.... Die ersten Blätter wirbeln ...
.... auf meiner neuen Designwand - zum Größenvergleich, das Lineal hat 30 cm
.... Die ersten Blätter wirbeln ...
.... auf meiner neuen Designwand - zum Größenvergleich, das Lineal hat 30 cm
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Das sind schöne und große Blätter geworden. Und die Farben passen super zusammen.
Das wird toll wenn es fertig ist.
Lg Ulla
Danke! Bis dorthin ist noch'n bisschen Arbeit angesagt, aber es macht ja auch Spaß!
Ich hab Zeit, ich warte.
Lg Ulla
Sehr schöne Blätter.
20221201_144627_(1).jpgDas erste Probelegen ...
Durch die Perspektive schaut es eher quadratisch aus, aber die Größe ist gut 1,60 x 2,60 cm. Es sind jetzt 16 Blätter, die noch etwa 1 cm kleiner werden beim Aufnähen, sie sollen in jeweils zwei gegenüberliegenden Ecken konzentriert werden.
Wow, sieht das toll aus.
Wow, das ist echt der Hammer
Sehr, sehr hübsch .
Wow, jetzt schon so schön.
(und ja noch nicht fertig, einfach super)
Wow.....der sieht jetzt schon so toll aus!
Der wird wunderschön
Gestern und heute 14 Blätter geschafft! Jetzt sind es 30. Morgen werd ich mal einen Quilt probelegen. Dann seh ich wieviele ich insgesamt brauch.
So ähnlich werden die fertigen Quilts wohl aussehen. Die Blätter werden noch zumindest teilweise dunkel akzentuiert. Einige Blätter, etwa 5 - 7 mach ich noch, da ich einige Stellen noch dichter haben möchte.
Und dann muss ich die Ränder aller Blätter noch umnähen und umbügeln bevor ich sie applizieren kann.
Oh Bärle, ich bin fasziniert, was für eine wundervolle Arbeit.
Wird es nicht schwierig werden, die Blätter mit der Maschine zu applizieren?
Liebe Grüße *Mika*
Tatsächlich finde ich so ziemlich alles, was Du machst, unglaublich schön und inspirierend!
Mit welchem Stich nähst Du die Blätter auf?
Ich dachte erst, Du machst das mit der Piecing-Technik, also quasi zusammennähen mit krummen Nähten...aber dann dauert das wahrscheinlich Monate!
Nein, ich appliziere mit einer Art "Festonstich". Also einen Stich vorwärts (möglichst seitlich vom Blatt), einen im 90°-Grad Winkel seitlich und einen Stich zurück zur Ausgangsposition (die beiden halten das Blatt) und dann wieder einen vorwärts. Ich nähe mit dem Reißverschlussfuß und insgesamt sehr kleinen Stichen. Foto kommt gleich via Handy im nächsten Beitrag.
Hier das Foto
Ich war seit Sonntag weg und davor hab ich es geschafft alle Blätter zu umranden , auch wenn sie noch nicht alle umgebügelt sind. Den Untergrundstoff hab ich nochmals zart überfärbt in der Waschmaschine, so dass er jetzt etwas regelmäßiger ist und den Blättern nicht so viel Wirkung klaut.
Außerdem hab ich noch die Hundewolle von Pamelotte - nochmals danke für´s Schicken - gewaschen und werde sie noch vor Sonntag mit einer gekauften Schafwolle kardieren, da am Sonntag "Abhaspeln" ist. D.h. unser letztes Spinntreffen in diesem Jahr.
Außerdem war ich letzte Woche in einem neu eröffneten kleinen Nähgeschäft in meiner Nähe - tata!!!! die Dame gibt auch Schnittkurse im Sommer und ich werd mich da anmelden, sobald sie es ausschreibt
Auch wenn es jetzt überhaupt nix zum Thema textil zu tun hat, möchte ich euch kurz noch von meinem Workshop berichten - wer sich also nicht für Holz interessiert kann hier aufhören. Ich war beim Kurs Grundlagen Holzbearbeitung, den die Firma Dictum organisiert hat und es war TOLL !
Ich hab ja schon ein bisschen in die Richtung gearbeitet, aber immer mit Multiplexplatten, da ich mir Vollholz nicht zugetraut habe. Neben sehr gut aufbereiteter Theorie haben wir verschiedene Holzverbindungen wie Überplattung, Schlitz und Zapfen, japanische Storchenschnabelverb. und !!!! eine Schwalbenschwanzverzinkung gebaut, alles nur mit Handwerkzeugen. Uff! Werkzeuge der besten Qualität waren für alle Teilnehmer vorhanden, auch das extrem wichtige Schärfen der Werkzeuge wurde erklärt. Ich hab so viel gelernt.
Jetzt werd ich mit meinem Mann drübergehen und unsere Werkstatt funktional einzurichten und dafür gleich meine gewonnenen Kenntnisse einsetzen. Das wird nach Weihnachen geschehen, bis dorthin will ich die Quilttops fertig haben.