Danke für eure vielen Rückmeldungen. Es kann sein, dass der Schnitt mit dem Stoff nicht ganz stimmig ist. UNd dass der Stoff mich doch auch etwas erschlägt, weil er so kräftig und leuchtend ist. Vielleicht probiere ich die Bluse nochmal aus einem Stoff der farblich besser zu mir passt. Mal schauen was die Restekiste noch hergiebt.
MeMaWi bastelt sich eine Garderobe
- MeMaWi
- Erledigt
-
-
Soo, nächster Versuch.
Ich habe an das Schnittmuster einen Rundhalsaschnitt gebastelt. Der wird mir wahrscheinlich zu hoch sein aber weiter machen kann ich ihn ja jederzeit.
UNd als Stoff nehme ich ein altes Sommerkleid meiner Mutter, das sie nicht mehr trägt. Habe es komplett ausseinander getrennt und das Vorder- und Rückenteil bekomme ich jeweils komplett raus.
Mal schauen ob mir diese Variante besser gefällt.
-
Rosa Bluse
Rosa Bluse.jpg Ich habe die Bluse auch länger gemacht und den Saum etwas abgerundet. So gefällt sie mir besser.
Und nun direkt ein neues Projekt bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe von meiner Tante diese schöne Altblockflöte geerbt.
Fehr Blockflöte.jpg Leider existiert keine Tasche mehr dafür. Ich möchte gerne eine nähen habe aber gerade keine Idee wie das aussehen könnte. Alle Ergebnisse für "Blockflöten Tasche nähen" sind offensichtlich für Schulkinder und ihre Sopranflöten gedacht. Von TAschen nähen habe ich keine Ahnung. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte?
-
Fehr Blockflöte.jpg Leider existiert keine Tasche mehr dafür. Ich möchte gerne eine nähen habe aber gerade keine Idee wie das aussehen könnte. Alle Ergebnisse für "Blockflöten Tasche nähen" sind offensichtlich für Schulkinder und ihre Sopranflöten gedacht. Von TAschen nähen habe ich keine Ahnung. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte?
Vielleicht hilft es, wenn du dir hier anguckst, was es da alles für Taschen zu kaufen gibt. Den Schnitt dazu kannst du dir ja dann eventuell selbst basteln.
-
Der Rundhalsauschnitt ist dir sehr gut gelungen, wie das ganze Shirt.
Für deine Flöte könntest du evtl.
diese für deine entsprechenden Maße anpassen und vielleicht Volumenvlies oder Style Vil verwenden, damit diese schöne Flöte etwas geschützt ist.
(Mit Flöten kenne ich mich leider gar nicht aus)
-
Leg' die Flöte im zerlegten Zustand auf Papier, nimm die Längen ab, dann den Umfang des ausgestellten Fußstücks, sowie des Kopfstücks und des Mittelstücks. Für jedes Teil der Flöte, sowie für den Putzer und Flötenfettdöschen, nähst Du Einschubtaschen mit Gummi am Ende, die Du dann innen auf den Außenkörper der Tasche nähst.
Anordnung 1
alle Teile nebeneinander auf einen passenden Streifen
die Tasche wird zum Schließen gerollt, ggfs. Klettverschlüsse
Anordnung 2über dem Kopfstück das Mundstück, nebendran das Mittelstück
auf dem gegenüberliegen Teil das Zubehördie Tasche wird wie ein Buch geöffnet und hat einen auf drei Seiten verlaufenden Reißverschluß
Hier mal Bilder vom Innenleben meiner Flötentaschen
Tenorflöte
zuerst geklappt wird der im Bild rechte Teil,
dann der obere,
dann der untere
dann der linkeVerschluß Klettband
Alt- & Sopranflöte
die braune Tasche hat den selben Klappmechanismus wie die blaue
die weiße ist eine gekaufte von Mollerhauer mit umlaufenden ReißverschlußA 102.jpg (Das kleine Kästchen hält nur den Stoff unten.)
Oder die Luxuslösung, die ich für eine "Fehr" bevorzugen würde - ein fester Kasten.
Meiner ist gebaut aus einer Holzbox, in der Olivenöl drin war, gepolstert mit formfesten Schaumstoff.
-
Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung Sporcherin!
Ich habe nur zwei Holzflöten, beide von meiner Tante geerbt. Die möchte ich deswegen besonders gut aufbewahren wenn ich unterwegs bin. Für die finde ich deine Luxuslösung aus einem Holzkasten besonders gut. Da kann der Flöte sicher nichts passieren.
Und die Taschen kann ich dann für meine Yamaha Ecodear Flöten nähen. DIe kommen in einer giftgrünen Hülle an, das muss echt nicht sein. Da kann ich was schöneres für nähen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]