ich glaube medizinischen Diskurs sollten wir lieber lassen 😘
Charmantes 2022 - UWYH, nähen für die Murmel und mehr
-
- WIP
- CharmingQuilts
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
-
Hallo
ich habe gerade den neuen Weihnachtsschlafanzug fertig genäht und in die Galerie das Bild hochgeladen.
Wir brauchen jetzt die nächste Größe mit 134-140 und ich hoffe, der passt eine Weile, der ist noch reichlich. Mal sehen, wie lange
Ich hab ja noch von dem Erdbeer-Stoff übrig, den ich als Überraschungspaket gekauft hatte. Vllt mache ich davon auch schnell noch einen Schlafanzug fertig - der war eh dafür gedacht und die Schnitte liegen ja noch parat.
War übrigens wieder der bewährte "Happy Goodnight" von Happy Pearl. Den nehm ich eigentlich für alle unsere Schlafanzüge her. -
dabei fällt mit ein, das mein kleiner Bruder immer „Fafaluk“ statt Schlafanzug gesagt hat 🥰
-
Ach Gottchen, wie niedlich Bei uns gabs auch einige solcher Versprecher, die sich bis heute gehalten haben.
Ich habe den Erdbeer-Schlafanzug schon fertig. Ich muss gleich nur noch das Bild machen, dann lade ich es in die Galerie.
Dann mache ich weiter. Mal sehen, welches Projekt ich angehe. Aber vorher muss noch ein UFO vom Tisch. Da liegen ein paar. Hab also freie Auswahl.
-
Hallo
eben noch geknipst. Von dem gestreiften Stoff ist noch ein bisschen was da. Ich heb den mal auf - eventl. kann ich den mal als Kombi brauchen. Sonst geht er in die Restekiste zum Verkauf.
Der Erdbeerenstoff ist alle. Daher der Rücken des Schlafanzugs auch aus dem Streifenstoff. Dafür hat aber noch eine gehäkelte Erdbeere da ihren Platz gefunden. Und vorne hab ich eine kleine Applikation drauf gemacht mit einem Erdbeer-Knopf. Die sind jetzt auch alle.
Ich nehme mal an, dass der Schlafanzug von gestern heute in der Wäsche landen wird
Ich habe heute Mittag noch ein bisschen gehext und hab in meinem Blog 3 neue Wochen hochgeladen. Hatte keine Lust auf UFOs. Ich werd gleich aber nochmal gucken, was genau da noch rumliegt und einen Plan für morgen machen.
-
Ich möchte auch so einen haben.
"Zuckersüße" Erdbeeren für "zuckersüße" Träume.
der Schlafanzug von gestern heute in der Wäsche landen wird
du kannst doch die Murmel nicht bis Nikolaus warten lassen. Das geht ja gar nie nicht, bei den tollen Weihnachtsstoffschlafanzug.
-
Nee, den Weihnachtsschlafanzug bekommt sie erst zu Nikolaus. Den hab ich versteckt und morgen pack ich ihn ein, wenn sie in der Schule ist.
Aber mit dem Erdbeer-Schlafanzug ist sie glückseelig abgedampft.
-
Guten Morgen,
ich war gestern Abend noch fleißig. Habe vor der Tagesschau eigentlich nur ein paar UFOs sichten wollen, damit ich planen kann, wie es weitergeht.
Dann hab ich den Paco in der Hand gehabt. Fehlte nur noch das Bündchen an der Kapuze und die annähen plus die 3 anderen Bündchen. Hab ich dann einfach genäht statt nur zu sortieren.
Tada - nächster Paco ist in der Galerie. Wir müssen dringend mal wieder Fotosessions mit der Murmel machen - die Pacos hängen alle auf der Foto-Kleiderstange. Langsam wirds kalt und da brauchen wir die Hoodies in der Schule.
Heute stehen erstmal Aufträge an, danach sehe ich mal, womit ich weiternähe.
-
Hallo
da bin ich schon wieder. Mir ist gerade die Unterhaltung mit der Murmel von gestern wieder eingefallen:
Das Kind schaut verzweifelt auf ihre selbstgestrickten Socken (von der Oma) und moniert, dass sie ja vieeeel zu klein sind und immer in die Schuhe rutschen. Und sie hätte ja bei der Oma auf den Wunschzettel geschrieben, dass sie sich zu Weihnachten neue wünscht (sind schon in Arbeit).
