LodenLust
-
- WIP
- Dolce vita
- Erledigt
-
-
-
ciao,
die Entscheidung für den Halskragen ist gefallen,
ich habe an der O-loknaht einen Sockwollfaden eingenäht,
ich werde einen 2-farbigen Patentkragen stricken und hier annähen,
der Lodenstoff juckt u. kratzt mich ein wenig am Hals, also gerne etwas kuschelig-weiches.
Ein Blick auf die Schulternaht: aussenliegende O-loknaht, flachgelegt und mit der Nähma u. buntem Zierstich flachgesteppt, somit auch 2-fach vernäht, hält!!!
gruss Dolce vita
-
ciao,
auf der Stricknadel geht es rund,
ich werde einen Strickmarathon einlegen,
die Radsaison beginnt, (Luzilla absolviert Trainingsrunden im Pferdepadock, im sidecar)
der Hoodie wird dringend benötigt...
gruss Dolce vita
-
-
ciao,
der Kragen ist rundum angenäht, fühlt sich gut & kuschelig an,
porca miseria --- WAS ist DAS denn?????
Soooo habe ich mir DAS aber nicht vorgestellt!
Tragefotos hatte ich auf dem E-bike geplannt, ( muss jetzt erstmal die kleine Marzapane aus der Joppe kriegen)
vielleicht sogar mit Luzilla zusammen, the first turn ?? schaunwermal.....
gruss Dolce vita
-
Das verstehe ich so, dass der Marzapane dein toller, kuscheliger Pulli so gut gefällt, dass sie auch gerne einen hätte, ich auch.
-
Soooo habe ich mir DAS aber nicht vorgestellt!
Naja, sieh's mal so, der Pulli gefällt und kommt an.
Allein schon dieser Blick.
-
Dein Pulli ist toll geworden. Jetzt bin ich gespannt wie er den Praxistest auf dem Rad übersteht
-
ciao,
ein dringend benötigtes "Hüfttäschchen" ist nun "ausgebrütet".
Die Hipbag soll variabel sein, also mit Gürtelschlaufen, auffädelbar am Hosengürtel oder mit Gürtel auf einem Rock getragen werden kann oder mit langer Hundeleine auch geschultert wird.
Ich möchte ein Loden-Leder-Mix machen und habe dafür im Lederfundus nach geguckt.
Ein Reststück einer Trachtenhose ist noch vorhanden, Wildbockleder, alt aber sehr gut erhalten,
ich habe das komplette Taschteil heraus geschnitten und den original Taschenbeutel etwas gekürzt u. gerundet,
die Aussenkanten mit der Zackenschere beschnitten,
bene, hier habe ich also die Hipbag-Vorderseite, mal überlegen welchen Lodenstoff ich für die Rückseite nehme.....???
gruss Dolce vita
-
ciao,
ich habe mich für einen Walklodenrest von "Nordwolle Rügen" entschieden.
Die Rückseite der Hipbag zugeschnitten,
die Gürtelschlaufen sind gleich mit dran,
das 1. Miteinander von Leder & Loden sieht schon ganz gut aus,
werde den Walkloden mit der O-lok säumen und
für die Taschenrückseite noch eine kleine Aufsatztasche machen,
die zugleich als Halterung für einen Beingurt dient, falls dieser zum Fixieren am Bein mal benötigt wird....
gruss Dolce vita
-
ciao,
ich habe die Lodenteile mit der O-lok gesäumt,
die kleine Tasche auf gesteppt und auch die Gürtellaschen gefaltet und fest genäht.
Das Lodenteil ist etwas grösser als das Lederstück aber
ich lass DAS so, weil - dann wird die Tasche etwas grossräumiger, als
zwei gleichgrosse Teile.
Am Lederteil stanze ich jetzt, an der Aussenkante rundum, die Nahtlöcher vor....
gruss Dolce vita
-
ciao,
ich habe per Hand zusammen genäht,
Faden aus Sockenwolle, 4fädig aber eine richtige Sattlernaht gemacht.
Die kleine "Mehrweite" des Lodenteils ergibt eine Minifalte,
da ich jeweils mit einem Faden von Bund zur unteren Mitte an der Seitenkante entlang
genäht habe. Die kleine Falte gut vernäht -- prima!
Jetzt mal einen passenden Gürtel suchen.....
gruss Dolce vita
-
ciao,
der Gürtel ist gefunden, sogar ein "Beingürtel" ist möglich, um die Tasche zu fixieren und
die Flexileine kann ich somit schnell weg stecken, wenn Luzilla an die stabile Lederleine und "bei Fuss" geführt werden muss, (z.B. Geweg durch`s Dorf od. Hundebegegnung)
Handy, Autoschlüssel, Tempo - eben Kleinkrams geht auch noch bequem mit,
wir sind gerüstet....
gruss Dolce vita
-
dann wünsche ich viel Spaß bei den nächsten Gassirunden, ihr beide seit komplett ausgestattet.
-
Grazie mille,
ich überlege noch einen Lederbrand auf das Täschchen zu machen,
allerdings fehlt mir gerade die ruhige Hand dafür aber
zwischenzeitlich mache ich mal Motivzeichnungen....
gruss Dolce vita
-
ciao,
hier mal die bisherigen Motivideen:
No. uno = macht Sinn, eine Figur am Taschenrand einhängen, z.B. Fröschlein,
No. due = ??? keine Ahnung wie DAS Rüsseltier auf`s Papier kommt aaaaber ich liieeebe ES, auch wenn ich nicht weiss Wer od. Was ES ist !
Allerdings könnte es beim Brennen Platzprobleme geben, mit dem Brenner kann ich die Minidetails nicht so gut arbeiten, müsste also das Motiv vergrössern od. einige Linien mit Filzstift statt Brenner arbeiten ---.....
und dann hat sich gestern noch dieses Untier auf dem Blatt breit gemacht,
DAS würde sich recht gut Brennen lassen.
Hachja, die Qual der Wahl.....
gruss Dolce vita
-
No. due = ??? keine Ahnung wie DAS Rüsseltier auf`s Papier kommt aaaaber ich liieeebe ES, auch wenn ich nicht weiss Wer od. Was ES ist !
Hat doch irgendwie eine leichte Ähnlichkeit mit den (sehr entfernt) Ameisenbären aus "Paulchen Panther"?
Hachja, die Qual der Wahl.....
Glaub ich dir, wenn man auch noch die Möglichkeit der Umsetzung bedenken muss, aber durch meine Unkenntnis der Umsetzung, wär ich für das charmante Fröschlein.
-
hmhm,
das Fröschlein ist jetzt brenntechnisch gut machbar,
das Rüsseltier ist bestimmt verwandt mit "Rosalinde" --- irgendwie ???
heute mal eindeutig zu warm zum Brennen, muss mit Atemschutz-filtermaske
arbeiten, neealsonee!!!
sowie kühler, schaunwermal....
gruss Dolce vita
-
Oh, die Rosalinde ist ja süß. 🥰
Mir würde das untere Bild gut gefallen, das hatte ich schon gestern geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt, weil es nicht vorhanden ist.
-
Oh, die Rosalinde ist ja süß. 🥰
Mir würde das untere Bild gut gefallen, das hatte ich schon gestern geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt, weil es nicht vorhanden ist.
bene,
hier ein sehr spezielles Foto von meiner Rosalinde:
und abenteuerlustig ist sie auch:
viel Spass und gruss Dolce vita