(...) Und vor allem: Warum holt sich keiner die schnellen Eisenschweine in's Haus? Die stehen teilweise monatelang für kleines Geld in den Kleinanzeigen sich die Spulen platt. (...)
Wie Ihr wißt, bin ich ein großer Fan von alten Zeugs. Da ich keine großen Ansprüche an die Stichauswahl stelle, nicht jeden Tag nähe, keinen Wert auf schnelle Stiche und großen Komfort lege, bin ich mit meinen beiden alten Maschinen (Ideal Zick-Zack, Singer G 411) sehr zufrieden.
Das Positive an meinen zwei alten Eisenladys ist, daß
- sie zuverlässig ihren Dienst verrichten.
- sie ein sauberes Stichbild liefern.
- beide könnten auch per Tretmodus (wenn ich dafür den passenden Nähschränk hätte) angetrieben werden.
- sie mir gefallen.
- ich Spaß an den Eisenladys habe.
- ich einen Nähmaschinenmechaniker kenne, der solche Maschinen überhaupt noch zur Reparatur oder Regelwartung annimmt und sich die Mühe macht, ggfs. Ersatzteile dafür aufzutreiben.
Das Negative ist, daß
- bei beiden Maschinen das Nähen mit elastischen Stoffen, die ich gerne und oft verwende, sehr nervenaufreibend und nur mit einigen "Tricks" zu bewältigen ist.
- sie sehr schwer sind, was beim Transport zum Nähtreffen nicht angenehm ist.
- sie eine regelmäßige und gute Pflege benötigen (die 411 braucht viel Ölung).
- die Ersatzteilbeschaffung zeitaufwendig sein kann/ist.
- man beim Kauf nicht weiß, in welchen Zustand eine alte Maschine (vor allem innen) wirklich ist.
- sie am angenehmsten in einem Nähschrank zu handhaben sind, der mehr Platz benötigt als neue Nähmaschine mit Anschiebetisch, die im Koffer verstaut wird.
Für alte Nähmaschinen braucht man ein Faible.
Ich finde, es ist völlig in Ordnung, wenn sich jemand lieber eine neue, moderne Nähmaschine, die per Display einstellbar ist, über diverse Stretch- und Zierstiche, sowie ein voll automatisches Knopfloch verfügt, kauft statt einer alten Gebrauchten, die mit zwei Nutzstiche (geradeaus, Zick-Zack) aufwartet.
Obwohl ich wirklich gerne mit den Oldies nähe, bin ich glücklich, wenn ich manche Sachen mit meiner "modernen" Computernähmaschine (Elna 5000, Bj. 1985) einfacher bearbeiten kann.
Die aktuellen Computermodelle sind sicherlich noch komfortabler, was, z.B. Fadenabschneider, Einfädelhilfe oder Remberfunktion der Stichauswahl betrifft.