Hallo zusammen
Lang, lang ists her. Eigentlich bin ich ja eher in den Naehecken "Kleidung" und "Taschen" aufgewachsen. Neben allerhand Sweat- und Jersey-Kram bin ich irgendwann ueber das Sticken mit der Maschine gestolpert und hab auch dort einige tolle Projekte bestritten. Seit einigen Jahren naehe ich meine Dessous selbst (besser hat nie etwas gepasst), sodass ich mich jetzt nach etwa 25 Jahren Naehkarriere DOCH mal ans Patchworken getraut habe. Ich dachte mir, das Einhalten der NZ und die Genauigkeit aus dem Dessous-Naehen kann ja nicht sooo anders sein als beim Patchworken. Naja
Ausschlaggebend war, dass ich gegen Ende letzten Jahres erfahren habe, dass ich demnaechst gleich zweimal Tante werde. Nach laaaangem hin- und herueberlegen habe ich relativ spontan die Idee "Krabbeldecke" gehabt. Frei nach meiner grundlegenden Einstellung werden die Decken beide identisch (naja, handgemacht halt) und geschlechtsneutral (finde ich). Und bitte, bitte nicht so extrem Baby-haft, sowas mag ich gar nicht.
Unbefangen wie ich war, hab ich lange geschaut, welches PW mich denn anspricht und habe folgende Anleitung gefunden, gekauft und mich im oertlichen Stoffladen mit schoenen Stoeffchen in ein bisschen weniger harten Farben eingedeckt. Stoffe vorgewaschen und losgelegt.
Relativ schnell war mir klar: DAS IST VIEL ZU SCHWIERIG!!! Wahnsinnig viele, wahnsinnig kleine Kleinteile, 240 Mini-Quadrate an etwas groessere Rechtecke patchen, das hinterher zusammennaehen und nochmal und dann aus Viertelbloecken halbe und spaeter ganze zusammensetzen.
Naja, ich bin dann halt so, dass ich mich durchbeisse und einfach weiter mache. 3 Tage spaeter hatte ich die ersten Bloecke fertig. Ich habe mich eeewig geaergert, dass ich bestimmte Nahtkreuzungen auf Gedeih und Verderb nicht zusammenbringe:
In meiner Vorstellung musste das irgendwie zusammenpassen. Auch beim zweiten Versuch (2. Top) habe ich es nicht wirklich besser hinbekommen. Bis ich gestern Abend nochmal GANZ GENAU ins Pattern geschaut habe, weil ich dachte, dass da doch irgendein Hinweis stehen muesste. Pustekuchen. Auch auf den Bildern in der Anleitung passen die Ecken nicht! - Seither bin ich eeetwas erleichtert diesbezueglich, auch wenn ich mich ein bisschen aergere. Einerseits, dass es nicht passend geplant ist (fuer mich ist das kein besonders tolles Pattern dadurch) und andererseits, dass ich mich darueber so lange selbst angezweifelt habe.
Das erste Top ist fertig, die Bloecke und Applikationen fuer das zweite sind auch fertig, bisher fehlte mir aber die Musze, die Applikationen auf die Bloecke zu naehen. Dann noch die Bloecke zusammen und das zweite Top ist auch fertig.
Batting und Backing hab ich schon hier, ebenfalls vorgewaschen (ich kenne die entsprechende Kontroverse, habe es aber zu einer Entscheidung gebracht, ich wasche vor). Zum Quilten habe ich Vorbehalte, die - je mehr ich dazu lese - immer groesser werden. Die Tops sind ca. 80x100cm, also gar nicht wirklich riesig. Meine "grosse" NaehMa hat eine Durchlassbreite von 25cm, also wird es vermutlich nicht wirklich viel Gewuerge geben. Gegen QAYG habe ich mich aber bewusst entschieden, da ich finde, dass das hier nicht zum Stil der Decke passt.
Beim Quiltmuster bin ich mir noch ueberhaupt nicht sicher. Eigentlich dachte ich an Stippling ueberall ausser auf den Applikationen. Darauf eventuell etwas anderes (nur was?). Inzwischen bin ich aber fast sicher, dass ich in der Naht oder im Nahtschatten quilten moechte. Ich meine, auf den Bildern in der Anleitung zu sehen, dass das Original im Nahtschatten gequiltet ist, allerdings nicht so wirklich ordentlich. Ich traue mir zu, das ordentlicher zu machen. Auch wenn es bei den Dessous was anderes ist, aber da steppe ich auf dehnbaren Stoffen ja auch knappkanting (<1mm) neben der Naht die NZ fest.
Nachdem ich heute "nur" die Applikationen fuer das zweite Top fertig gemacht habe, dachte ich, ich frag mal hier um Rat, ob mir jemand beim Gedanken Sortieren helfen kann bezueglich des Quiltens: Nahtschatten? Was mach ich auf den Applikationen? Oder geh ich da nur einmal irgendwie rum? Ein bisschen Angst habe ich, dass sie nicht halten koennten. Zwar habe ich sie ordentlich mit der Hand angenaeht und das Vernaeht, aber naja, irgendwie sind "nur" Handaehte gefuehlt etwas wenig.
Zum Quilten habe ich hier noch "normales" Poly-Naehgarn, das ich grundsaetzlich fuer alles benutze, zufaellig in den passenden Farben gefunden. Sollte ich mir DAS nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir doch spezielles Quiltgarn besorgen? Ich dachte daran, wenn das zweite Top fertig ist, beide Sandwiches erstmal nur zu heften und dann weiter zu schauen. Da sollte dann bestimmt noch genuegend Material uebrig sein, um einige kleinere Probe-Sandwiches zu quilten. Noch ist keins der Kids geschluepft, also habe ich noch ein bisschen Zeit, das Ganze auf mich wirken zu lassen.
Genaeht habe ich das mit meinem normalen Naehfuesschen... Seit heute habe ich ein eigenes 1/4 inch Naehfuesschen mit Kantenfuehrung und mal etwas anderes ausgetestet. Das macht einen riesigen Unterschied - wow! Bisher habe ich echt echt viel gelernt, das war es schon bis hier wert!
Vielleicht schreibt mir ja jemand etwas dazu, fuer heute verabschiede ich mich mal ins Bett. Gute Nacht!