Die "Kämpfe" sieht man dem fertigen Werk aber nicht an. Sieht sehr gelungen aus! Die Farb-Material-Kombi mag ich sehr gern!
..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
Schick geworden! Was da wie Kork aussieht, ist das Snap-Pap?
-
-
Super schön geworden, wenn Du Snap Papp vorher wäschst, wird es etwas weicher und lässt sich meiner Meinung nach besser verarbeiten. Allerdings ist es dann nicht mehr so schön glatt.
-
-
-
Welche Vorteile?
- Die Tasche muss stehen können, so musste ich kein Vlies aufbügeln
- Brauchte auch kein Futter
- Denn es franst nicht aus - gut um Aufnähen der Fensterfolie
- Ist stabil
- Und - ganz wichtig - es war genügend in den passenden Farben da, ich hätte sonst was bestellen müssen.
Bis jetzt hab ich es nur bei kleineren Projekten vernäht und da klappte es gut.
-
Welche Vorteile?
- Die Tasche muss stehen können, so musste ich kein Vlies aufbügeln
- Brauchte auch kein Futter
- Denn es franst nicht aus - gut um Aufnähen der Fensterfolie
- Ist stabil
- Und - ganz wichtig - es war genügend in den passenden Farben da, ich hätte sonst was bestellen müssen.
Bis jetzt hab ich es nur bei kleineren Projekten vernäht und da klappte es gut.
und es gilt als "veganes Leder" - also ein Ersatz
-
Gefällt mir sehr gut, Deine Spinn- Tasche. 👍🏻
Bezgl. Snappap kaufst Du mir mit Deinem informativen Bericht allerdings gerade den „Schneid ab.“ Ich muss demnächst nämlich diesen, meinen Einkaufskorb ersetzten, den ich sehr geliebt habe. - Ok, ich könnte mir den wieder kaufen. Aber tatsächlich habe ich hier noch snappap liegen, welches ich nie verwendet hatte, da es mir so wie Devil's Dance ging: irgendwie unsympathisch. Als Einkaufskorb und aussen noch mit Stoff, so wie meine vorherige Rice-Tasche anmutend oder mit Stickerei verziert, so dachte ich, wäre das Sappap-Zeugs doch bestimmt zu verwenden. Mmh, Also vorwaschen muss ich es wohl, um es knautschig unter die Maschine zu bugsieren….(?)
Aber wenn Du es so toll hinbekommen hast, muss ich mich wohl auch einfach mal trauen und die sperrige Geschichte angehen.
-
Es lag auch am Schnitt bei mir. Da S-p nur 75 cm lang ist, hab ich eben 5 Teile zugeschnitten. Anders hab ich die gewünschte Größe nicht hinbekommen. Und unten beim Bodeneinnähen waren die Ecken das Problem.
Für deine Einkaufstasche brauchst du unten - vermute ich - ein Oval. Das lässt sich leichter nähen.
Besticken probiere bitte aus, besser verwende ein Vlies dahinter. Ich hatte beim Probestück noch die 2 mm Stichlänge vom Patchwork drin und beim Verriegeln hab ich glatt eine 'Sollbruchstelle' gezaubert.
-
Snappap ist auch mir ein unbekanntes Material...das ich deshalb aber auch nicht rumliegen habe...würde da nicht Kork die gleichen Ansprüche erfüllen...oder wo sind die Unterschiede? (Wobei auch nicht Kork bei mir rumliegt...)
So eine standfeste Tasche würde ich mit Decofil machen...um vorhandenen Stoff zu verwenden....so eine Taschenform wie die Rice-Tasche müßte bei mir auch ersetzt werden...
Aber Baerle-S toll ist die Spinntasche zweifellos...und sehr aufwändig schön genäht🥰
-
Die Tasche ist ja grad nicht aufwändig genäht - wenn man von der Aufsetztasche absieht. 5 Teile, kein Futter, kein Vlies, kein Versäubern.
S-p ist steifer, franst nicht aus. Korkstoff besteht aus Korksscheibchen, die auf einen Stoff geklebt sind und ich bin mir nicht sicher, ob die dünne Korkschicht sehr viel mechanische Belastung aushält.
S-p hab ich schon für Taschenböden benutzt, Kork würde ich dafür nicht nehmen.
-
Ich finde SnapPap super und verwende es sehr oft. Geht prima als Label. Ich mache ihn zunächst nass und knautsche ihn so richtig durch. So wird er dann getrocknet. Ich mag die Struktur sehr und er ist richtig stabil.
Was ich auch habe ist Leder, das wieder recycelt wurde. Das verwende ich allerdings nicht so gern und oft. Irgendwie gefällt mir die Haptik nicht sonderlich.
-
Snap Pap kann man waschen, auch in der Maschine. Kork normalerweise nicht.
-
Kork ist tatsächlich nicht so wahnsinnig strapazierfähig, ich habs an einer Handyhülle erlebt, die häufig angefasst oder in Taschen geschoben wird. Die Kanten litten deutlich. Obwohl kein Billigzeug.
Bei einer Handtasche o.ä. spielt es eine geeignetere "Rolle".
Ein Snap Pap Rest lungert hier seit Jahren herum, bereits zugeschnitten - muss auch auf die To Do Liste!
-
Beim Sticken musst Du eine Probe machen. Als Vlies würde ich ein auswaschbares benutzen, das sieht man von innen nicht, wenn Du nicht füttern willst. Ich habe Kabelbinder aus SnappPapp genäht und da sind mir einige an den Nähten gerissen.
-
Ja, so wie Ihr schreibt, waren das alles einmal Argumente, mir vor ein ein paar Jahren Bögen in verschiedenen Farben Snappap zuzulegen. Bei Snaply gab es damals ein Angebot und seit dem liegt das eben hier. Ich denke, es wird mir besser gefallen, wenn ich es mal gewaschen und ordentlich durchgeknautscht habe. Und dann werde ich wohl so eine Einkaufkorb-Tasche nähen.
Bei Decovil muss man ja die Stoffe aufbügeln. Ob das auf Dauer hält? So eine Einkaufstasche wird ja schon sehr strapaziert. Wäre blöd, wenn sich dann stellenweise die Klebeverbindung lösen würde. Einen Stoff, so wie bei der Ricetasche aussen auf dem Snappap aufzunähen, stelle ich mir charmant vor. Jedenfall ist mir Baerle-S Werk eine große Motivation, das demnächst mal anzugehen. - Mit grosser Stichlänge. 😉
-
-
Oder ist das das Vlies, wo kaum eine Nadel durchgeht?
... nee, das ist so'ne Art "Weichpappe" aus Plastik 😉 ...
... aber Absteppen ist eine gute Idee❣️
-
Ich benutze SnapPapp gerne für die Enden von dicken Kordeln und die augenähten Verstärkungsquadrate für die riesigen Ösen. Noch schöner aber viel teurer ist ein Alcantaraähnliches Material. Gefunden habe ich es im Onlineshop vom Bärenstübchen. Man muss dass doppelseitige Material nehmen, das franst nicht aus.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]