Anzeige:

Rockteil beim Kleid höher ansetzen

• 20211231_161145[1]-min.jpg

20211231_161054[1]-min.jpg

20211231_161145[1]-min.jpg

Sorry meine Bilder sind etwas durcheinander... kriege es gerade nicht besser hin.

Meine Frage: Das rotweiße Kleid habe ich bereits genäht.

Nun möchte ich es noch einmal nähen, aber mit der Taille so wie auf dem schwarz-roten Oberteil.

Ich möchte den Rockteil durchgehend ansetzen, nicht noch eine Naht in der Taille machen.

Jetzt ist die Frage, wie schneide ich das korrekt zu... vielleicht seht ihr das Problem auf unten folgendem Foto. Es gibt da einen Rundung an der oberen Rockteilkante...

Tschuldigung für die Durcheinanderheit der Bilder, und gedreht hab ich das eine auch nicht mehr bekommen...

20211231_161223[1].jpg

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich fürchte, ich habe noch immer nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Wenn du deinen Rockteil höher angesetzt möchtest, dann mach das doch. Schau dir mal ein Schnittmuster mit Empirelinie an (Mein Brautkleid war so, vielleicht verstehe ich deshalb deine Frage nicht)

Oder liegt deine Frage bei der Farbaufteilung?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Inked20220101_095006[1]-min_LI-min.jpg

Ich frage mich was mit dem Zwischenraum da wird. Eigentlich müsste ja die untere Kante vom oberen Teil an die obere Kante vom Rockteil angesetzt werden bzw natürlich nicht angesetzt, denn ich will ja gerade keine Naht, sondern angeschnitten. Dann wird es aber schief und die Mitten kommen nicht mehr mit dem Fadenlauf überein, oder, wenn ich die Mitte richtig ausrichte, überschneidet es sich links. 20220101_101954[1]-min.jpg

20220101_102018[1]-min.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 ()

• Ich frage mich was mit dem Zwischenraum da wird. Eigentlich müsste ja die untere Kante vom oberen Teil an die obere Kante vom Rockteil angesetzt werden bzw natürlich nicht angesetzt, denn ich will ja gerade keine Naht, sondern angeschnitten

Du möchtest da nicht wirklich nochmal eine Quernaht, das kann ich verstehen, aber die obere Rundung am Rockteil ist für den gleichmäßig glockigen Fall des Rockteils maßgeblich verantwortlich. Wenn du die eliminierst, wird der Rockteil des Kleides bei weitem nicht mehr so schön fallen.

Ich würde nicht darauf verzichten ;)

Grüßle :)
    elbia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]