Ich hoffs. Die Murmel ist ja geboostert. Das hat Papa aber vor 3 Wochen auch nichts geholfen. Der hatte Delta.
Charmantes 2022 - UWYH, nähen für die Murmel und mehr
-
- WIP
- CharmingQuilts
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
-
Kuckuck, ich habe mal ein Bild des aktuellen La Passion in mein Album geladen.
Ich habe vor ca 2 Wochen wieder angefangen, neue Hexis zu heften. So an die 300 dürfte ich geschafft haben.
Ich habe dann angefangen, die ersten Blumen und die Raute für den Rand zu nähen. Noch eine Raute, dann habe ich 1/4 geschafft.
Für den Rand brauche ich halt noch Unmengen in weinrot. Die Farbe ist ja nicht so mein Liebling. Erstens weil der Stoff dichter ist - wahrscheinlich durch die Farbe - und zweitens weil ich es nicht mehr so gut sehe. Aber egal, da muss ich jetzt durch.
Ich hefte dann mal weiter und hoffe, dass ich Ende Februar vielleicht schon was an die Decke annähen konnte.
-
Ach, ich dachte, gestern die Einzeltestung sei negativ gewesen? Ich drücke die Daumen.
-
Ich wünsche der Murmel alles Gute und dass es nicht so schlimm für sie wird.
-
Ja, gestern war auch negativ. Die Murmel ist aber heute Morgen mit dickem Hals, Kopfschmerzen und Fieber aufgewacht ....
-
Och nö So hoch symptomatisch hätte aber eigentlich gestern eine PCR dann positiv sein sollen. Schnelltest nicht unbedingt. Von daher drücke ich die Daumen für stinknormale Erkältung!
-
Guten Morgen,
bei der Suche nach einem Kombistoff für Murmels Geburtstagsoutfit ist mir der Eisbärenstoff in die Hände gefallen. Den hatte ich im November bestellt und er sollte ein Schlafanzug werden. Bisher nur keine Zeit und Lust dafür.
Da ich aus dem einen Panelstoff aus der letzten Lieferung gerne einen "La Ronda" nähen möchte und ich die Anbieterin (Sewing4Four) nicht kenne und deren Passform nicht einschätzen kann, dachte ich mir - ist das perfekte Übungsobjekt.
Und als Hose dazu kommt eine Cushy Legs von Schleiferlwerk. Habe ich in Murmelgröße auch noch nicht genäht - also auch ein Passformtest.
Der Stoff reichte nicht zu 100% für den Schlafanzug, also habe ich ein bisschen gestückelt und so noch einen Rest schwarz-weißen Ringeljersey verbraucht.
Ich berichte über Erfahrungen mit den beiden Schnitten, wenn genäht und anprobiert ist. Bild des Stoffes ist in meinem Jahresalbum. Der Stoff war vom Stoffduo aus der Weihnachtskollektion.
-
Okay, das Shirt ist noch nicht fertig, aber soweit, dass wir es anprobieren konnten. Die Passform ist schonmal super und Größe 128 ist perfekt und ausreichend.
Das Vorderteil habe ich mit der Teilung genäht. Ich wollte sehen, wie die sich nähen lässt. Soweit auch alles perfekt und easy. Für geübte Näher kein Thema.
Ich habe Paspel mit einnähen wollen - weil a) noch ein Streifen rumlag und b) es dann zu dem Kombistoff passt und am Oberteil dann nochmal wiederkommt. Der Streifen war viel zu schmal, die Paspel ist jetzt nicht zu 100% geglückt. Aber da es "nur" ein Schlafanzug ist, stört mich das jetzt nicht. Vielleicht nähe ich noch eine Applikation drüber, wenn es mich doch noch stört. Merke: die Paspelstreifen großzügiger zuschneiden!
Ärmellänge passt auch gut, ich cover die jetzt aber nicht, sondern nähe ein schmales Bündchen an, damit der Stoff wiederkommt. Und dann noch Bündchen an den Halsausschnitt und den Saum covern.
Dann gehts mit der Leggings aka Schlafanzughose weiter.
-
Guten Morgen,
ich habe gerade mal einen Blog gestartet. Eine Übersicht über gekaufte und vernähte Stoffe - sonst wird das hier zu unübersichtlich. Ich möchte aber einfach gern mal wissen, was ich so vernähe im Laufe der Zeit und was ich so neues einlagere ... Und ob ich es schaffe, dass da am Ende des Jahres ein Minus steht und nicht wieder ein 3stelliges Plus
Den Schlafanzug haben wir nun soweit, dass er anprobiert wurde. Und das ist gut so. Der Leggingsschnitt ist ja auch neu in dieser Größe. Habe ihn in kleineren Größen schon genäht und da hats immer ganz gut gepasst.
