Anzeige:

..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?

  • Der Haufen ist weg!!!


    Allerdings teilweise anders wie gedacht. Dazu später mehr.

    20220214_140013[1] Kopie.JPG


    Wenn ich dieses Projekt nicht gehabt hätte, läge der Quilt noch 10 Jahre. Nach langem Nachdenken hab ich ihn einfach diagonal gequiltet so wie der Farbverlauf ist. Ich hab ohne Nadel und Faden ausprobiert wie ein All-over-Quiltmuster funktionieren würde. Aber selbst bei meiner großen Weite rechts der Nadel wär das schiefgegangen. Das Muster ist zwar einfach, aber das Teil ist endlich fertig. Mein nächster Quilt wird zum Quilten weggegeben, da Patchwork nicht meine textile Hauptbeschäftigung ist, lohnt sich die Anschaffung eines Quiltrahmens, einer speziellen Quiltmaschine usw. einfach nicht. Die Decke liegt jetzt im Gästezimmer, vielleicht kommt ja mal noch eine zweite dazu???


    Die Objektivköcher - ich hab nur einen für den relativ kleinen Telekonverter ausprobiert und dann weggeschmissen - sind mit den Materialien, die ich hatte, einfach nicht zu realisieren. Die Wattierung ist viel zu weich. Da ich die Objektive an meinem Kameragürtel trage, gerne wandere, auch mal über Unebenheiten klettere - mit der Gefahr des Ausrutschens oder Fallens, waren mir meinen teuren Schätzchen einfach nicht gut genug untergebracht. Mit den gekauften Profiköchern könnte man glaube ich auch Weitwerfen veranstalten, ohne dass den Objektiven was passiert.


    Den einen Stoff, den ich noch zu Einkaufstaschen verarbeiten wollte, hab ich als Fehlkauf aussortiert. Er ist einfach zu schwer, wenn die geplante große Tasche schon so viel wiegt, nimmt sie meine Mami, für die sie gedacht war, garantiert nicht. Und ich hab schon alle, die ich brauche. Vielleicht wird daraus eine Hülle für ??? und liegt dann nur rum.


    Die nächsten "Haufen", die ich angehen möchte sind nichttextil.


    Der "Innenhaufen": Für die Küche möchte ich weitere Utensilios zu meinem großen bauen für die großen Löffel, Rührer und andere sperrige Geräte. Dazu einen Messerblock (wenn ich da schon wüsste, wie der aussehen soll :shocked:) und eine kleine Ablagebox für Masken, Handschuhe usw., an deren Vorderseite Metall angebracht wird, so dass unsere beiden magnetischen Teatimer endlich einen festen Platz haben - auf dem Foto sieht man, sie passen da optisch überhaupt nicht hin.

    20210423_103209 Kopie.jpg


    Für mein Arbeitszimmer möchte ich mit dem Lasercutter einige - na was wohl - Utensilios anfertigen, da gekaufte ja nie die Maße haben, die man genau benötigt ;) .


    Der "Außenhaufen": Da hab ich bei dem wunderschönen sonnigen Wochenende schon angefangen, die alten maroden Kompostsilos von Erde zu befreien, aber da ist noch viel zu tun. Dann werden drei neue, größere, stabiliere Kompostsilos aufgestellt, davor muss ich noch Betonplatten an den Rändern verlegen, damit sie wirklich stabil stehen. Für das Regenfaß müssen die Platten noch auf Schotter verlegt werden - den darf ich per Schubkarren dorthin fahren, das sind nur 50 m von der Straße weg - und nein, man kann da zur Zeit nicht hinterfahren, die Wiese ist viel zu nass. Und - wichtig!!!! Die fraßgefährdeten Beete bekommen einen Staketenzaun, damit die Rehe draußen bleiben müssen :devildance: .


    Wenn ich damit fertig bin, ist die To-do-Liste für die Rente so etwa auf ein Drittel reduziert :tanzen: . Dann kommt wieder Nähen - zuerst werd ich all - naja zumindest erst mal einen großen Teil - meiner alten viel zu großen T-shirts upcycln. Da freu ich mich schon drauf wie Bolle, da ich von Cashmerette einen T-shirtschnitt auf für H-Cup habe. Nix FBA! Yep! :dance:


    Texil werd ich bloß ein bisschen lieseln, Rauten für meine Babyblocks produzieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mein Arbeitszimmer möchte ich mit dem Lasercutter einige - na was wohl - Utensilios anfertigen, da gekaufte ja nie die Maße haben, die man genau benötigt ;) .

    Ich bin mal neugierig, wozu genau kann man den lasercutter nutzen?

