Anzeige:

..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?

• Bärenstübchen :) - und ich kannte das bis jetzt nicht! Echt jetzt :herzen:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Anzeige:
  • Bei einer Einkaufstasche würde ich kein Decovil einsetzen, das wird doch viel zu fest.

Decovil gehört für mich in ganz feste Teile wie Portemonnaies.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Den Dezember hab ich nähtechnisch verbumbeutelt, da der Rücken sich dauernd gemeldet hat.

Für den Januar und Februar steht ein großes Werk vor mir. Für meine Nichte und Ihren Mann nähe ich zwei Bett-Quilts, sie haben sich einen ähnlich wie den Dandelion Clock gewünscht, hier ein Link

https://i.pinimg.com/736x/41/f4/a1/41f4a128267331de003ea4be7b4ef483.jpg

Eine Anleitung hab ich gefunden, aber ich werd das ganze nochmals genau anschauen und ausprobieren, ob und wie ich was ändere. Er wird aus selbst gefärbten Stoffen genäht, der Hintergrund ist eine alte, aber unbenutzte Bettwäsche meiner Mutter, also ist auch etwas Upcycling dabei.

Auf geht´s!

• Oh sehr cool. In der Anleitung sehen die Stahlen appliziert aus.

Ich liebe es ja anderen beim Quilt nähen zuzuschauen. :biggrin:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Sehr gute Wahl, ist der von Jo Avery?

Das Leben ist bunt….

• @Lievering

Nein, das ist alles genäht. Ich werd mir Schablonen dafür machen.

Pamelotte

Keine Ahnung :o

• Ja, Jo Avery ist richtig!

• Oh wow, das wird sehr interessant. Ich bin gespannt auf viele Bilder. :herzen:

• Wie gewünscht, Fotos. Sie sind jetzt aber echt keine Augenweide, es ist eine grobe Vorplanung mit Größen und Verteilung der Blocks. Bei der Verteilung hab ich sehr viel radiert, aber mit dem jetzigen Ergebnis kann ich leben. Finetuning wird denke ich erst beim Zusammensetzen erfolgen. Wahrscheinlich werde ich die Strahlen nochmal splitten und auch vielleicht die Mitte noch mehr betonen.

Schau mer mal.

20250102_104026.jpg20250102_104031.jpg

• Wahnsinn, ich bin begeistert. Die Planung ist toll, ich mag die Verteilung der Kreise.

• Wieder was gelernt.

Obwohl ich mit der Janie und dem Schmalkantfuß gearbeitet habe, 'verschwinden' viel mehr cm als man meint beim Nähen der lockeren Kreise innen.

20250102_134823.jpg

Das Foto kam zu spät, da hatte ich die Ecken schon begradigt. Aber statt 2 - 3 cm waren es eher 4 - 5 cm.

Das sind die Stoffe

20250102_134839.jpg

• Mir gefallen die asymmetrischen bunten Kreise mit Strahlen ebenfalls sehr gut.

Ich glaube, so etwas schaffe ich erst als Rentnerin 😉

Viel Spaß dabei, ich schaue gerne zu.

• So, gestern erste Versuche in Farbe. Jetzt sieht man deutlich, wie die Teil schrumpfen. Man konnte sie genau aneinander legen.

20250103_103001.jpg

• Baerle-S: Ich hab eine Drunkards path Quilt Zuschneideschablone und da ist der untere Teil, also bei Dir der dreieckige grüne Teil, ca. 1 cm rechts und links weiter wie der obere (die hat Inch-Maße, könnte auch etwas mehr sein). In der Schablone ist die Rundung auch etwas flacher.

Vielleicht hilft Dir das weiter …🤷🏻‍♀️

Grüße

Dani :raddrehen:

• Danke für den Hinweis. Da ich die Stoffe aufeinanderlege und zusammen ausschneide, muss ich mit dem Schwund leben.

• Ich habe damals alle Kreiselemente von einem Viertelkreis etwas größer zugeschnitten, von der Mitte des Bogens zu den Seiten genäht , auf Maß gebracht und dann die Viertel zusammen genäht.

Das Leben ist bunt….

• Habe gerade nochmals geschaut, auf der Seite von Jo Avery gibt es eine bebilderte Anleitung zum nähen der Kreise.

Free-hand Foundation Piecing Tutorial

Eventuell hilft dir das weiter, oder du kennst sie vielleicht auch schon. Viel Spaß und Erfolg beim nähen, wird auf jeden Fall schön werden.

Das Leben ist bunt….

• Liebe Pamelotte, bei mir funktioniert der Link leider nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]