei der 1500 - es machte absolut keinen Spaß, mit 30er Garn abzusteppen.

Steffi

• Das lohnt sich dann schon finde ich. Die alte kannst du doch sicherlich auch noch gut verkaufen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• 1. Die alte 1500 hat ein erbärmliches Funzel-Licht, die neue 1600 feine LEDs

2. die neue hat eine 2. Führung für den Oberfaden für dickes (also 30er z.B.) Garn.

Das ist ein echter Schwachpunkt bei der 1500 - es machte absolut keinen Spaß, mit 30er Garn abzusteppen.

Und hast du die 1600 schon ausprobiert um zu sehen, was dir das auch tatsächlich bringt?

Du könntest nun auf die nächste Rabatt-Aktion warten oder den Umstand nutzen, dass es dieses Jahr bisher noch keine Preiserhöhungs-Runde gegeben hat (soweit ich das sehe).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]