Die Einheit 37 ist wieder ein Herrenschnitt. Ich hab dafür voraussichtlich auch schon ein Modell und nen Abnehmer.
EH 37 Herren-Anzugsweste
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
.. ich nicht .
Weder GöGa noch Junior tragen sowas ...
-
Ich werd die Weste ziemlich sicher auf Basis von EH5 auch für mich nähen, einfach mit den Techniken von EH 37
-
.. ich nicht .
Weder GöGa noch Junior tragen sowas ...
Ich schick dir den freundlichen älteren Herrn an meiner Seite vorbei … (eigentlich sollte der sich seit Jahren selber eine nähen. Ich helf ihm ja auch …)
Herzliche Grüße
Schnägge
-
Eichelberg
Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt. -
So meine Interpretation der Herrenweste (für mich, also eine Damenweste) ist fertig. Mit Taschen aber ohne Handknopflöcher. Kante handpikiert.
-
Hat sich sonst schon jemand mit dieser Einheit beschäftigt? Die möchte ich ja in naher Zukunft anpacken. Was mir nicht ganz klar ist, sind die Stoffe der Materialliste. Verendet wird ein elastischer Oberstoff (der total mit Gewebeeinlage beklebt wird), das Futter ist allerdings unelastisch. Wo ist da der Sinn?
-
-
Sakko wird ja auch ganz gefüttert mit unelastischem Futter.
Die Hose hab ich mir auch gedacht, aber da steht ja auch Futter falls erhältlich elastisch, allerdings wär da nur das Vorderteil gefüttert… das wird dann wohl das bisschen mehr Bequemlichkeit machen.
Werd mal bei der Akademie nachfragen. Möchte das ganze gerne in einem schönen Stoff aus Schurwolle machen. Aber das wird noch dauern. Im Sommer lockt der Garten mehr als die Nähmaschine.
-
Die Antwort der Akademie würde mich auch interessieren.
Mein Sohnemann hat sich für ein Leinengemisch mit Stretchanteil entschieden, danach kommt die feine Schurwolle . Allerdings ist das Futter unelastisch, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
-
-
über die handgenähten Knopflöcher wollen wir nicht reden.
Wer ihm so nahe kommt, dass sie die Knopflöcher sieht, hat schätze ich anderes in Fokus Das wird mit der Übung schon noch.
Schöne Weste
Werd mal bei der Akademie nachfragen. Möchte das ganze gerne in einem schönen Stoff aus Schurwolle machen.
Ich weiß nicht, wie das bei diesen Einheiten ist, aber normal wird doch bei Jackenfutter eine Falte eingearbeitet.
Zum Material habe ich schon wegen Kleid E3 gefragt, da hieß es, Schurwolle geht, aber sie würde an Armlöchern und Seitennähten 2-3 mm zugeben. Eben wegen der Bequemlichkeit. Und die Nahtzugaben verbreitern, dass man etwas rauslassen kann.
-
moniaqua Vielen Dank! Das Futter hat zwar Bewegungsfältchen, aber nicht die typische mittige Falte.
……2-3 mm zugeben kann man, wenn man sonst nichts geändert hat, danach wird es schwierig das zu beurteilen.
Die Weste passt zwar, aber wie angegossen und das ist eng.
Material ist 100% Schurwolle ohne Stretch.
Entschuldigt, die Weste war perfekt gebügelt, musste dann aber aufm Fahrrad mitreisen und wurde gleich begeistert zum „Furtgehen“ mitgenommen.
Die Tiefe des Armausschnitts vorne werde ich noch ein wenig anpassen, ist mir zu tief Richtung VM, geschnitten.
Ich weiß noch nicht, wie ich die zwei Schrägfalten am Rückenteil behandeln soll. Ist es die Enge an der Seite oder fehlt mir noch Länge in der hinteren Mitte. Was meinen die Experten?
-
Die Weste ist dir sehr gut gelungen Joly! Beim Armausschnitt stimme ich dir zu, etwas weniger ausgeschnitten sähe besser aus.
Eine Expertin bin ich zwar nicht, meiner Meinung nach, ist die Weste jedoch unter den Armen zu eng. Nach fehlender Länge in der hinteren Mitte sieht es für mich nicht aus, im Gegenteil, auf dem Foto wirkt es, als würde sich der Stoff dort etwas stauchen.
-
Liebe Ceri danke!
Ja, das bisschen zu viel Stoff in der RM habe ich gesehen. Kann mich jedoch nicht entscheiden, das weg zu nehmen, ist schließlich eine Herrenweste. Soll diese so angepasst sein, wie ein Damenoberteil?🤔
Ich habe keinen Vergleich, wie soll eine Herrenweste „richtig“ aussehen? Vielleicht gibt es im Forum Herrenschneider, die mir diese Frage beantworten können?
-
Ich habe keinen Vergleich, wie soll eine Herrenweste „richtig“ aussehen? Vielleicht gibt es im Forum Herrenschneider, die mir diese Frage beantworten können?
Meine ganz bescheidene Meinung zu dem Thema: Alles, was liebevoll maßgeschneidert ist so so gut angenommen wird wie Deine Weste, passt schon weit besser als alles, was von der Stange gekauft wird. Natürlich kann man sich immer verbessern, aber ab und an muss man einfach mal ein Auge zudrücken. Für mich ist die Weste richtig
-
-
-
Sehr schön geworden. Die Taschen sind so exakt gearbeitet.
LG
-
-
Woah! Ich geh in die Knie!
Die vielen Sunden Arbeit, aber auch das knifflige Gesamtwerk und die absolut akkurate Ausführung!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]