Dampfdruckbügeleisen mit Holzbrett?

  • ich bügele auf Holz - große Teile flächig auf einem alten ausziehbaren Esstisch, anderes auf einem selbstgebauten Bügelbrett (Form vom stehenden Bügelbrett abgenommen, die Maße nach Wunsch, 2 Holzklötze und 2 Holzleisten als Winkel untendrunter, sodaß das Holzbrett auf den Tisch gestellt werden kann: funktioniert perfekt). Die unterste Lage direkt auf dem Holz ist eine große beschichtete Bügelauflage - die gibt's als großes Rechteck und auch als Bügelbrettbezug für günstiges Geld zu kaufen. Darüber eine Lage Molton, 2 Lagen alte Biberbettlaken und oben drauf ein glattes BW Bettlaken. Ich bügele recht feucht, alle Hölzer sind nach jahrelangem Gebrauch top in Ordnung. Die unterste Auflage läßt keine Feuchtigkeit durch, die Laken saugen alles auf und trocknen bis zur nächsten Bügelaktion wieder aus. Materialkosten gering, zugesägt aus einem Stück Abfallholz, die "Füße" hatte Männe in ein paar Minuten angeschraubt, der Bezug aus Reststoff aus eigenem Bestand, wie auf der Tischplatte.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • .... Es gibt auch Multiplexplatten, die zumindest wasserrestent sind, mit einer dicken Wollfilz- und Moltonauflage und evt. eine Bügelauflage denke ich kein Problem. Ich habe seit Jahren zwei kleine Bügelbretter - etwas größer als A3. Einfach einen Bügelbrettbezug geteilt und ohne zusätzliches Unterlegmateral auf zwei unterschiedliche Multiplexplatten (die normale Variante, nicht wasserfest) getackert. Das kleinere Brett verzieht sich manchmal leicht, zieht sich aber wieder fast gerade. Dessen Platte ist auch deutlich dünner. Ich denke deine Konstruktion kann funktionieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab grad ein bisschen im Netz gestöbert - es gibt auch große Bügeldecken, deren Schichten so sind, dass nix auf Tische drunter durchgeht. Ca. 130x60 von Brabantia und Wenko. Das wär vielleicht die einfachste Lösung? Beim großen "A" haben beide gite Bewertungen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Dankeschön, aber ich habe mit jetzt ein Brett bestellt, was von den Maßen ganz gut passen könnte.


    Ich brauche auf jeden Fall eine Konstruktion, die den Dampf durchlässt, sonst kommt der an der Seite raus und sorgt für heiße Finger :(

    Für normales Dampf-Bügeleisen sind diese Matten sicher geeignet, aber mit dampfdruck ist mir das zu heiß - im wahrsten Sinne des Wortes ?(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben:


    Das Brabantia-Bügelbrett ist angekommen und wurde heute das erste Mal benutzt. Es ist etwas 25cm länger als das Ikea-Brett, das ich vorher benutzt habe, und genauso breit - aber wie Chica schon schrieb - viel stabiler. Auch der Bezug sitzt besser und verrutscht nicht jedesmal, wenn man ein Wäschestück anfasst.


    Ich hätte zwar gerne etwas breiteres gehabt, aber für meine derzeitige Bügel-Situation ist es schon ziemlich optimal. Daher noch einmal danke für den Tipp!


    VG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]