    Hört sich interessant an.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben in Bayreuth ein Fablab, wo ich auch Kurse im Nähen gebe. Mit dem Lasercutter dort kann man z.B. Sperrholz lasern. Programme ermöglichen die automatische Berechnung von Zinken, damit das Ganze nach dem Kleben auch hält. Gerade bei den von mir geplanten kleinen Schubladen reduziert sich die Arbeitszeit enorm. So schnell kann ich in unserer Werkstatt keine herstellen. Allerdings ist die Materialstärke, die unsere LC verarbeiten können auf 6 mm begrenzt. Für die Küchenutensilios verwende ich 8 mm - 10 mm, da steh ich in der Werkstatt. Macht ja auch Spaß.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooooo, die nächsten Haufen müssen weg. Diesmal sollen möglichst viele von den Tshirts aus meinen dicken Zeiten mit Patchwork, Applikation, Embellishment kreativ verarbeitet und verkleinert werden. Den Cashmerette-Schnitt Concord hab ich ausgedruckt und geklebt, aber noch nicht begonnen zu nähen. Nur Muster entworfen hab ich schon.


    Geschafft von meinen Plänen hab ich tatsächlich: Mein zweites kleines einfaches Küchenutensilio ist fertig, sehr aufwändig war meine Samen/Aussaatkiste, die sich schon wunderbar bewährt hat. Der Garten ist auch schon so viel weiter, wenn auch mit den großen Arbeiten noch nicht ganz fertig bin. Das Wasserfass muss umgesetzt werden, erst dann kann ich die beiden letzten Kompostsilos aufstellen. Aber da kam dann das schlechte Wetter dazwischen, dann hatten wir eine Woche Besuch. Und natürlich die vielen Dinge, die unausschiebbar sind ..... (Putzen, Aufräumen und all das wozu eigentlich die Heinzelmännchen da wären! :/ )


    Allerdings hab ich versucht, noch einen "Zwischenhaufen" wegzuarbeiten. Ich hatte schon länger aus den unterschiedlichsten Kisten Fasern in Blau, Blaugrün, Grün usw. zusammengesucht, aber das Verspinnen so wie ich es mir vorstellte, hat nicht geklappt, die Merinowolle lief super ins Spinnrad, aber die Seidenfasern rissen dauernd :cursing: . Also hab ich mir eine Kardiermaschine erst ausgeliehen und jetzt letztendlich gekauft, da ich festgestellt habe, dass ich so eine Maschine nicht nur einmal brauchen werde.


    Blau-Grün.jpg


    Das ist die Blaugrüne Mischung - viel "brave" Merinowolle und wenig "widerspenstige" Seide noch als Single auf der Spule. Inzwischen ist sie verzwirnt und ein Probestück gestrickt :herz: .

    Carder.jpgWolle.jpg


    Oben sieht man meine Kardiermaschine und den Haufen quietschbunter Wolle, das viele Grün ist grad untergewurschtelt. Zusammen kardiert ergibt sich eine wunderbar melierte Mischung, die mir ganz gut gefällt - vielleicht zwirn ich noch einen Beilauffaden mit ein. Aber ich muss den Haufen erst fertig verspinnen. Er besteht fast nur aus Schurwolle, nur etwas Sariseide ist mit dabei, und die Fädchen werden (für mich jedenfalls) hauchdünn.


    Beim Spinnen - das ging gut beim Ratschen mit unserem Besuch - hab ich dann festgestellt, dass ich eigentlich schon lange eine Tasche für mein Zubehör nähen wollte, und so wurde auch dieser To-do-Listen-Punkt in Angriff genommen. Ich hab als Spinnrad das Kromsky Fantasia, zweifarbig mit moderem Design. Da hab ich mich ein bisschen inspirieren lassen und mit braunem Snappapp und Korkstoff eine faltbare Hülle genäh, wo alles seinen Platz hat. Wie ihr wisst, liebe ich ja so was.

    Mäppchen1.jpg










    mäppchen2.jpg


    Ich hatte wirklich nicht mehr im Gedächtnis, in wie vielen Kisten (alle mottensicher und dicht!) ich noch so viele Woll-, Seiden- und sonstige Fasern hineingepresst hatte. Deswegen hab ich immer noch so viele Fasern, dass ich noch weiter kardieren und spinnen muss. Leider deswegen, weil ich eigentlich beschlossen habe, dass dieser Haufen (er ist jetzt wenigstens in einer Kiste versammelt und schon deutlich kleiner) erst weg muss, bevor ich die eigentlich geplanten Arbeiten angehen kann. Ich hatte mir Faserpakete zum Ausprobieren bestellt - obwohl ich es wahrscheinlich doch nicht lassen kann einige Pröbchen zu verspinnen , ich bin einfach zu neugierig auf einige Fasern :pfeifen: . Hm, eigentlich "muss" ich das sogar, da ich ja im Sommer färben will :rofl:.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Eine Kardiermaschine ist was Feines, plötzlich erweitert sich der Spinnhorizont um Meilen...