Mama fragt nach, wo das Problem ist (sind ja noch andere Socken im Schrank bzw dem Wäschekorb). Kind mosert weiter: bis Weihnachten ist noch soooo lange hin. Kannst du nicht eigentlich auch Socken nähen???
Okay, könnte ich wohl. Da gabs mal ein Ebook. Hatte ich vor 10 Jahren gekauft - oder so. Aber nie genäht, weil Knoten im Hirn und das war mir dann irgendwie zu blöd. Also grad mal die Festplatte durchforstet - und das Ebook von 2013 gefunden!
Was tut man nicht alles fürs geliebte Kindelein? Man quält sich durchs Ebook und versucht, dem Knoten Herr zu werden. Nach 20 mal Bilder angucken ist selbiger tatsächlich geplatzt und ich hab dann mal Reste rausgesucht.
Gedanke: wäre ja nun wirklich eine sehr gute Resteverwertung und sie hätte dann zu jedem genähten Set sogar noch passende Socken. Boah, was bin ich doch für ne Designer-Mom.
Also - hingesetzt - 10 min später ist das Paar Socken fertig. Aus dem Rest des Erdbeeren-Stoffes. Wenn sie ihr nicht gefallen, kann sie die ja im Bett zum Schlafanzug anziehen
Jetzt bin ich mal gespannt, wenn sie nachher heimkommt, ob das ein Volltreffer ist (und ob sie passen, Papa meinte die sehen zu groß aus). Wenn ja, dann gibts hier demnächst auch noch selbstgenähte Socken im Accord!
Hier das Bild und die fertigen Socken wandern in die Galerie:
-
Hi Henny , ich habe das passende Buch hier stehen weil ich auch mal genähte Socken machen wollte. Ist mir aus Zeitmangel nicht gelungen. Wenn ich dann mal Rentnerin bin werde ich es versuchen. :-)) Lg Hedi
-
Die sehen echt cool aus , eine Anleitung habe ich im Bernina Blog auch gefunden: https://blog.bernina.com/de/20…-naehen-mit-der-overlock/
-
Hallo
anprobiert und für sehr gut befunden. Sie sind noch ein klein wenig groß, aber bevor ich sie jetzt noch eine Nummer kleiner nähe, gehen die erstmal durch die Wäsche.
Im Ebook wird angegeben, dass man sie explizit nicht mit der Overlock nähen soll, weil die Nähte zu breit/dick sind und das stört. Ich habe sie mit dem dreifachen Geradstich genäht und die Naht ganz knapp zurückgeschnitten wie empfohlen.
Das wurde jetzt von der Murmel auch bestätigt. Keine drückenden Nähte, gute Passform soweit und es stört und drückt nix. Und sie freut sich auf weitere Designersocken
Na, dann - Kind ist happy.
-
Das mit den störenden Overlocknähten kann ich bestätigen, hab das mit einem anderen Schnittmuster ausprobiert, vorne an der Spitze drückt es leider. Sollte wohl mal wieder einen weiteren Test machen.
-
-
Wenn man die Optik mag, sollte es theoretisch auch möglich sein, dafür die Flatlocknaht der Overlock zu verwenden. Ich hab ja schon länger vor, das mal auszuprobieren, bisher aber leider nicht umgesetzt. Kettnaht der Cover wäre vielleicht auch eine Option, aber was mich angeht, ich bin mit der Nähmaschine schneller und nutze die Kettnaht deshalb nur, wenn ich unbedingt die Optik der Kettnaht haben möchte.
-
Och, schnell waren die mit der normalen Maschine auch - das Paar unter 10 min - mit Knoten im Hirn. Ich denke, die nächsten Paare gehen schneller.
Die Murmel macht heute Test-Tragen in der Schule.
-
Das glaube ich Dir, wie gesagt, ich nehm auch lieber die Nähmaschine statt die Kettnaht der Cover. Bei der Nähmaschine hab ich das passende Garn und die richtige Nahteinstellung schneller drin. 🙂
-
-
-
Dann werde ich mir ein TShirt zuschneiden damit ich danach Reste für Strümpfe habe.
Lg Ulla
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]