ciao,
mit dem Kauf eines "Wetterflecks" aus dem Jägerbereich, habe ich meine ersten Erfahrungen mit Loden gemacht und
war begeistert.
Das Lodencape tut gute Dienste, auf Märkten, als Wind-Wetterschutz, als Decke od. Sitzkissen und und....
Auf Märkten wurden dann Lodenhüte nachgefragt, die ich nicht im Sortiment hatte, also habe ich mich umgeschaut
und Loden der Firm "Nordwolle Rügen" als Meterware gekauft und Hüte gefertigt, gerne auch bunt und nicht so lodentrostlos.
Corona kam dazwischen aber im letzten Herbst haben die Hüte Premiere gefeiert, erfolgreich.
"Krimhilde" ist als Weste entstanden, eine sommertaugliche Fahrradweste, die sich bewährt hat.
Loden hat mich überzeugt, allerdings ist bei Nordwolle Rügen keine Farbauswahl möglich, da sie nicht einfärben und
der Walkstoff nur in den natürlichen Farben erhältlich ist, die das "Pommernschaf" hergibt.
Ich hätte es gern etwas bunter, also habe ich jetzt einen "leichten" Tuchloden gekauft und
möchte daraus eine Hose nähen, schnell u. fix nach dem Palazzohosenprinziep, wie in Y-tube zu sehen.
Eigentlich möchte ich ein Gummibund, bequem u. schnell zum reinschlupfen machen,
überlege aber noch ob DAS mit dem Loden gehen wird, ist ja nicht strechig, vielleicht sollte ich das Bund aus Jersey od. Fleece ansetzen???
Gruss Dolce vita