Und was mach ich damit?
Eine Quiltchen - sogar handgequiltet mit Seide, aber irgendwie keine Idee? Passiert mir selten, aber es passiert!20230609_112548.jpg
Und was mach ich damit?
Eine Quiltchen - sogar handgequiltet mit Seide, aber irgendwie keine Idee? Passiert mir selten, aber es passiert!20230609_112548.jpg
Das dagegen ist klar, das werden Utensilios für meinen Nähtreff
Dann ist wieder in der einen Kiste deutlich weniger, streng nach dem Motto der Haufen muss weg!
Und was mach ich damit?
Eine Quiltchen - sogar handgequiltet mit Seide, aber irgendwie keine Idee? Passiert mir selten, aber es passiert!20230609_112548.jpg
Den könnte ich mir gut als modernen Wandbehang vorstellen oder als Vorderteil einer größeren Tasche.
Liebe Rita,
es sollte mal eine größere Tasche werden, aber ich musste dann aus Zeitmangel (ich hab die Tasche dringend gebraucht) etwas anderes nehmen. Farblich als Wandbehang passt es nirgends hin. Außerdem ist mir das Muster dazu wenig "spektakulär".
Ob die handgenähten Quiltlinien auf Dauer erhalten bleiben, wenn ich sie durchschneide und die Platte zu einer normalen Tasche verarbeite (die könnte ich gut verschenken), weiß ich nicht. Vielleicht hilft es, wenn an der Schnittlinie mehrfach mit kleiner Stichzahl absteppt??? Da hab ich meine Zweifel.
Das machen in den USA viele, dass sie übrig gebliebene oder Test-Quilts für Taschen verwenden - egal ob kleine Kosmetiktaschen oder auch für Größere. Manche machen das sogar extra - erst einen Stoff quilten um ihn dann zu nutzen.
Einfach die Teile zuschneiden und wenn du sicher gehen willst, dann an jedem Teil einmal drumherum ganz knapp am Rand, um die Nähte zu sichern. Und dann nähen wie mit ganz normalem Stoff.
Textilkleber! Das ist eine super Idee! Danke!
Das Verarbeiten von Quilts per se ist mir klar. Ich hatte aber Bedenken, dass sich die handgequilteten Linien nach dem Durchschneiden irgendwann rausziehen. Das finde ich bei einer verschenkten Tasche suboptimal. (Ich weiß, wer solche Farben liebt).
Hi, dieser Juni fällt unter "andere Arbeiten, die auch erledigt werden müssen".
Die Wiese mähen, Heu rechen und wegschaffen. Hecken schneiden, Beete, gießen ....
Seit 10 Tagen Handwerker im Haus, das Arbeitszimmer mit den Flurmöbel vollgestellt, die Nähmaschienen schlafen.
Ich strick ein bisschen, und hb meine neue Sticktasche eingeweiht mit meinen geliebten Crazy Hexis.
Außerdem hab ich ein neues Bügelbrett (das Alte war zurschlissen) hergestellt. Brett genau auf die Größe der Bügelmatte zugesägt, Matte aufgetrackert. Griff dazu ebenso, es ist eine schöne Größe geworden - 40 x 75 cm.
die Hexis sind klasse ❣️
Die Hexi sehen toll aus, wie groß sind die?
Was machst du mit den Hexi, wenn du genügend hast?
Wie groß? Ich hab die Schablone eines 2,5 Inch Hexis plus 1/4 Inch Nahtzugabe, also 3 Inch = ungefähr 7,5 cm.
Was es wird? Da bin ich noch nicht so sicher.
Entweder ein Wandbehang (zur Zeit wird der Flur oben hergerichtet, neues Licht, neue Hängemöglichkeiten) oder eine Tasche oder?
Ich hab die Hexis angefangen, um meine Sticktasche zu Testen und jetzt gefallen sie mir so, dass ich einfach weitermach. Das Stoffbündel hatte ich schon länger rumliegen, eigentlich für ein anderes Projekt, aber dazu waren die Stückchen dann zu ..... es hat irgendwie nicht gepasst.
So - es geht dem nächsten Haufen an den Kragen.
Vor ??? jedenfalls mehreren Jahrzehnten bekam ich von einer Freundin, die damals in einer kleinen Handfärberei arbeitete, immer mal wieder Seidengarne geschenkt. Fehlfärbungen, Probestücke, verknotete Reste usw. Insgesamt ziemlich viel, aber nix, was jetzt für einen Pulli passen würde. Jedenfalls nach meinem Farbgeschmack. Also aufheben ..... und nun entschieden, dass was passieren muss!
Die Überlegung war, passende Farben rauszusuchen und zu verweben. Also entknotet, aufgedröselt, aufgetrennt und alles zu ordentlichen Strängen verarbeitet. Nach Farben sortiert und nicht besonders begeistert. Von "schönen" Farben meist wenig da, von Farben, die ich nicht gerne trage, eher viel.
Und dann kam mir die Idee. Meine Handweberin - sie ist seit kurzem in unserer Spinngruppe - hatte mir sowieso Wolle zum Färben für die Kette mitgegeben.
Ich überfärbe 20230719_114259.jpg die vorhandenen Pastellfarben und hab dann nicht nur genug Farben für den Schal, sondern kann den Rest zu einem Pullover verarbeiten!
Hier die erste Charge
Ein Traum! Gefällt mir sehr.
LG
Traumhaft schöne Farben und eine super Idee für die Verarbeitung
wow, gefärbt sehen sie richtig toll aus.
Wesentlich schöner als das Sammelsurium vorher.
Ulla
So, alle zarten Farbtöne sind überfärbt. Jetzt gefällt mir die Farbzusammenstellung viel besser. Nur das Magenta ist sehr "laut", da hatte ich aus Versehen zu viel Farbstoff erwisch. Aber auf kleinen Flächen als "Pep" gut einsetzbar.
So schöne Farben, genau meins
Wunderschön gefärbt,richtig toll geworden
Bald gibt's Bilder!
Der Haufen Stoffe, die zum Färben bereitliegen bzw. vorbereitet sind, wird grad reduziert.
Gut, dann wird der Haufen Patchworkstoffe, die zum Vernähen da sind größer, aber das stört mich irgendwie nicht .
Ich hab mir das so schön vorgestellt. Im Sommer bei strahlendem Sonnenschein unter meinem Walnussbaum ......
..... naja, das Nähen im Winter wird dann sicher klappen.