Jetzt dachte ich, wenn ich schon einen Sprung in den Größen habe, dann mach ich mal Gr. 134, damit die Sachen auch noch etwas länger passen. War keine gute Idee - die Hose ist gute 15cm zu lang Gut, ist nur ein Schlafanzug, daher stört mich das jetzt nicht, aber für meine Leggingproduktion für die geplanten Kombinationen hier auf dem Tisch werde ich wohl doch nochmal nach den Größen schauen müssen.
Am Po passt es eigentlich soweit ganz gut - sie ist nur gnadenlos zu lang. Also muss ich jetzt schauen, ob ich einfach die 134 nehme und kürze oder ob ich doch noch eine kleinere Größe ausdrucken muss. Mal schauen.
Dazu sind solche Tests ja echt gut - und der positive Nebeneffekt: das Kind mit dem Schlafi-Fetisch hat mal wieder einen neuen Schlafanzug im Schrank und ich 1m Jersey aus dem Regal weg
Dann werde ich mal den Pulli noch mit Bündchen versehen und den Gummi in die Legging nähen - dann ist er auch schon fertig und ich kann Bilder machen.
-
Guten Morgen,
ich hab am Wochenende mal wieder ein bisschen gewerkelt. An ein paar UFOs weiter genäht. Und wollte eigentlich das gute Wetter für Bilder nutzen.
Leider hat die Murmel am Samstag gemeint, es wäre eine gute Idee beim Inlinerfahren mit dem Gesicht zu bremsen..... die arme Maus hat eine dicke Backe, die ist schön blau geworden. Tut nicht weh, GsD und deswegen haben wir uns auch die Notaufnahme geschenkt, aber ein bisschen untauglich für Bilder, auch wenn sie richtig Bock hatte. Ich hab sie lieber mit dem Eisbeutel für den Rest vom Nachmittag auf die Couch geschickt.
Nun, gestern wars besser und heute Morgen ist sie in die Schule abgedampft, als wäre nichts gewesen. Puh. Hätte auch anders ausgehen können.
Also - nähe ich weiter an anderen UFOs und hoffe, dass wir bald mal wieder ein wenig Sonne kriegen. Heute regnet es wieder.
-
Mit Kindern erlebt man schon ne ganze Menge! Gut, dass es glimpflich abgelaufen ist! Ich wünsche dir einen guten, creativen Lauf!
-
Meine Kleine ist mal auf dem Weg vom Bus zur Schule mit der Oberlippe in den Schotter geknallt. Sah erst mal auch echt fies aus, die Lehrerin ließ sie abholen. Aber nach 1-2 Stunden war die Schwellung schon wieder am abklingen und am nächsten Tag war fast nix mehr zu sehen, auch von den Schürfwunden.
-
Huhu
ich habe den Schlafanzug fertig gemacht und dachte mir, aus den Resten mach ich der Murmel eine Freude und nähe was für die Puppe.
Das ist eine Baby Annabell und die hat nur 36cm, ist also eh schon ziemlich klein. Ich habe von Schleiferlwerk das Puppenmuster für diese Größe vom Girly Sweater.
Meine Güte, ich hab mir vllt die Finger abgebrochen. Kaum zu glauben, dass ich vor 20 Jahren damit mein Geld verdient hab. Aber hey, das Murmel-Baby hat jetzt einen Girly Sweater mit passender Leggings - mit Overlock genäht, mit Belegen, Raffungen und mit einer 3-fach-Covernaht abgecovert DAS muss mir erstmal jemand nachmachen
Aber ich weiß, dass sich da nachher jemand ganz dolle freuen wird. Die arme Puppe hat ja eh nix anzuziehen und die Murmel hat nen Schlafi-Fetisch.
Bilder folgen.
-
Gibt doch bestimmt Bilder, oder?
-
Klar - hab ich doch geschrieben Letzter Satz Jetzt sind sie auch in der Galerie.
Die Infos zu den Schnitten, da es ja ein komplettes Probeset war:
Das Oberteil ist ein La Ronda in Größe 128. Mit Teilungen (aber nicht alle, die im Schnitt möglich sind) und Paspel. Das hatte ich ja schon geschrieben, die muss ich breiter machen. Bündchen an den Armen, unten gecovert. Am Hals mit Streberstreifen Das hab ich jetzt so raus, geht schon fast von allein. Und mit Übung ist das echt kein Hexenwerk.
