Soeben ist die M17 in Cham eingetroffen.
und diese wirst du sicherlich unter die Lupe nehmen und berichten.
Aber leider hatte ich noch keinen Lottogewinn.
Bin aber trotzdem ganz gespannt.
Soeben ist die M17 in Cham eingetroffen.
und diese wirst du sicherlich unter die Lupe nehmen und berichten.
Aber leider hatte ich noch keinen Lottogewinn.
Bin aber trotzdem ganz gespannt.
Die muss ich der Kollegin wahrscheinlich entreißen
Die hat mir schon gleich klar gemacht, dass ich warten muss, bis sie sie getestet hat. Aber ist ja nicht so, dass ich nicht grad Beschäftigung hätte.
Und ? Wenn die Maschine schon bei den Händlern ist, müßte doch der Preis bekannt sein.
Ich weiss nicht, wie es bei den anderen ist, aber wir fotografieren die Maschinen erst und pflegen sie in den Shop ein. In der Zwischenzeit testen wir mal, ob sie auch funktionieren. Aber es kann sich nur noch um Tage handeln und wenn jemand Interesse hat, kann man ja schon mal per Mail anfragen. Ich erfahre es auch erst, wenn es soweit ist. Aber vielleicht weiss ich morgen schon mehr.
... da zeigt das langwierige Teasen ja trotz aller Nervigkeit seine Wirkung (schmunzel).
Und, ja, ich bin natürlich auch neugierig.
Da muss ich sagen, das Teasern der Amerikaner hat die Europäer schon genervt. Also, nicht nur die europäischen Kunden.
Ich kann mich noch dran erinnern, was das mal für eine Diskussion mit einem Hersteller war, bei dem Teasern total verpönt war. Da wurde die Maschine immer erst ausgeliefert, keiner durfte was sagen und dann alles auf einmal präsentieren. Kann auch nervig sein, unser Wunsch war ein bisschen Anregung, so ein, zwei Wochen im Voraus. Von ein, zwei Jahren hat doch keiner was gesagt
Immerhin hab ich jetzt einen UVP für Deutschland: 16.449 Euro.
Uihjuijui, toller Preis.
Ich glaube, die Hersteller probieren gerade aus, wie weit die Hobbyanwenderinnen "gemolken" werden können.
Einen materialbedingten Grund für solche Preise kann ich nicht nachvollziehen.
Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt den "Spießerstempel" zu ernten: Das Plastikgeräusch des sich per Knopfdruck öffnenden Deckels und die Teleskopantenne eines Kofferradios darunter passen nicht zum Preis.
Das Aluchassis des Stickmoduls gefällt mir da schon besser.
Ich würde gerne eine zerlegen und genauer reinschauen. Ob sie gescheit näht, probiert ihr ja sicher bald aus
Na, wenn es nach Material ginge, dürfte ein Iphone auch nicht viel kosten
Ich mein, wenn man realistisch ist, ist doch klar, dass man die Entwicklung mitbezahlt. Ich finde es eher befremdlich, dass man zum Beispiel in UK keine Preise findet, sondern per Email anfragen soll. In Australien findet man was, in den USA auch schwierig. Ein bisschen Spielraum wird von der UVP schon noch sein. Mal abwarten.
Das mit dem Deckel werde ich mir anhören, aber das klingt für mich typisch Janome. Die haben immer irgendwas, bei dem man sich fragt, wer sich das ausgedacht hat und aus welcher Zeit der stammt
Ok, die UVP finde ich heftig, ich habe eigentlich damit gerechnet das die sich zwischen 13.000 und 15.000 € einpendelt ….
Meine spontane Assoziation, als ich das Teaser-Video neulich angeguckt habe, war ein Cabrio, bei dem man staunend zuschaut, wie sich das Dach automatisch aufklappt ... brauche ich auch nicht, weder ein Cabrio, noch ein Dach, das sich von selbst aufklappt, auch keine Rückwärtskamera und allen möglichen anderen Firlefanz, ohne den man kein neues Auto kaufen kann, ob man will oder nicht.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die daran einfach sehr viel Spaß haben, wie z.B. auch an einer ausgefuchsten Digitalkamera, und den gönne ich jedeM von Herzen.
Und dann wird mir auch bewusst, dass die Technik und Entwicklung halt in Richtung "Digital" und "automatisch" immer weitergeht - warum sollte das Hightec vor Nähmaschinen haltmachen?
Auch, wenn ich das in der Form nicht brauche oder haben wollte (und irgendwie befürchten würde, dass die elektronische Deckelöffnung als erstes kaputt geht, und ich dann den Deckel nicht mehr aufbekomme ...) :
Faszinierend finde ich diese Entwicklung schon.
