Hallo zusammen,
da ich in den nächsten Tagen mit der Ankunft meiner neuen Janome-Cover rechne, wollte ich im Vorfeld über die Möglichkeiten des Säumens, Einfassens etc. mit Zubehör informieren. Meine Erkenntnis nach Durchsicht der alten Beiträge, mit der Bitte um Korrektur, wo ich falsch liege:
- es gibt Säumer (einmal um und zweimal um, mit fester oder variabler Breite), bei denen ich die zu säumende Stoffkante einführe und dann fröhlich drauflos nähen kann.
- Funktionieren die in beide Richtungen, so dass die Unterseite der Covernaht entweder außen oder innen zu sehen ist?
- Funktionieren diese Säumer auch bei Slips, wo ein aufgenähtes Gummiband umgeklappt und festgesteppt wird? Oder brauche ich das nicht bei der Cover? An der Nähmaschine mache ich das ohne weitere Führung, aber bei meiner alten Cover ist mir sowas schon mal schnell schief geworden.
- es gibt Bandeinfasser, das sind diese Dinger mit dem Rechen dran. Hier fädle ich einen vorher exakt zugeschnittenen Streifen ein, der dann passend gefaltet und konstant auf Zug gehalten wird. Korrekt?
- Diese Dinger gibt es in verschiedenen Varianten, (oben/unten einmal/zweimal um), und nur für eine Breite, also muss für 2x oben und unten um mit der Endbreite 8mm ein 32mm Einfasser gewählt werden. Für andere Breiten brauche ich einen anderen Einfasser.
- Ist ein Gürtelschlaufen-Dingens dasgleiche wie ein Bandeinfasser oben und unten doppelt um?
- Was brauche ich für ein Teil, wenn ich ein Spaghetti-Top nähen möchte, wo das Einfassband in den Träger übergeht?
- Womit kann ich Falzgummi oder (Jersey-)Schrägband annähen, das schon vorgefaltet ist?
Das sind so spontan die Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Ich wäre froh, wenn mir jemand ein bisschen bei deren Klärung helfen könnte...
Danke und viele Grüße,
MissPiggy