Hallo zusammen,
nun frage ich doch um Rat.
Ich schwanke zwischen denen im Betreff genannten Maschinen.
Nähen tue ich bis jetzt überwiegend Taschen, Home-Deko, Applikationen darauf, kleine Patchwork-Sachen oder ich bessere was aus. Nun habe ich Lust bekommen, Kleidung zu nähen und ich möchte endlich quilten lernen. Meine JANOME DC7100 ist sicher eine gute Maschine, aber der kleine Stoffdurchlass macht mich schon beim Taschen nähen manchmal wahnsinnig. Und mit dünnen Stoffen habe ich auch so meine Probleme. Das kann man sicher lernen, aber ich denke, ich bin nicht die talentierteste Näherin. Und ich bringe mir alles selbst bei (bzw schaue ich viel YouTube). Krankheitsbedingt kann ich nicht weit zu Kursen fahren. Der Kurs in der Nähe ist nicht geeignet. Ich habe großen Spaß am Nähen und ich mag es gern komfortabel. Vielleicht, weil ich mich schon vergeblich an einer älteren Maschine (PFAFF 1221) versucht habe und keinen "Draht" zu ihr gefunden habe. Mit der JANOME war es anders. Die hat besser zu mir gepasst.
Das zu mir und meiner bisherigen, kurzen Nähgeschichte. Nun zu meiner Vorauswahl der neuen Nähmaschine. Ich habe alle möglichen Testberichte gelesen und mich auch durch das Forum gewühlt.
Von der Juki hab ich öfter gelesen, dass sie besonders gut dehnbare und dünne Stoffe vernäht, was mir sehr wichtig ist. Bei der JANOME Mc6700 wurde es nie besonders hervorgehoben. Ich werde Anfang nächstes Jahr das erste Mal Oma und möchte so gern für mein Enkelkind Kleidung nähen. Meine Tochter fände das auch ganz toll. Wenn ich mich dann das erste Mal ans Quilten wage (vermutlich an einer Babydecke ☺) oder ich die schon lange geplante Reisetasche bzw. Weekender nähe, ärger ich mich vielleicht, keine Maschine mit größerem Durchlass zu haben. Andererseits kann das auf dem Flachbett der JANOME auch zum Problem werden.
Eine Überlegung wäre noch, ich kaufe mir jetzt die Juki und spare auf auf eine Zweitmaschine, mit der ich dann gut quilten und große Sachen nähen kann. Was meint ihr?
Ich will jetzt nicht meine Kaufentscheidung abgenommen haben, sondern nur mal eure Sichtweisen, Meinungen dazu lesen. Vielleicht habe ich bei meinen Überlegungen was vergessen, nicht bedacht oder oder oder. Andere Maschinen kommen evtl auch in Betracht? Wer weiß? Meine bisherige Maschine, die JANOME Dc7100 kann nicht bleiben, die wird für die neue in Zahlung gegeben. Ich bestelle beim Nähpark online. (Darf ich das so offen schreiben?) Für mich persönlich ist es die beste Lösung und ein Segen, dass ich online so eine gute Möglichkeit des Nähmaschinenkaufs habe.
Grüße von Pecaja