Aber das war jetzt ein persönliches Off-topic. Sorry.
Seit der Computer beim Nähen Einzug gehalten hat, gibt es ja schon immer bei jedem Hersteller ein High-End-Modell (eigentlich vorher auch, aber halt ohne Elektronik-Schnickschnack). Ich gebe zu, ich mag Technik, auch wenn ich viel davon privat gar nicht nutze. Tja und brauchen .... Haben ist besser als brauchen. Eigentlich braucht man nur Nadel und Faden zum Nähen.
Was ich mir wünschen würde, wären Neuerungen auch im mittleren Segment. Der ASR klingt toll, aber ist ja nicht nachrüstbar. Wann würde so etwas wie die 6700 kommen mit ASR? Oder wird es mal eine 550 mit elektronischem Hub geben?
Ähnlich bei Bernina. Die 735 ist eine gute Idee, ein schlanker Fuß mit passendem Transporteur an einer großen Maschine. Aber warum nicht auch umgekehrt? Dualtransport bei 5,5 mm?
Ob Janome bei dem Preis tatsächlich in D Käufer findet ? Gerade bei den aktuellen Preissteigerungen kann ich mir kaum vorstellen, dass da viele mitmachen. Auch wenn UVP und tatsächlicher Preis etwas anderes sein werden.
Ich bin wirklich gespannt, wann Bernina jetzt neue Top-Modelle auf den Markt bringt. So langsam wird es ja mal Zeit. Die 880 ist schon 8 Jahre und die 790 7 Jahre auf dem Markt. Plus hat hat nur Änderungen in der Software gebracht.
In der Zwischenzeit gab es bei den anderen Herstellern doch reichlich Neues. Stichwort mehr Platz, größerer Stickbereich, größeres Display, Laser, Kamera etc. Schneller muß sie nicht werden, aber mehr Platz neben der Nadel und dadurch größerer Stickbereich, leichter zu bedienende Rahmen ( okay Mega-Hoop geht ja schon ), Laser, größeres Display wären jetzt nicht schlecht. Dazu das B9-Greifersystem und nicht die blöde Einfädelei mit dem Spiegel bei der 880. Deswegen hatte ich mich damals für die 790 entschieden. Auch möchte ich den Oberfaden lieber schnell manuell einfädeln können. Da genügt mir ein guter manueller Nadeleinfädler.
Das Jubiläumsmodell von Husqvarna ist da:
HUSQVARNA VIKING Tribute 150 C Nähmaschine im nähPark kaufen
Ich bin wirklich gespannt, wann Bernina jetzt neue Top-Modelle auf den Markt bringt.
Ja, ich auch. Ich finde die Funktionen mit dem Projektor, was das Platzieren von Stickerei auf Kleidung etc. betrifft, so klasse. Andererseits müssen diese ganzen Extras teuer bezahlt werden. In 20 Jahren gehört das vielleicht auch zur Grundausstattung ... oder aber wir sind bei komfortablen Tretnähmaschinen, um Strom zu sparen.
In 20 Jahren gehört das vielleicht auch zur Grundausstattung ... oder aber wir sind bei komfortablen Tretnähmaschinen, um Strom zu sparen.
Wenn dann der Strom nicht mal mehr für die Nähmaschinen reicht, ist Nicht-Nähen-Können eines unserer kleinsten Probleme.
Ich nähe gerne mit Tretantrieb draußen im Schatten unseres Apfelbaumes, aber wahrscheinlich wird es mir in 20 Jahren dafür dann zu warm sein, so ich denn dann überhaupt noch Nähen kann.
289927606_5204563756287199_2328923178998094086_n.jpg
Ich darf mal wieder tauschen
Jetzt muss ich schnell die Projekte zusammensuchen, die die M17 besser kann als die B790, ich hab nur ein paar Tage Zeit.
290466737_571734641145826_7967864839441565112_n.jpg
Grad noch so. Aber eine U-förmige Einlegeplatte geht nicht mehr. Da muss sich RMF was überlegen.
Musselin hab ich da, teste ich.
Es ist ja selber eine Flachbettmaschine mit eigenen Anschiebetischen. Also kann man sie ganz hochfahren und die Höhe über den Tisch regeln. Blöd nur für Kleine, weil die Maschine ja selbst in der niedrigsten Stufe dadurch höher steht.
Gut zu wissen. Momentan will ich sowieso nicht wechseln, obwohl ich zugebe, dass sie mich reizt. Aber ich warte auch noch auf eine Antwort von Bernina auf die ganzen Riesenmaschinen.