EH 35 Sportive Jacke mit Paspolierung (Paspelierung)
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
-
Eichelberg
Hat das Label Schneiderakademie hinzugefĂŒgt. -
-
... nun ja, das wĂŒrde ich dann wohl tun - vorausgesetzt, ich brauche das KleidungsstĂŒck.
Ich weià gerade nicht so genau, wie viele Jacken ich schon genÀht habe - ich hab 'ne ziemliche Jacken-Meise ...
Aber insofern auch wenig Bedarf an weiteren Jacken.Wahrscheinlich werde ich mir nur das Video ansehen - insbesondere die Verarbeitung dieses eingeschnittenen AbnÀhers mit der Paspeltasche.
Sowas hab ich schon mal genÀht in einem Burda-Blazer und fand es tricky.
Da bin ich gespannt auf die "Profitipps"
-
Ja, die Paspeltasche ĂŒber dem AbnĂ€her interessiert mich auch sehr. Ich habe heute die Nr 35 freigeschaltet bekommen, hĂ€nge aber mit dem Anschauen und NĂ€hen meilenweit hinterher. Die Schnittanpassung jedesmal ist doch sehr aufwendig.
Dein Hinweis, dass Burda "echte" groĂe GröĂen hat, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Burda probieren. FrĂŒher hatte ich dort OW zu HW 3 GröĂen Unterschied von oben nach unten abnehmend, jetzt nur noch 2. (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)
-
-
Ja, die Paspeltasche ĂŒber dem AbnĂ€her interessiert mich auch sehr. Ich habe heute die Nr 35 freigeschaltet bekommen, hĂ€nge aber mit dem Anschauen und NĂ€hen meilenweit hinterher. Die Schnittanpassung jedesmal ist doch sehr aufwendig.
Dein Hinweis, dass Burda "echte" groĂe GröĂen hat, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Burda probieren. FrĂŒher hatte ich dort OW zu HW 3 GröĂen Unterschied von oben nach unten abnehmend, jetzt nur noch 2. (Aber wieder Schnitte abzeichnen...?)
Was sind denn "Echte" groĂe GröĂen? Bei Hosen muss ich in diesen Bereich gehen und hier muss ich auch bei Burda ziemlich viel anpassen.
Bei Oberteilen sind mir meist die Armlöcher zu groà und auch hier muss ich bei Burda recht viel anpassen.
Ich denke grundsÀtzlich hÀngt vieles vom Körper ab ob das Schnittsystem zu einem passt, was ja nicht der Fall sein muss, nur weil es bei jemand anderem so ist.
Auch wenn ich beim Wimmer in einer anderen als sonst gewohnten AusgangsgröĂe nĂ€hen muss, so passen bei mir die Schnitte besser zu meinem Körperbau. Aber auch hier muss ich Ănderungen durchfĂŒhren.
Bei Burda nĂ€he ich Oberteile in Gr. 40 und diese GröĂe kaufe ich eigentlich auch bei Fertigteilen, Hosen in Gr. 46. Bei Wimmer muss ich Gr. 42 bei Oberteilen nehmen und bei Hosen Gr. 48 (je nach Schnitt und Material).
Seit einiger Zeit, kurz vor Wimmer hatte ich Angefangen immer Probeteile zu nĂ€hen aus Nesselstoff (nein, nicht den von IKEA, weil er sich ziemlich schnell durch die KörperwĂ€rme ausgedehnt hat). Das zahlt sich fĂŒr mich aus, das ich zuvor viele schöne Stoffe fĂŒr die Tonne genĂ€ht hatte, da ich nichts mehr anpassen konnte. War fĂŒr mich auf Grund der Stoffe teurer. Diese Probeteile beware ich auf und kann u.U. auch nochmals Ănderungen bei GewichtsverĂ€nderungen durchfĂŒhren, da entsprechend viel Nahtzugabe vorhanden ist (oder im besten Fall welche dazukommt ). -
Finde ich spannend, dass du bei der Schneiderakademie grössere Grössen nÀhen musst. Bei mir ist es umgekehrt... Ich habe z.B eine Taille (entspannt und locker gemessen) von 72 cm. Bei Burda entspricht das einer 40 und bei der Schneiderakademie einer 36. Ich messe die Schnittmuster alle aus inkl. