Oh wie schön ist der Pulli, die Farben mag ich sehr! Ein Rollrand würde mir auch supergut dazu gefallen und dann eben noch eine kleine, verdrehte Halssocke, für die „was-am-Hals-haben-wollen“-Tage?
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
Oh wie schön ist der Pulli, die Farben mag ich sehr! Ein Rollrand würde mir auch supergut dazu gefallen und dann eben noch eine kleine, verdrehte Halssocke, für die „was-am-Hals-haben-wollen“-Tage?
Was ist eine kleine verdreht Halssocke (sorry, aber mein Kopfkino - grad stell ich mir die Sockenspitze über der Nase vor mit Augenlöchern reingestrickt
)
-
Hahaha, also, das ist ein Loop, der geradeso über den Kopf passt, und bevor man ihn an den kurzen Seiten zusammennnäht, wird eine Seite rumgedreht, damit ein Twist drin ist und der Loop nicht gerade ist. Ich trage die Dinger im Winter ständig. Moment, ich mache mal ein Foto, von dem, den ich gerade an habe……
Ok, auf die Schnelle habe ich jetzt nicht drauf geachtet: die Längsnaht muß natürlich dann innen am Hals sein. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Google mal nach verdrehtem, gedrehter, in sich verdrehtem, Loop. Da gibt es wohl auch Strickanleitungen. Und den dann halt nur so kurz machen, dass er geradeso über den Kopf passt. Dann hat er eine gute Weite am Hals. Nicht zu eng und nicht zu locker.
-
Worin liegt der Sinn der verdrehten Halssocke ? Ist das für die Optik oder hat es einen anderen Sinn ?
Ich hab mir mal einen Loop so gedreht genäht, weil ich dieses Gewusel
am Hals nicht mochte. Gefiel mir dann doch nicht , und ich hab wieder aufgetrennt und „normal“ genäht.
Ulla
-
Worin liegt der Sinn der verdrehten Halssocke ? Ist das für die Optik oder hat es einen anderen Sinn ?
Nur Optik. Mir gefällt es. Sieht nicht so geschniegelt aus. Allerdings auch nur in der kurzen „Halssockenvariante“ - Bei einem längeren Loop, den man zweimal um den Hals wickelt, mag ich es auch nicht.
-
Danke, Azawakhine! So eng könnte ich es nicht am Hals tragen, blöde Schildkröte.
Ulla
-
Danke, Azawakhine! So eng könnte ich es nicht am Hals tragen, blöde Schildkröte.
Ulla
🙂 Das verstehe ich nun wiederum nicht: wenn ein Loop über den Kopf passt, ist der Kopf umfänglich ja wesentlich größer als der Hals. Das ist bestimmt nicht zu eng. (?) Ok, bei Strickware müsste man natürlich etwas weiter machen. Aber ein Loop aus Stoff, Sweat, Plüsch, etc. dehnt man ja nicht bis zur Unendlichkeit. Aber klar, ich probiere bei jeder Halssocke, wie sie fällt und wie groß es sein muss. Ich habe zu fast jedem selbstgenähten Herbst-Winter-Stück eine Halssocke aus dem Reststoff. Auch aus dem Hosen- oder Rockstoff, den ich dann innen mit einem anderen, feinen, weichen Stoff kombiniere, damit es angenehm am Hals ist. Und wenn es mir zu warm wird, kann ich die Halssocke schnell ausziehen. Du merkst, ich liebe, die Dinger. - Aber nun soll der Frühling kommen. Dann darf der Hals wieder barfuß laufen! 😃
-
-
Loops, Rollkragen oder eng am Hals - das geht bei mir überhaupt nicht. Darf bei mir aber auch nicht zu Halsfern sein, weil es mir am Hals auch oft zu kalt ist. Zuhause lege ich mir einfach ein Seidentuch um und stecke die herunterhängenden Teile einfach in den Ausschnitt. Aber auch das nervt manchmal schon. Der Schal unter der Winterjacke darf auch nur den Nacken wärmen.
-
Enge Rollis und Stehkragen, sogar hohe Rundhals wie letztes Jahr leider Mode, kann ich nicht vertragen. Ich hab mir schon mehrmals Teile gekauft, bei denen ich im Laden dachte, "das ist locker, das geht." Dann musste ich die Halsausschnitte ändern, um die Teile (Shirts, Pullover) tragen zu können.
Im Hause trage ich gern leichte Loops, nicht zu breit und zweimal rum, so dass sie locker drumliegen. Das geht auch mit leichten quadratischen Tüchern (80 × 80 bis 90 x 90): Diagonal zum Dreieck legen, die (beiden geknickten) Spitzen zusammenknoten und wie ein Loop doppelt rum.
Ich hab da mittlerweile eine größere Auswahl, die meisten Tücher und alle Loops sind selbst genäht.
Für draußen sind die Tücher dann größer und dicker. Da ich wieder stricke, hab ich jetzt auch ein leichtes, toll wärmendes selbstgestricktes
. Da werden wohl noch welche dazu kommen.
-
Meine Loops sind etwas weiter oder länger , ich wickel die 2x um, könnte ich fast 3x wickeln( von der Länge her ) . Rollkragen geht auch nicht, alles schön weit weg vom Hals.
Ulla
-
Ich liebe Rollkrägen und bei mir können sie gar nicht zu eng sein.
-
Der Pulli ist fertig - rechtzeitig zum Einmotten
.
-
Als 'Nebenbei-, Camping- und Terrassenarbeit' für den Sommer plane ich als nächstes das Wegstricken dieser Seidenreste. Sie sind teilweise überfärbt. Sie waren ein Geschenk einer Freundin, aber die zusammenpassenden Farben hätten nur für Schals gereicht, aber keinen Pulli.
Jetzt strick ich erst mal Pröbchen. Die Nadelstärke ist etwa 2 - 2,5. Geplantes Projektende - 2030?
-
-
-
Das Garn ist schon einfach nicht leicht zu verstricken, das es nur sehr leicht verzwirnt ist. Doppelt stell ich mir das schwer vor.
Wie viel ich habe? Das müsste ich erst mal wiegen, aber es reicht für einen Pulli auf alle Fälle.
Ich hab mir überlegt, es mit der Maschine zu Verstricken, aber zu meinen Ideen passt zur Zeit eher die langsame Herangehensweise.
Sobald ich die Pröbchen gestrickt habe, kann ich ein paar Entwürfe machen und hochladen.
-
Ja, für draußen und für mein kühles Arbeitszimmer ideal. Grad hab ich ihn im sonnenerhitzten Wohnzimmer angezogen und da war er zu warm.
-
Der Pulli mit diesem Kragen würde mir auch gefallen, die Farben wären auch ganz nach meinem Geschmack, schade dass er dir passt und nicht mir. 🥰
-
Schön, sieht der Pulli aus. 😍 Und die aufknöpfbare Kragenlösung noch dazu raffiniert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]