Bria wird ein Klein Elo.
Und ja, lesen lernen - da sind wir grad drüber, schon besser, aber noch ausbaufähig.😉
Bria wird ein Klein Elo.
Und ja, lesen lernen - da sind wir grad drüber, schon besser, aber noch ausbaufähig.😉
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Die ist ja süß, herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude mit ihr.
Ich wünsche euch viel Freude mit Klein-Elo.
LG
So was Süßes 😍. Ist es ein Spitz?
Hach! Ist der so flauschig, wie er aussieht? Das linke Knicköhrchen ist ultra niedlich!
A propos lesen: damals bei ersten Hund gabs in der Stadtbib erst ca. anderthalb Meter Hunderatgeber. Die lagen dann hier überall rum und wurden teils quergelesen, teils richtig studiert (z.B. Eric Zimen mit seinen Wolfs- und Hundeforschungen).
Die Quintessenz, worin sich fast alle Verfasser einig waren, haben wir umgesetzt. Kein Hexenwerk, sondern eigentlich nur ganz wenige Grundsätze. Der Hund war letztlich sehr frei dadurch, denn man konnte sich auf ihn verlassen, und er brauchte nie eine Leine und konnte überall mit hin.
Hach! Ist der so flauschig, wie er aussieht? Das linke Knicköhrchen ist ultra niedlich!Der Hund war letztlich sehr frei dadurch, denn man konnte sich auf ihn verlassen, und er brauchte nie eine Leine und konnte überall mit hin.
Hinten im Garten ohne Leine - kein Problem, wenn ich losgehe, wackelt sie schon brav hinterher.
Aber vorne ist unsere "Hauptstraße". Nicht viel Verkehr, aber eben doch welcher. Da läuft sie jetzt an einer 4 m Leine frei (d.h.nix 'Bei Fuß'). Wenn sie denn läuft. Dort ist ihr alles noch nicht geheuer, und jeder Meter mehr wird erst gründlichst beschuppert. Also noch eher ein Spazieren stehn. Im Garten wird schon fleißig gesaust.
Und auch wenn wir mit Hunden aufgewachsen sind, ein eigener ist schon aufregend.
ich möchte euch n och einen ungefragten Tipp geben.
Wenn ihr eine Pfeife einsetzt, habt ihr bald einen sehr guten Rückruf. Also, wenn gefüttert wird, wenn Hundchen auf dem Weg zum Napf ist pfeifen, draußen immer, wenn die Kleine auf euch zu kommt, pfeifen und belohnen, wenn sie bei euch ist.
So lernt sie automatisch, dass der Pfiff etwas Gutes bedeutet und es sich lohnt, darauf zu hören.
LG
Ich halte ja nicht viel von Leckerli-Pädagogik ...
Meine Hunde und Pferde haben immer auch ohne essbare Belohnung bestens "funktioniert" 😉...
Noch ist der Hund ein Baby!
Klar sollte man keine Prägephasen verpennen, aber erst mal braucht der ganz viel Geduld und Sicherheit!
Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie Hunde und Katzen die Menschen erziehen können...😊
...aber ich hätte auch gerne ein warmes Fellbündel mit auf meiner Couch...
Hm, aber wenn ich so darüber nachdenke könnte Baerle-S das durchaus, erwachsene Elos die ich kenne haben schon jede Menge an Wolle
Eben, und ich hab mich an einen Beitrag aus 04/2022 erinnert.
Deswegen auch der Zusatz "Ironie".
Was ist dein Wollmonster - ein Hund? Hundewolle lässt sich - zumindest mit etwas Merinowolle dazu - sehr gut verspinnen. Und eine ganze Tüte klingt nach einer brauchbaren Menge. Darf ich mal meinen Finger heben und Interesse anmelden?
Zumindest ich finds nicht ekelig, die Wolle wird ja vorher gewaschen und Hunde streichelt man ja - naja zumindest ich - gerne. Übrigens ist Hundewolle extrem warm. Und richtig behandelt riecht sie im nassen Zustand auch nicht nach Hund.
Eine Freundin aus dem Spinnkreis hat einen Scottish Bearded Collie, sie hat auch immer gut zu tun, alles wegzuspinnen.
Und wenn bei mir ein Hund ins Haus kommt nur einer mit weicher Unterwolle - warum wohl?
Waschen! Auch die meiste Schafwolle wird gewaschen. Wollwaschmittel und Handwäsche.
Ich hab ja netterweise von Pamelotte Hundewolle bekommen - cremefarben - so nach 3-4 Wäschen war das Wasser langsam klar und der Geruch deutlich weniger.
Ich kann mir vorstellen, dass Empfindliche immer noch was riechen, wenn sie nass wird. Aber versponnen und verstrickt kann ja alles in die Waschmaschine.
Tipp! Gebrauchte Louets gibts immer wieder! Bei Platzproblemen gibt's klappbare, weig Platz wegnehmende Reisespinnräder.
Nochmal zu nasser Hund. Auch unsere Haare würden durch anlagernde Stoffe riechen, aber sie werden halt regelmäßig gewaschen. Was genau die Geruchsexplosion bei Hunden ausmacht, kann ich nicht sagen, in den dichten Hundehaaren gibt es sicherlich ein Biotop an Einzellern wie bei uns auch. Das reine Haar ohne diese Zusätze dagegen riecht nicht.
Ich glaube, dass das Hautfett einen arteigenen Geruch hat.
Schafwolle riecht ja auch arttypisch, solange sie nicht sorgfältig gewaschen/entfettet ist.