Anzeige:

neue Nähmaschinenmodelle in 2022 ?

  • (...) Und vor allem: Warum holt sich keiner die schnellen Eisenschweine in's Haus? Die stehen teilweise monatelang für kleines Geld in den Kleinanzeigen sich die Spulen platt. (...)

    Wie Ihr wißt, bin ich ein großer Fan von alten Zeugs. Da ich keine großen Ansprüche an die Stichauswahl stelle, nicht jeden Tag nähe, keinen Wert auf schnelle Stiche und großen Komfort lege, bin ich mit meinen beiden alten Maschinen (Ideal Zick-Zack, Singer G 411) sehr zufrieden.


    Das Positive an meinen zwei alten Eisenladys ist, daß

    - sie zuverlässig ihren Dienst verrichten.

    - sie ein sauberes Stichbild liefern.

    - beide könnten auch per Tretmodus (wenn ich dafür den passenden Nähschränk hätte) angetrieben werden.

    - sie mir gefallen.

    - ich Spaß an den Eisenladys habe.

    - ich einen Nähmaschinenmechaniker kenne, der solche Maschinen überhaupt noch zur Reparatur oder Regelwartung annimmt und sich die Mühe macht, ggfs. Ersatzteile dafür aufzutreiben.


    Das Negative ist, daß

    - bei beiden Maschinen das Nähen mit elastischen Stoffen, die ich gerne und oft verwende, sehr nervenaufreibend und nur mit einigen "Tricks" zu bewältigen ist.

    - sie sehr schwer sind, was beim Transport zum Nähtreffen nicht angenehm ist.

    - sie eine regelmäßige und gute Pflege benötigen (die 411 braucht viel Ölung).

    - die Ersatzteilbeschaffung zeitaufwendig sein kann/ist.

    - man beim Kauf nicht weiß, in welchen Zustand eine alte Maschine (vor allem innen) wirklich ist.

    - sie am angenehmsten in einem Nähschrank zu handhaben sind, der mehr Platz benötigt als neue Nähmaschine mit Anschiebetisch, die im Koffer verstaut wird.


    Für alte Nähmaschinen braucht man ein Faible.


    Ich finde, es ist völlig in Ordnung, wenn sich jemand lieber eine neue, moderne Nähmaschine, die per Display einstellbar ist, über diverse Stretch- und Zierstiche, sowie ein voll automatisches Knopfloch verfügt, kauft statt einer alten Gebrauchten, die mit zwei Nutzstiche (geradeaus, Zick-Zack) aufwartet.


    Obwohl ich wirklich gerne mit den Oldies nähe, bin ich glücklich, wenn ich manche Sachen mit meiner "modernen" Computernähmaschine (Elna 5000, Bj. 1985) einfacher bearbeiten kann.

    Die aktuellen Computermodelle sind sicherlich noch komfortabler, was, z.B. Fadenabschneider, Einfädelhilfe oder Remberfunktion der Stichauswahl betrifft.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Die neuen Modelle werden jetzt so nach und nach vorgestellt, wobei ich mich mehr auf die Unterschiede konzentriere, als auf die Beschreibung der reinen Funktionen.

    BROTHER M340E und M380 Disney
    Sticken ist wie zaubern können - da passt Disney doch einfach perfekt dazu. Die Modelle M340E und M380 von BROTHER bieten aber noch mehr.
    www.naehratgeber.de

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt nach nem durchdachten Konzept. 👍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mir gefällt sie auch. Also, ich würde jetzt nicht tauschen, denn ich brauche mittlerweile den Platz rechts der Nadel und Lufteinfädelung mit Pedal ist halt einfach cool, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die ein Renner wird. Dass sie funktioniert, davon gehe ich jetzt mal aus. Sie ist ja am 16.10. auch dabei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muß gerade über den Traktorfuß schmunzeln. Das bezieht sich hoffentlich nicht auf die Lautstärke….

    Was ist denn daran besonders ?

  • Ich hab beim ersten Mal auch gelacht :D

    Er ist mit einem Gelenk versehen, das beim Nähen über Stufen helfen soll.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eigentlich relativ günstig.

    Ja, schon und etliche Füße sind auch noch inbegriffen. ;)


    Aber ich fürchte, dass sich bei der Lautstärke nicht viel geändert hat. Das war auch ein Grund warum ich mich von meiner Brother getrennt habe. Jeder ist aber anders und schön genäht hätte sie ja. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 20 Jahre alte Babylock „evolution“ ist auch nicht gerade leise. Ich hab mal ganz kurz darüber nachgedacht die zu verkaufen und mir eine neue zu holen, aber sie näht wunderbar! Wär ja auch irgendwie nicht nachhaltig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Airflow ist am Sonntag dabei, aber ja leider noch nicht da. Ich hab aber schon mit ihr genäht und mein erster Gedanke war „Hey, die ist ja gar nicht so laut!“

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine "Jungen" haben dann doch umdisponiert und so konnte ich mich gestern reichlich über neue Maschinen online informieren. :)



    Ich hab aber schon mit ihr genäht und mein erster Gedanke war „Hey, die ist ja gar nicht so laut!“

    Ja, die Brother Airflow hat sich wirklich leise angehört. Musste schmunzeln, als die Fachfrau erklärte, dass es kein Traktorgeräusch mehr ist. :)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Overlock bestimmt auch viele Interessenten finden wird. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]