Anzeige:

Wo ist denn da die Nahtzugabe?

• Moinsen!
    Mal ne Frage, weil ich gerade echt auf dem Schlauch stehe. Ich will so ein kleines Körnerkissen in Form eines Monsters nähen - hab irgendwo ein Bild davon gesehen und mir eine Zeichnung angefertigt als Schnittmusterteil. Jetzt ist da aber eine Stelle, wo ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie das gehen soll, weil irgendwie kein Platz für die Nahzugabe bleibt (siehe Foto - die rote Linie ist ungefähr 1 cm). Das Original, bei dem ich abgeguckt habe, sieht aber tatsächlich genau so aus. Kann das funktionieren??? Ich kapier's gerade nicht.

Lg

Anya

• Wenn das so klein und futzelig ist, würdest du ja wahrscheinlich eh vor dem Wenden die NZ zurickschneiden. Von daher würde ich wohl eben nur 5mm von Anfang nehmen, sehr sauber dort nähen und dann müsste es gehen. Aber ich persönlich hasse ja solche Stellen 😬

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Bei solchen Stellen stecke ich das Papierschnittmuster auf dem Stoff fest und nähe genau am Schnittmuster entlang. Mit ganz kleiner Stichlänge und je nachdem wie eng so eine Runde ist, nähe ich noch einmal über die Naht. Danach schneide ich die Nahtzugabe ganz knapp mit der Zackenschere ab. Dann brauchst Du die Nahtzugabe nicht einschneiden, damit Du eine schöne Rundung beskommst und läuft weniger Gefahr in die naht zu schneiden.

• Disaster

Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]