    Ich hatte den Wunsch, von der Schur bis zum fertigen Stück alles selbst zu machen, hat von der ersten selbstgebauten Handspindel bis zum fertigen Pulli 2 Jahre gedauert.

    Mir gefallen Deine Farben unglaublich gut, zeig bitte gern mehr!

    Mein nächstes Projekt ist, ein Singlegarn passend zu einem Kaufgarn zu spinnen, weil ich keine Lust habe, das nachzukaufen, bin sehr gespannt, ob das klappt.

    Du motivierst mich jedenfalls grade sehr!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinmetz

    Whow, toll! Von der Rohwolle bis zum Pullover alles selbst erarbeitet! Noch dazu mit der Spindel!


    Das hab ich nicht vor, ich bin "Wirkungsspinner" :biggrin: . D.h. ich möchte durch selbst Färben, selbst Spinnen und Designen Pullis, Tücher usw. in meinen Farben und vor allen Dingen auch mit Naturmaterialien stricken und dafür hab ich das Spinnen vor zwei Jahren angefangen. Ich liebe Multicolorgarne, aber für manche werden sehr hohe bis horrende Preise aufgerufen. Und meist "musste" ich dann noch was rausschneiden, weil mir ein greller oder mauer Farbton darin nicht gepasst hat und teilweise auch noch Poly.... darin akzeptieren..


    Die beiden Garne oben waren ja so nicht geplant, das Blaugrüne reicht wahrscheinlich nur für eine lange Weste (eventuell mit Schalkragen?), für die bräunlich-bunte, davon habe ich sehr viel, wird es wahrscheinlich ein Muster mit sich kreuzenden Maschen werden.


    Erst danach wird wieder für große Projekte gesponnen. Aber ich werde im Sommer färben und damit ich weiß, was ich färben will, werde ich vorher noch Materialproben verspinnen. Ich hab zirca 30 verschiedene Pröbchen von unterschiedlichsten Fasern zum Ausprobieren gekauft.


    Ich glaube, dass es kein Problem ist, ein Singlegarn mit einem Kaufgarn zu verzwirnen. Willst du mit Kontrastfarbe oder eher Ton-in Ton arbeiten?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich möchte das kaufgarn nicht verzwirnen, sondern so gut wie möglich imitieren 😉

    Färben muss ich dafür wahrscheinlich auch, daß mach ich auch sehr gerne.

    Ich kam dazu, weil ich Noro Wolle gekauft hatte und die Qualität echt kacke war, bei 10 € für 50g.

    Jetzt spinnt ich alles, was halbwegs länglich ist 🤣

    Am besten gefällt mir aktuell ein Garn, jeweils 1/3 Seide, Merino 16mic und Eurasier, mehr Luxus geht fast nicht und immer noch maximal 40% des Norco-Preises.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm, die Wolle ist echt toll geworden, genau meine Farben. Leider sind Stricken -und Häkeln überhaupt nicht meins, macht mit total nervös. Ich habe ja so ein Sesamstrassen-Wollmonster bei mir wohnen, welches natürlich regelmäßig gepflegt wird. Wenn ich dem das Zuckerwatteunterfell rausbürste kommt immer ne ganze Einkaufstasche zusammen. Habe schon häufig gedacht dass es zum spinnen wahrscheinlich ideal wäre. Ich weiß nicht ob euch das zu eklig ist, aber falls jemand Interesse hat. Da es ja jetzt wieder wärmer werden soll ist es demnächst wieder so weit die Winterwolle zu entfernen.

    Wer also Interesse hat….🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Was ist dein Wollmonster - ein Hund? Hundewolle lässt sich - zumindest mit etwas Merinowolle dazu - sehr gut verspinnen. Und eine ganze Tüte klingt nach einer brauchbaren Menge. Darf ich mal meinen Finger heben und Interesse anmelden?

    Zumindest ich finds nicht ekelig, die Wolle wird ja vorher gewaschen und Hunde streichelt man ja - naja zumindest ich - gerne. Übrigens ist Hundewolle extrem warm. Und richtig behandelt riecht sie im nassen Zustand auch nicht nach Hund.

    Eine Freundin aus dem Spinnkreis hat einen Scottish Bearded Collie, sie hat auch immer gut zu tun, alles wegzuspinnen.


    Und wenn bei mir ein Hund ins Haus kommt nur einer mit weicher Unterwolle :)8 - warum wohl?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..... und ich hatte schon gedacht, ich hab alle Fasern gefunden.


