Liebe Mitschneidernden!
Ich habe eine relativ neue Tipmatic und jetzt mal ein bisschen gestickt. Hat Spaß gemacht. Aber tatsächlich hat irgendwann der breite Zickzackstich nicht mehr so richtig gegriffen.
Jetzt hab ich wieder auf normalen Nähfuß umgebaut und der Zickzackstich hat weiter Probleme. Und zwar sieht es so aus: Wenn ich den breitesten Stich eingestellt habe und die Nadel rechts eintaucht, wird ein Stich gemacht, aber wenn die linke Seite dran ist, dann wird kein Stich gesetzt. Nachdem ich die Platte entfernt habe und mir alles näher angesehen habe, habe ich festgestellt, dass das Timing irgendwie auf der linken Seite nicht hinhaut. Der Greifer bekommt den Faden nicht zu packen und er tickt sogar leicht gegen die Nadel. Ich habe schon eine neue Nadel eingesetzt und da die Einfädelhilfe auch auf der richtigen Höhe landet, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt.
Also entweder hat sich da was verbogen oder irgendwo müsste irgendwas neu justiert werden, denke ich. Allerdings hab ich fast noch gar nicht mit der Maschine genäht und sie neu gekauft. Und klar, beim Sticken geht natürlich viel Garn durch und die Bewegungen sind etwas erratischer, aber ich denke nicht, dass ich besonders grob war. Und die Tipmatic ist ja auch relativ robust.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Ist das eine Einstellungsfrage oder ein Garantiefall oder wie schätzt ihr das ein?
Lieben Dank und Gruß aus Hamburg!
Jan