Die Hose ist eine Cushy Legs von Schleiferlwerk. Das ist ein Freebook und gibts für Babys mit Windelzuschlag und auch für größere Mädels ohne. Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn die Größe 134 genommen. Die bisherige 122 des anderen Anbieters ist einfach zu knapp und da sie länger passen soll, hab ich gleich die 134 zugeschnitten. Das war ja nun ein wenig zu optimistisch - die passt ihr, bis sie ins Gymnasium kommt. Habe die beiden mal verglichen - das sind fast 20cm Beinlänge mehr. Hätte ich vllt schon vor Zuschnitt und Nähen machen sollen. Aber gut, ist nur ein Schlafanzug. Für weitere Modelle muss ich also nochmal die 128 rauskopieren - die dürfte dann perfekt sitzen.
Das Puppenset ist von Schleiferlwerk und ein Girly Sweater mit Leggings. Also genau wie der Große und genauso viel Aufwand: mit Schlitz hinten, mit Belegen, mit Raffung und Saumstreifen. Mit Overlock, Nähmaschine und Cover Die Puppe von Welt trägt nur das Edelste....
Aber gut: passt alles prima und die Murmel hat sich ein Loch in die Mütze gefreut, wie erwartet.
Beim nächsten Mal - und die werden wohl oder übel folgen - werde ich nur den Schlitz hinten weglassen, denn der Ausschnitt ist recht weit und die Puppe hat eher einen kleinen Kopf, das geht mit Bündchen auch so drüber über die Mini-Rübe. Und eventl. lasse ich auch diesen Saumstreifen weg. Der ist so klein und fummelig und man sieht ihn eigentlich nicht wirklich.
Evenlt. kann ich den Schnitt auch mal noch ein wenig abändern, damit ich einen einfachen Pulli habe ohne Teilung - oder ein Kleid draus machen, wenn ich das Oberteil verlängere und den gerafften Rockteil. Ich denke, da kann ich für den Puppenkleiderschrank ein wenig was draus machen.
Gut, wieder 3 Schnitte im Schrank, die ich eigentlich bedenklos nähen kann. Hat sich gelohnt und wieder Stoff abgebaut und keine "Überlebenden" gemacht
-
Das sind ja wunderhübsche Sachen, da kann ich mir gut vorstellen dass sich die Murmel gefreut hat.
-
Hallo
nachdem ich mal wieder tagelang einen Schnitt gesucht habe, den ich schon ausgeschnitten hatte (für den Jogginganzug neulich) aber mal wieder nicht finden konnte .... ist mir ja gestern die Kiste mit den Charm Packs in die Hände gefallen.
Gut, genug abgelenkt - das Quilttop ist fertig und schon auf der Longarm. Also doch noch an der Garderobe der Murmel weitermachen.
Ich hab also eben den Schnitt nochmal ausgedruckt Und da der vom Jogginganzug eh 122 war, hab ich gleich 128 genommen. Passt er auch im Herbst noch. Den muss ich dann gleich nach dem Mittagessen kleben und dann nähe ich den Pulli auch noch durch.
Und ich hab gleich die Akte angelegt - damit er nicht wieder verschollen geht. Und dabei auch gleich noch 2 andere Schnitte in den Aktenschrank einsortiert Tschakka!
-
Moin
ich muss dringend an meinem Ordnungssystem arbeiten.
Habe einen Auftrag und wollte den einfach schnell fertig machen heute Morgen. Dazu brauche ich einen Schnitt, schon so oft benutzt. Der ist in 4 Größen und alle sind ausgedruckt, da schon oft genäht.
Ihr dürft raten: 3 von 4 sind da wo sie hingehören. Welcher fehlt? Die 68, die ich brauche
Dafür hab ich beim Suchen für den Strampler-Schnitt den Dainty Sweater gefunden, den ich seit über 1 Woche gesucht habe
Ich kann so ned abbeide.............
-
Na, da können wir uns ja die Hand geben und gegenseitig trösten , ich bin auch am räumen weil ich den Schnitt von der Jogginghose suche, letzte Woche hatte ich ihn noch in der Hand, diese Woche wollte ich mich mal dran machen, naja suchen wir weiter, dabei wird dann auch noch aufgeräumt.
Ich glaube Lieverling ist auch auf der Suche, machen wir einen Club auf?
-
"Da bin ich dabei....."
Brauch ma bloß noch einen passenden Titel, aber den "finden" wir dann hoffentlich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]