Hallo liebes Forum!
Ich habe eine neue Tipmatic und wollte jetzt mal loslegen. Dann war's leider so, dass sie nach kurzer Zeit ein Problem mit dem Zickzackstich hatte, was der Händler aber schnell wieder beseitigt hat.
Jetzt wollte ich mir eine Mikrofontasche aus Kunstleder nähen und die Maschine macht nur Leerstiche. Ich habe nur zwei Lagen aufeinander, aber auch wenn ich einfach einlagig ins Kunstleder nähe, besteht das Problem. Ich hab schon das Garn gewechselt (Gütermann, Amann) und die Nadel (80er, 100er Standard), aber das hat nichts geändert. Stichlänge bin ich bei ungefähr 3. Das Kunstleder geht gut und stetig durch, die Einstiche sind regelmäßig. Aber sie näht halt nicht.
Ich hab mir das mal angesehen und der Greifer scheint den Faden nicht mitzunehmen. Zumindest kommt der Oberfaden nicht unten an der Spule vorbei.
Auffällig ist für mich, dass das Kunstleder relativ dick und auf der einen Seite filzig-flauschig ist (weshalb ich das Material als Mikrofontasche super finde). Die "Leder"-Seite ist auch eher weich. Hier mal zwei Fotos.
photo_2021-12-12_22-55-43.jpgphoto_2021-12-13_17-31-30.jpg
Ich hab was von Teflonfuß gehört und gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das helfen soll. Der Stoff klebt nicht fest oder so. Anderes Kunstleder macht die Maschine anstandslos. Ich tippe eher auf die Nadel, hab aber leider grad keine anderen hier.
Hat jemand Ideen, was ich noch ausprobieren könnte oder woran's liegen könnte? Sie macht wirklich gar keine Stiche, ob ich nun langsam oder schnell nähe.
Lieben Dank und Gruß aus Hamburg!
Jan
P.S.: Ich hab jetzt mal spaßeshalber Backpapier auf das Kunstleder gelegt und tatsächlich näht sie jetzt ungefähr jeden zweiten Stich. Immerhin! Vielleicht könnte ein Teflonfuß doch helfen.