Platzbedarf Janome MC 550e
-
- Frage Nähmaschinenkauf
- sealgmacht
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Du brauchst hinter dem Anschiebetisch noch mindestens zusätzliche 10 cm, nach links ragt er im Betrieb bei voller Ausnutzung der Stickfläche 2-3 cm über den Anschiebetisch raus.
Reicht das?
Um es genau zu ermitteln, müsste ich die Maschine auf den im Moment anderweitig belegten Wohnzimmertisch umstellen und es ausprobieren.
Ich habe mir inzwischen noch den 20x28er dazugekauft, der braucht nur 2-3cm mehr, so dass ich damit in der Nische arbeiten kann, in der die Maschine bei mir normalerweise steht.
-
Disaster
Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt. -
Hallo Hummelbrummel, danke für deine rasche Rückmeldung. Leider habe ich trotz intensiver Recherchen auch nicht herausgefunden wie groß der Anschiebetisch bzw. die Maschine mit diesem ist. Bewegt sich der ganz große Rahmen (36x20) noch weit darüber hinaus? Es wäre sehr nett von dir wenn du das für mich abmessen würdest wenn du das nächste Mal stickst. Danke im Voraus!
-
Hallo
ja, der große Rahmen bewegt sich auf jeden Fall über den Anschiebetisch hinaus.
Du brauchst für den ganz großen Rahmen also zusätzlich zur Stellfläche der Maschine mit Anschiebetisch auf jeder Seite locker noch mind. 10-15 cm extra Platz.
Oder du stellst die Maschine auf einen Eßtisch, wenn du gerade den extra großen Rahmen brauchst und auf dem regulären Tisch die zusätzliche Fläche nicht hast.
Wie oft wirst du mit dem extra großen Rahmen sticken? Nur eine Ausnahme oder als Standard?
-
Also die reinen Standmaße mit Anschiebetisch sind:
Tiefe 60cm:
Der große Rahmen fährt bei voller Ausnutzung der Stickfläche mindestens 10 cm nach hinten darüber hinaus, rechne vorsichtshalber lieber 12-15 cm dazu. Um das zu messen, müsste ich das auf dem Wohnzimmertisch ausprobieren.
Die 3 "kleinen" Rahmen passen auf die vorhandene Fläche.
Breite (oder Länge?) von links nach rechts Maschine inkl. Anschiebetisch: 69cm
Hier brauchst du rechts ca. 10 cm zusätzlich für Kabel und USB-Stick
Links braucht der große Rahmen etwa 2-3 cm zusätzlichen Platz
-
@Charming Quilt, danke für deine Rückmeldung!
Meine Arbeitsplatte im Nähzimmer ist 60 cm tief. Herumtragen möchte ich das 11,5 kg schwere Teilchen eigentlich nicht. Ich könnte höchstens noch versuchen herauszufinden ob es über die Diagonale funktionieren würde. (Die Arbeitsplatte geht ums Eck) Dann fehlt mir allerdings wieder Platz für eine meiner anderen Maschinen.
Wie oft ich den großen Rahmen brauchen werde, weiss ich noch nicht. Ich würde gerne Quilts und Kissen damit besticken.
-
Hummelbrummel, ach du machst dir soviel Mühe für mich, danke vielmals!
Die genauen Maße helfen mir schon viel weiter.
Links und rechts ist genug Platz. Nur nach hinten leider nicht. Dann muss ich mal schauen ob es sich in der Ecke ausgeht.
-
Du kannst die Maschine 5cm weit nach vorne ziehen, dann kommen die Beine vom Anschiebetisch. Der Anschiebtisch ragt dann vorne etwas über die Tischkante.
So steht meine auch, da ist nach hinten eine kleiner Spalt zur Wand, so dass ich so den 20X28er nutzen kann.
Ich habe noch keine kompletten/ fertigen Quilts bestickt/ maschinengequiltet, aber einen großen Quilt passgenau in den 36er Rahmen einzuspannen - hm, das ist vermutlich möglich, aber eher nicht lustig.
Zum Besticken oder Quilten einzelner Blöcke nehme ich lieber quadratische Rahmen. Für die meisten Kissen machen die sich auch sehr gut.
Beispiel in 40x40cm, Beispiel Stuhlkissen mit Umspannen, Beispiel 50x50 und 40x40
Es ist halt auch immer die Frage, was man wie gerne macht.
Der 14er und der 20er lassen sich so gut händeln, dass ich auch das Umspannen nicht schwierig finde und es in vielen Fällen, gerade im Hinblick auf Kissen oder Quiltblöcke gegenüber dem Herumtüfteln mit der richtigen Positionierung des großen Rahmens bevorzugen würde.
Das Umspannen geht mit dem Template und den Nachjustierungsmöglichkeiten der 550e wirklich gut, finde ich. Beispiel
Wie gesagt, den 36er nehme ich äußerst selten, bisher nur für Handtücher mit sehr langen Namenszügen, und dafür stelle ich die Maschine dann um.
Den 28er nehme ich ab und zu gerne für größere ITH-Sachen (Beutel).
Und falls Du noch was qucken magst:
In diesem Quilt stecken unter anderem viele mit der Stickmaschine verzierte Blöcke, damals noch mit meiner alten, max Rahmen 14x20.
Und bei dem hier habe ich die Blöcke erst gequiltet und dann zusammengennäht.
.
-
Hummelbrummel, jetzt bin ich erst mal ganz platt und bewundere mit offenem Mund deine wunderwunderschönen Arbeiten!
Oh und ich sehe gerade du hast ja sogar ein Buch über Sticktechniken geschrieben! Wow! Das muss ich mir unbedingt ansehen.
Ich würde ziemlich sicher auch nur einzelne Blöcke sticken, keinen ganzen Quilt. Da hast du mit den rechteckigen Rahmen auf jeden Fall recht.
Aber für Einkaufstaschen oder Kissen mit rechteckigem Format könnte ich es mir mit dem großen Rahmen schon gut vorstellen.
Ich muss jetzt erst noch ein wenig auf deiner HP stöbern und dann gehe ich mal ins Nähzimmer messen.
Und wieder ein ganz großes Dankeschön für deine große Hilfe!
-