Meine Halbhundewolle ist gesponnen und verzwirnt! Sie muss nur noch ins Entspannungsbad. Gewogen hab ich sie auch noch nicht.
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
-
... Halbhundewolle ...
heißt Hund + Schaf ?
... wäre ja eine interessante Kombination.
Was willst du daraus machen? -
Ja, mit langstapeliger Schafswolle vermischt. Die Hundewolle ist ziemlich kurzfasrig und ich hab bezweifelt, ob ich sie gut verspinnen kann. Was ich draus mach? Irgendwas zum Wärmen (Hundewolle ist sehr wärmend) - Socken oder Stulpen oder??
-
Mir ist eine Bernina 770 QE Plus zugelaufen ....
Da ich ja so begeistert von meiner B 700 Stickmaschine bin, vor allen Dingen von den großen Spulen und der präziesen Ansage, wann der Unterfaden zuende ist (so wie ich es von meiner alten Pfaff 7570 gewohnt bin), bin ich seit einiger Zeit um eine Bernina mit großen Spulen "rumgeschlichen". Ich hab lange überlegt, welche es werden soll - seit letzten Herbst. Zum Schluss fand ich die 770 diejenige, die am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Und dann war da dieses Angebot einer Vorführmaschiene ...... , wenig Stiche, werkstattgeprüft, 1 Jahr Garantie - deutlich günstiger als ein neues Modell. Ich hab erst nächste Woche so richtig Zeit mich mit ihr zu beschäftigen, dann mehr davon im Berninathread.
Ich werd meine Juki aber nicht hergeben, sie hat auch einige Vorzüge, die ich sehr schätze, aber auch einige Nachteile, die die Bernina jetzt ausgleicht. Meine alte Pfaff rutscht jetzt von Zweimaschine zur Kursmitnehmmaschiene runter. Aber auch sie werde ich behalten.
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuzugang.
Mir ist eine Bernina 770 QE Plus zugelaufen ....
Ah, was alles so rumläuft .
Nimm auf jeden Fall eine Leine zur Hand, nicht das sie einfach wieder davon läuft .
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen Partnerin.
-
Du wirst sie lieben…. Ich hab auch eine 770
-
Herzliche Glückwünsche und viel Freude mit der „Neuen“. 🎉
-
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Mitarbeiterin.
-
Die nächsten Muster, das erste ist easypeasy, das andere ..... uff! Bevor ich so was auf einen Quilt platziere dauert es noch. 20230305_153410.jpg
-
Ist das mit der B770? Mit BSR? Ich finde das schon ganz gut.
Hab ja bisher nur mal eine kleinere Decke mit meiner Bernette B77 „bequiltet“, garnicht so einfach geschmeidige Linien mit gleichmäßiger Stichlänge zu erzeugen. 🙈image.jpg
So sah das am Ende bei mir aus. 🙈
Ich hab aber glaube auch das denkbar blödeste Garn für mein Vorhaben gewählt. 😬
-
Stimmt, 770 und BSR
Ja, Garne können eine großen Einfluss haben. Am Besten man probiert es erst mal mit einem Probestück. Auch Nadeln können helfen oder hindern (gibt´s das Wort??).
Und ja, Übung macht den Meister. In meinem Craftsy-Kurs sagen sie immer, man darf nicht auf die Nadel schauen, sondern dorthin, wo man hin möchte. Tja, wenn man das immer so wüsste? Dabei mach ich auch immer brav die Vorübung mit dem Stift auf Papier. Ich kann ja ganz gut freies Maschinensticken, aber Quilten ist großzügiger, die Bewegungen sind anders, da muss ich mich echt erst reinfuchsen.
Die Stoffe von deinem Quilt schauen ein bisschen japanisch aus. Ich mag die ja sehr gerne.
-
Die Stoffe von deinem Quilt schauen ein bisschen japanisch aus. Ich mag die ja sehr gerne.
Echt? Hab ich noch garnicht drauf geachtet.
