Hallo, ich finde jetzt grad nicht den richtigen Einstieg, würde aber gern mal wissen, wie ihr das Thema Ersatzmaschine/Zweitmaschine handhabt?
Habt ihr Ersatzmaschinen bzw. Zweitmaschinen zu vorhandenen Maschinen der gleichen Gattung (Nähmaschine, Ovi, Cover, Stickmaschine, Plotter…) oder schafft ihr es, dass die Maschinen sich gegenseitig ersetzen? Zu welcher Maschine habt ihr Ersatz? Kommen diese dann tatsächlich häufiger zum Einsatz, weil sie etwas besonders gut können oder sind die halt da, weil der Verkauf nicht lohnte? Oder wurde sogar extra eine Ersatzmaschine angeschafft?
Bei mir siehts aktuell so aus:
Nähmaschine Bernette B77: Ersatzmaschine hierfür ist meine vorherige Nähmaschine, die W6 3300 exklusiv.
In der Zeit wo die Bernette gekauft wurde, ergab sic/ die Frage, ob eine Ersatzmaschine Sinn macht, von selbst.
Die Bernette wurde gekauft, da die W6 kurz vor der Einschulung der Tochter plötzlich ausfiel und eigentlich für einige Projekte der Durchlass zu mini war.
Da ich immer mit ihr zufrieden war, durfte sie bleiben. Sie ist kompakter und handlicher als die B77.
Kommt tatsächlich gelegentlich zum Einsatz.
Stickmaschine Bernette B70 deco: Ersatzmaschine Brother 90E
Diese ersetzt mir den 10x10cm-Rahmen, den ich an der Bernette vermisse. War außerdem günstig.
Theoretisch bräuchte ich wohl keinen Ersatz, weil ich nicht so häufig sticke, dann wiederum manchmal auf beiden parallel.
Dann freu ich mich wieder, dass ich beide hab.
Overlock BabyLock Enspire: tatsächlich eine TecStar die ich eigentlich nicht wollte und furchtbar finde.
Ich möchte nicht näher darauf, wie ich zu der kam. sie sollte in Vertretung dienen, da ich zeitnah meine Enspire zur Inspektion bringen möchte. Ich finde das Geräusch schrecklich und die Verarbeitung und naja, die Nähte sind ok aber ich bin verwöhnt.
Hätte ich damals gewusst, dass bald die Bernette für den Nähpark testen darf, hätte ich die TecStar definitiv nicht.
Meine alte Ovi hab ich damals weitergegeben. Allerdings auch schon festgestellt, dass das vielleicht zu früh war.
Im Moment habe ich mit der Bernette 2 super Ovis da und davon auch schon profitiert.
Coverstitch Janome CoverPro 3000
Hier ist es tatsächlich so, dass ich unfreiwillig Ersatz habe -weil die BLCS noch(?) da ist - und meine, dass ich eigentlich keine Ersatzmaschine zum Covern brauche.
Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, dass so mancher mehrere Coverstitch in seinem Bestand hat?
Werden die tatsächlich genutzt? Wann kommt welche zum Einsatz?
Meine BLCS könnte ich tatsächlich zum Einfassen nutzen, mache das aber so selten. 🤷♀️
Für mich persönlich würde eigentlich eine gut funktionierende, angenehm zu bedienende Ersatz-Overlock mehr Sinn machen als 2 gute Coverstitches. Ich wünschte, ich könnte mit dem Finger schnipsen und….TADAAAA die BLCS ist eine Ovi. 🙈
Ich nutz halt sehr viel die Overlock, wahrscheinlich genauso oft, wie die Nähmaschine.
Außerdem ist keine Werkstatt in der Nähe, wo ich mal eben schnell hingehen kann.
Ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen!
LG Katja