    :tomatenaugen: Irrtum, auf dem Dachboden war noch eine Box! Aber nur weiße Fasern, die kann ich beim Färben mit untermischen und so verbrauchen. Also nicht soooooo schlimm!


    Wer ein Eichhörnchen-Gen hat und einen großen Dachboden plus Keller findet immer wieder Dinge, die völlig aus dem Gedächtnis gefallen sind :doh: . Aber deswegen mach ich ja das Projekt der - ich erweitere das mal besser auf die - Haufen müssen weg.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Was ist dein Wollmonster - ein Hund? Hundewolle lässt sich - zumindest mit etwas Merinowolle dazu - sehr gut verspinnen. Und eine ganze Tüte klingt nach einer brauchbaren Menge. Darf ich mal meinen Finger heben und Interesse anmelden?

    Zumindest ich finds nicht ekelig, die Wolle wird ja vorher gewaschen und Hunde streichelt man ja - naja zumindest ich - gerne. Übrigens ist Hundewolle extrem warm. Und richtig behandelt riecht sie im nassen Zustand auch nicht nach Hund.

    Eine Freundin aus dem Spinnkreis hat einen Scottish Bearded Collie, sie hat auch immer gut zu tun, alles wegzuspinnen.


    Und wenn bei mir ein Hund ins Haus kommt nur einer mit weicher Unterwolle :)8 - warum wohl?

    Richtig, das besagte Wollmonster ist ein Hund, mit viel flauschigster Unterwolle,

    Du kannst sie gerne haben. Wenn ich fertig bin gebe ich Dir gerne Bescheid.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, super ich freu mich - welche Farbe oder Farbmischung hat dein Wollmonster denn?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, da hab ich überhaupt noch nicht drauf geschaut, aber das Wollmonster schaut extrem lieb aus.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • So - nach einem misslungenen Tshirtnähversuch hab ich umdisponiert. Die Tshirts werden jetzt nicht (oder nur zu geringem Teil) großflächig gepatcht, sondern gebordert :biggrin: . Damit meine ich, dass ich Borten, Bordüren usw. kreieren werde, die dann zwar soweit möglich mit gebrauchten Stoffen ergänzt werden, aber ein paar Unifarbtöne werd ich nach und nach neu kaufen. So hab ich mehr Freiheit - das Motto nur alles aus dem "Vorrat" zu nehmen schränkt mich zu sehr ein. Und letztendlich will ich die Sachen ja tragen.

    20220418_152123.jpg


    Ich hab erst mal alle Teile in Ärmel, Vorder- und Rückteil geschnitten. Draußen auf der Terrasse in der 🌞.


    Sobald das Wetter wieder "innentauglich" ist geht's ans Spielen mit Formen und Farben. Den Schnitt für das Tshirt verfeinern werd ich, wenn ich einige Objekte zum Verarbeiten fertig habe. Dann nehm ich aber einen Stoff mit etwas Elastan.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....... ein quitschgrellbunter Jersey fehlte die ganze Zeit, dabei hab ich den in Amsterdam extra für Experimente wie Slashing gekauft.


    ..... nun hab ich ihn gefunden. Zusammen mit nicht weniger als weiteren 8 sorgfältig gefalteten Tshirts (weiteren Jerseystoffen und mehr!) zur Weiterverarbeitung, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte. :shocked: . Auch dieser Haufen wird mit weggenäht! Jawohl! :steckenpferd:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Ich habe heute Stoff für meine Schiebegardinen wieder gefunden. Der war gut abgelagert von 2015, gefiel mir immer noch. Das dummerweise meinem Mann erzählt, und der gleich ganz begeistert: die Gardinen machen wir jetzt fertig.

    Ich hatte 5,20 m gekauft, brauchte 2,45 m x 2 und das Ganze hatte einen großen Musterrapport. Mein Mann wollte dann die Gardinen bei 2,60 schneiden und fertig. Ich habe nach Muster geschnitten, das Ganze auf einer metallstange mit Sprühkleber fixiert, dann musste das ganze in den Panellwagen eingeschoben und verschraubt werden. Super, braucht man erstmal passendes Werkzeug. Zum beschweren dass gleiche dann nochmal unten . Hat den Vormittag gedauert und sieht dafür aber jetzt auch gut aus zu unseren neuen Möbeln . Jetzt muss ich nur noch 4 Gardinen machen, 10 m Stoff ist schon da. Die alten Gardinen werde ich längst zusammen nähen mit der Ovi und kann die dann für den Garten zum abdecken nehmen. Das rot kommt bestimmt gut zur Wirkung. :rofl:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]