..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?

  • Also ein gaanz kleines bißchen vom arteigenen Geruch bleibt. Wenn ich etikettenfreie Fummel vom Flohmarkt handwasche, sagt mir die zarte Geruchsnote, die aus dem Waschwasser aufsteigt: echt Wolle oder zumindest hoher Anteil - oder eben nicht.
    Hundewolle ist in Sibirien meines Wissens schwer angesagt weil es so gut wärmt. Versponnen oder als Wattierung.

    unseren Hund habe ich im Sommer auch geschoren, danach bewegte er sich deutlich mehr und hechelte weniger. Aber den Vorgang selbst fand er saudoof, seht selbst :)

    neue Frisur Juli 09 verkleinert.JPG

  • Nochmal zu nasser Hund. Auch unsere Haare würden durch anlagernde Stoffe riechen, aber sie werden halt regelmäßig gewaschen. Was genau die Geruchsexplosion bei Hunden ausmacht, kann ich nicht sagen, in den dichten Hundehaaren gibt es sicherlich ein Biotop an Einzellern wie bei uns auch. Das reine Haar ohne diese Zusätze dagegen riecht nicht.

    Naja, das hängt mit den Fetten, die genauso wie bei uns, zusammen. Fettiges Haar, trockene spröde Haare. Boiotop in den Haaren, dann Prost Mahlzeit, nee, nee dass ist bissl weit her geholt.

    Hundehaare riechen immer, mal stärker mal schwächer je nachdem wieviel Fett über die Haut produziert wird. Du kannst dass z.B. anhand der Fütterung beobachten. Es gibt Hunde die riechen extrem da bestimmte Inhaltsstoffe nicht vernünftig verdaut werden.

    Wenn du dann Haare verspinnst hast du ja das Rohprodukt dass gewaschen wird, das mehrfach. Gänzlich kann man den Geruch auch im Fertigprodukt nicht vermeiden.

    Ich habe Handschuhe meiner Langhaarcollies, da riechen alle verschieden.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och doch, so'n bißchen Biotop ist durchaus da, zum Beispiel Haarbalgmilben. Ob man das gut findet oder nicht, jeder hat sie und sie stören auch nicht weiter.
    Miriam Wurster hat dazu mal einen wunderbar schrägen Gedankengang zu Papier gebracht - okay, Humor ist verschieden, ich mags jedenfalls:

    Haarbalgmilbe 1.jpgHaarbalgmilbe 2.jpg

  • Zur Zeit ist hauptsächlich Betreuung unseres neuen Familienmitgliedsangesagt, viel bekomm ich nicht auf die Reihe, da die Nächte sehr kurz sind. Eigentlich wäre alles ok, wenn man in der Nacht nach einem kleinen Gassigang gleich wieder einschlafen könnte, da das leider nicht immer klappt, bin ich oft etwas neben mir. Gottseidank wird es eigentlich von Tag zu Tag besser.


    Gerade bin ich dabei die Kleine in ihren Schlafphasen in meinem Atelier "abzulegen", damit sie sich dran gewöhnt, dass nicht immer Playtime ist, sondern Frauchen auch mal was anders macht. Auch das klappt immer besser.


    Als "großes" Werk hab ich mir heute einen Schnüffelteppich vorgenommen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Färbewoche startet!

    20240723_153837.jpg


    Ich habe festgestellt, dass mir Unis fehlen. Gut, es sind gemogelte Unis durch das Tütenfärben, aber ich mag das Changierende eh lieber.


    Daneben hab ich einige Farbproben von neuen Farbstoffen angefertigt. Heute hab ich eine weitere Ladung gefärbt. Diesmal hab ich Weinrot, Brauntöne und einige hellere Töne versucht. Mal sehen was rauskommt?


    Das ganze soll ein klassisches Quiltmuster werden. Vielleicht Log Cabin? Das steht noch nicht fest. Ach ja, alles alter Bettwäschestoff, für wenig Geld auf dem Flohmarkt geschnappt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ... würdest du ggf. verraten, wo du deine Farben kaufst 😘?
    Ich hab nun schon so viel "'rumgegoogelt" und komm nicht zu Potte :o ...
    ... und wenn mal 3 trockene Tage am Stück kämen, sollte ich die vielleicht nutzen und mal beginnen damit :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab viele Farbstoffe von Patchworkshop und Patchwork Pro.


    Wichtig ist, dass du von Gelb die doppelte Menge anmischt, wenn du Grüntöne mischen willst.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Danke, dann werd ich da mal zuschlagen :herz: .

    ... aufgefallen sind mir die beiden Läden schon, aber man fühlt sich wohler, wenn man hört, es sei okay :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halte dich an pure Farbstoffe, das sind die kräftigen Töne und d damit kann man am Besten mischen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Die changierend gefärbten Stoffe sehen total schön aus!

    So etwas kann man nicht kaufen! :love:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein und ja. Die Grundfarben sind ‐ je nach Farbtheorie - Yellow, Cyan und Magenta.


    Von den Procion Farbstoffen gibt es etwa 9 (ich müsste nachschauen) pure Farbstoffe, d.h. aber nicht unbedingt Grundfarben. Aber einige der puren Farbstoffe kommen den Grundfarben aber nahe.


    Je nach Vertreiber gibt es bis zu 50 Farbtöne zu kaufen, die aus den puren Farben gemischt worden sind. D.h. der gemischte Farbton Braun kann je nach Hersteller völlig verschieden aussehen. Die puren Farbtöne aber nicht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Grundfarben sind ‐ je nach Farbtheorie - Yellow, Cyan und Magenta.

    Tja, "Farbtheorie" wieder was, wo ich in der Schule nicht genügend aufgepasst habe. :doh:


    Deine gefärbten Stoffe gefallen mir unglaublich gut. :daumen:

    Der spätere Quilt, egal welches Quiltmuster wird super. :applaus:

  • So nun liegt die zweite Charge daneben.

    20240724_151541.jpg


    Die hellen Farbtöne passen nicht ganz dazu, aber färb meist recht kräftig und wollte mal helle Töne ausprobieren.


    Ich überleg, ob ich meine Flanellstoffe (die alten Hemdstoffe mit den unterschiedlichen blauen Streifen) nicht pastellig einfärb, damit man von den Streifen noch was sieht :?:Aber irgendwie erscheint das noch kein Quilt vor meinem inneren Auge.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die hellen Farbtöne wirken fast pastellig, richtig edel! - Gefallen mir auch sehr gut.

    Ob es gemeinsam mit den kräftigen Farben zu einem Ganzen wird, kann ich nicht sagen. Bei Quilts kenne ich mich nicht aus. Aber Du wirst sicherlich was Schönes zaubern.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Devil's Dance


    Laut Jaquard gibt es 11 pure Farbtöne. Zu finden auf der amerikanischen Homepage.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, fast 100 BEs (Bettwäscheachterla etwa 50 x 30 cn) sind fertig gefärbt.

    20240726_154318.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]