Ok, ich denke auch, dass ist so besser, danke!
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
-
Nach der Färbeorgie auf Pflanzenfasern hab ich nun meinen Wintervorrat an Woll- und etwas Seidenfasern gefärbt. Es wird mit einigen vorhandenen Resten für drei Pullis reichen.
Einer in Herbstfarben
Einer in meinen geliebten Blaugrüntönen mit orange-pinken Akzenten
Und einer in Lavendel - die Wolle ist schon kardiert und angesponnen20220919_181815.jpg
Die Farbe auf dem Foto ist etwas zu blau, im Original rötlicher. Das ist der dünnste regelmäßige Faden, der mit bisher gelungen ist. Diese Mischung verspinnt sich wie ein Traum!
-
-
-
Ein Traum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Marion
-
Ich trag seit einiger seit etwa dtei Jahren fast das ganze Jahr Wollunterwäsche und möchte sie nicht mehr missen.
!
Ich stimme dir voll zu, was die fantastischen Eigenschaften der Wolle angeht (schon deshalb würde ich mich nicht dazu durchringen können, Veganer zu werden ),aber direkt auf der Haut ?
Sehr ungern - höchstens Kaschmir (also, Pullover jetzt, Unterwäsche never ever ...).
Röcke, Hosen Jacken Mäntel dagegen seeeehr gerne aus Wolle !
-
Ich war ja auch skeptisch - eine Kollegin hat davon immer so geschwärmt. Sie hat mir eine Firma empfohlen, die die Wolle nochmals extra hautfreundlich behandelt und die zumindest vertrag ich ohne Probleme.
-
... und wie ist es mit dem Waschen?
Unterwäsche muss ja doch mal öfter ....
-
-
Schade, dass du Wolle nicht verträgst. Sie hat fantastische Eigenschaften. Ich trag seit einiger seit etwa dtei Jahren fast das ganze Jahr Wollunterwäsche und möchte sie nicht mehr missen.
Vor vielen Jahren habe ich Shetland Pullis tragen können. Heute bekomme ich schon Fieber wenn neben mir jemand etwas wolliges trägt. . Selbst Wollschlappen im Winter sind unmöglich. Und wenn jetzt in den Geschäften die schönen cashmere Sachen liegen , mache ich einen großen Bogen darum. Da müssen dann Polytierchen aushelfen. Solange ich nicht erfriere ist alles gut.
Lg Ulla
-
-
-
Während ich die lavendelfarbene Wolle (fast) einfarbig gefärbt habe und die blaugrüne zwar bunt, aber eher regelmäßig sprinzelig kardiert wurde, versuche ich bei den Herbstfarben zum ersten Mal lange Farbverläufe zu produzieren.
Das Ganze soll mal wie moosbewachsene Rinde aussehen.
-
Hier ist ein erstes versticktes Probestück
Das Garn ist Navaho verzwirnt, also in einer Art langen Luftmasche verdreht. So kann man am Besten lange Farbverläufe erzielen.
-
Wunderschön !
... woher bekommst du die Rohwolle?
-
Ich bestell gern bei 'Das Wollschaf', einiges ist aus dem Fundus und etwas von meiner örtlichen 'Wollfraa'.
Beim Wollschaf gibt es Probepackungen mit verschiedenen Fasern, da hab ich mir mal vier - insgesamt über 3 kg - bestellt und teilweise probegesponnen. Jetzt weiß ich welche Sortierungen ich mag. Die Reste sind jetzt alle bunt und wenn ich das alles weggesponnen habe trau ich mich nächtes Jahr mal an Edelfasern ran.
-
Ich hab mich ja lange nicht gemeldet, aber Ende Sept./Anfang Okt. musste ich eine größere Arbeit erledigen - Keller aufräumen, was sich hingezogen hat.
Dann ging´s an´s Packen, denn ich flog mit meiner Freundin für 17 Tage nach Ägypten, 10 Tage am Nil mit viel Kultur, 7 Tage am Roten Meer mit viel Riff und Fischen beim Schnorcheln. Dabei war meine Hexis, ein Tischläufer ist fast fertig (nächster Post), ich überleg, ob ich die weißen Hexis noch etwas besticke, bin mir aber jetzt unsicher.
Daheim war erst mal Garten angesagt, der warme Oktober hat alles, was ich schon fertig glaubte nochmals wachsen lassen vom Rasen bis zum Unkraut, dazu kam das Laub.
Und dann wollte aus ungefähr 2500 Bildern das Fotobuch erstellt werden, gestern hab ich´s bestellt.
D.h. eigentlich könnte ich jetzt mit meinen Quilts anfangen - wenn nicht der Angestellte unseres Montagebauers, der unsere neuen Fenster einbauen will, sich schwer verletzt hätte. Die Fenster in meinem Arbeitszimmer sind freigeräumt - meine drei großen Arbeitstische sind nicht benutzbar, viele Schränke zugestellt. Eigentlich wollte er schon kommen, als ich noch im Urlaub war, aber der Angestellte wird von Woche zu Woche weiter krankgeschrieben.......
D.h. ich kann nur an den PC, aber viele Aktivitäten wie nähen sind nicht möglich.
Gut, dafür ist meine lavendelfarbene Wolle fast versponnen, aber ich hoffe wirklich, dass die Fenster bald reinkommen. Immerhin wird mein Zimmer das erste sein, das gemacht wird.
-
Besticken oder nicht? Eigentlich hatte ich an eine zarte Blättergirlande gedacht. Jetzt hab ich Angst, dass es zuviel wird?
-
Ich würde nicht besticken .
Das ist so wunderschön - das wird nicht besser durch's Besticken ...
-
Ich befürchte es auch, wahrscheinlich lass ich es so. Es lenkt zu sehr vom aufwändigen Fuzzy-Cut ab.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]