Sind überwiegend Reststoffe/Stoffreste aus meinen Beständen. ☺️
-
man darf nicht auf die Nadel schauen, sondern dorthin, wo man hin möchte
Wie beim Motorrad und Autofahren😂
-
Teilerfolg
Die zweite Ladung selbstgefärbter Wolle ist versponnen und kommt heut ins Entspannungsbad. Nach dem Trocknen könnte ich zum Stricken anfangen, wenn der lavendelfarbene Pulli denn schon fertig wär .
Da das Stricken aber hauptsächlich als Urlaubshandarbeit geplant ist, passt das schon. Das Foto entstand, bevor das Verzwirnen fertig war, deswegen ist die Spule noch gefüllt. Aber man kann das fertige Garn gut erkennen. Ich hab zum ersten Mal so dünn gesponnen, dass ich drei Fäden verzwirnen konnte. Die Nadelstärke beträgt etwa 3,5 - 4. Das war viel Arbeit, aber mir gefällt das Garn sehr gut.
-
-
Das sind geniale Farben.
-
Manchmal ...... könnte man irgendetwas zerhacken!
In dem Fall die Bernina Software. Eigentlich wollte ich nach meinem Schnitzkurs und der Gartenarbeit endlich weiter üben mit der Q20. Dabei könnte ja die Sticki die Drachen sticken - nur noch schnell überarbeiten ...
Das war heut früh ungefähr um 10 Uhr. Bis jetzt ist noch nix fertig. Die V9 steigt dauernd aus nachdem ich die Grundlinien des Drachens geändert habe. Das war in Corel, jetzt hab ich´s nochmal in Photoshop probiert, aber auch hier ist bei den Außenlinien anscheinend der Wurm drin. Der kleine runde blaue Kreis dreht sich und dreht sich und dreht sich ..., stoppt nur mit dem Affengriff.
Mal sehen wie ich diesen Bug löse
-
So - ein Bericht von der Stickerei-Front! Nach vielen Stunden (inkl. Programm löschen und wieder aufspielen und dann natürlich den Wifi-Konnektor wieder konnekten) bin ich drauf gekommen, woran es liegt. Für Nicht-Stickersoftware-Besitzer keine Details, sondern nur ein Überblick (Zahlen ganz grob):
Gestaltung des Rands:
Methode 1 - etwa 25000 Stiche - dauert `n bisschen - funzt
Methode 2 - etwa 17000 Stiche - dauert ´n bisschen - funzt
Methode 2 - etwa 7000 Stiche - geht nicht! Programm blockiert komplett, gar nix mehr geht teils außer Affengriff, teils normales Ausschalten. Keine Ahnung warum?
Natürlich hab ich immer Methode 3 probiert - wär ja eigentlich das Einfachste - ich wollte ja Stiche sparen.
Jedenfalls hab ich jetzt Methode 2 gewählt, die Sticki schnurrt vor sich hin - es wird ein Probelauf.
Ein bisschen weg vom Thema - wir haben in Bayreuth die Residenztage - Info´s, Führungung usw. zum neuen Museum beim Opernhaus der Wilhemine, unserem Welt-Kulturerbe. Gestern war ich in einer vertieften Führung im Alten Schloss in der Eremitage und die Dame hat erzählt, was früher bei der Ausstattung der Schlösser das teuerste war.
Nicht Möbel, nicht Stuck, nicht Malereien, nicht Vergoldungen - sondern Textilien!
Ich weiß zwar, dass die meisten im Zeitalter von Fast Mode keine Ahnung haben, was Textilien früher wert waren, aber dass sie die kostbarsten Gegenstände waren, wusste ich nicht.
Wir arbeiten also mit Preziosen
-
Grrrr ....
Die Sticki stickt leider munter die alte Drachen-Datei, die sich auch noch im Speicher der Sticki befand statt der neuen, ich legt mich jetzt auf die Couch, lass mir einen Tee machen und es könnte gut sein, dass irgendwelche Schokolade verschwindet!!
Einziger Trost - die Sticki hatte keinen einzelnen Fehlstich oder Fadenriss.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]