Anzeige:

..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?

  • Endlich!

    6 Monate später

    20240424_200908_HDR.jpg


    Drei Mal neu entworfen. Immer noch sehr viele Sprungstiche, aber stickbar.


    Nein, noch keine Ahnung wofür, aber fertig

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Mir gefällt es richtig gut. 😍


    Federn mag ich sowieso und mit diesem Türkis hast Du mich! 🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HSTs - das Wunder der Dreiecke :shocked: :shocked: :shocked: (für NichtquilterInnen - zwei rechtwinkelige Dreiecke zum Quadrat genäht - Engl. Half Square Triangles)

    Gestern hab ich mich mal ernsthaft an HST gemacht. Echt unglaublich um wie viel flutschiger diese geteilten Quadrate sind.

    20240506_080159_HDR.jpg

    Mein erster Versuch - noch ohne große Vorbereitung - von Weitem annehmbar, aber von Nahmen - naja.


    20240506_080132_HDR.jpg

    Der zweite Versuch - wie ich dachte mit allem Pipapo, schon besser, aber durch die Anordnung nicht so einfach zu nähen fand ich.


    20240506_080218_HDR.jpg


    Der dritte Versuch gefällt mir am Besten. Dann hatte ich aber die müden Beigetöne satt - aus zwei Gründen. Die marmorierten Stoffestückchen (unsauber zugeschnitten) (auf der Liste "Dieser Haufen muss auch endlich weg" - gekauft in den 90er Jahren ?) bestehen aus sehr unterschiedlichen Qualitäten. Einfache Baumwolle in fester aber auch weicher Leinwandbindung, dazu Jaquard gewebte Teile, die sich schon in sich leicht verschieben. Für HST suboptimal.


    20240506_080252_HDR.jpg


    Dann hab ich in meiner Schublade vorgeschnittener Teile zum Weiterverarbeiten noch die restlichen Streifen des Babyquilts gefunden. Da ich dafür viel ausprobiert habe, hatten die Streifen unterschiedliche Breiten. Die hab ich zu langen Bändern zusammengenäht und dann zu HST weiterverarbeitet - die meisten Bänder warten noch auf Fertigstellung. D.h. erst extrem genau die Linien auf den weißen Stoff aufzeichnen, dann extrem präzise die Nähte nähen, bügeln und jedes Teil einzeln nochmals genau zuschneiden. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, aber für mich hat sich die als Beste herausgestellt. Ach ja, mit Sprühstärke hab ich auch teilweise gearbeitet.


    Keine Ahnung, warum ich so extrem genau sein will, aber manchmal überkommt mich das Millimetermonster. :irre:


    Es wird wohl ein kleiner Läufer werden mit einem modernen Muster. Fotos werden folgen, wenn das Top fertig ist.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Diese HST habe ich auch gerade zum ersten Mal gemacht. Milimetermonster ist genau der richtige Ausdruck 😆. Vor allem beim Trimmen hab ich viel Zeit gebraucht. Aber dafür sind sie echt vielseitig, ich muss das unbedingt weiter üben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, beim Trimmen kann man immer noch Fehlerchen ausbügeln. HSTs hab aus meinen Anfangszeiten als schwierig bis unmöglich in Erinnerung. Da hab ich mangels Cutter und Matte auch noch alles mit der Schere zugeschnitten. Deswegen hab ich auch lange prokrastiniert und es ist auf meiner To-do-Liste "zufälligerweise" immer nach unten gerutscht :rofl: .

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • So, das Top ist fertig. Nicht ganz das Muster, was ich im Netz (verdeckt von anderen Quilts) entdeckt habe, aber mir gefällt es zu den frischen Farben gut.20240506_142835_HDR.jpg


    Einmal hab ich anscheinend eine Dreierreihe vertauscht, zwei gleiche sollten eigentlich nicht direkt nebeneinander liegen, aber es ist ja nur eines der Übungsstückchen, die ich benötige um mich endlich mal an das Rulerwork zu trauen. Das hab ich auch schon etwas vor mich hingeschoben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh dann hin ich gespannt auf dein Rulerwork 😃, da hab ich mich Anfang des Jahres mal mit versucht. Macht Spaß, aber bis ich das etwas flotter kann, braucht es Zeit.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Liebe Baerle-S : HST sind wirklich vielseitig und können tolle Muster ergeben. Dein Läufer sieht richtig gut aus.

    Allerdings wurde mir aus Deiner Erklärung nicht ganz klar, wie Du die einzelnen HST genäht hast. 2 Dreiecke zugeschnitten und zusammen genäht?

    Je nach vorhandenen Stoffresten ist das vielleicht die einzige Möglichkeit. Aber genau wie Du sagst: flutschig.

    Meine Lieblingsmethode ist die, 2 Quadrate aufeinander zu legen, Diagonale markieren, jeweils 1/4 auf beiden Seiten der Diagonale nähen, dann entlang der Diagonale schneiden.

    Das verhindert nicht, dass man noch trimmen muss, aber ich finde es einfacher zu nähen als mit 2 Dreiecken.

    (Klar, es gibt auch Methoden 4 HST auf einmal, oder gar 16 - aber das ist was, wenn man gaaaaaaaaaaaaaanz viele braucht und ausreichend große Ausgangsquadrate Stoff hat.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • :)8 Das ist ja quasi dann meine Lieblingsmethode, nur mehrfach "hintereinander" - durch den Streifen.

    :dafür: , Das ist dann aber nicht to "flutschig", oder?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, so geht es ganz gut. Die Flutschigkeit der ersten Versuche war viel auf die nicht ganz gegeigneten Stoffe zurückzuführen. Mit reinen Patchworkstoffen geht es deutlich besser.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S

    Hat den Titel des Themas von „Der Haufen muss weg!“ zu „..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?“ geändert.
  • Hallo ihr Lieben,


    seit Dienstag haben wir unseren ersten Hund, einen kleinen Welpen <3


    ABER! Aus gegebenen Anlass erschien mir mein alter Titel "Der Haufen muss weg" irgendwie, naja, sagen wir es mal so - jetzt mit anderen Assoziationen belegt. :biggrin: :rofl: :pfeifen: :rofl:


    Deswegen die Titeländerung. Außerdem muss ich zur Zeit auf "Welpen-Beobachtungs-Tätigkeiten" wie Stricken und EPP umstellen. Mal sehen, wann wir ein eingespieltes Team sind.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs 😍

    Was ist es denn für einer?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie süß :herz: Magst du uns die Zuckerschnute mal zeigen?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Jaa! Ich möchte den kleinen Teppichpinkler auch unbedingt sehen! (Und dann werd ich wieder porös... :pfeifen: :dog: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seit Dienstag haben wir unseren ersten Hund, einen kleinen Welpen <3

    Herzlichen Glückwunsch. Dann drücke ich die Daumen, dass ihr ihn schneller lesen könnt, als er euch. Wie sagt Rütter immer: Toi, toi, toi! :biggrin:

    Was wird der Welpe denn mal, wenn er groß ist?

    LG

  • Meist pooft sie, aber manchmal ist doch wach

    20240516_132200_HDR.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]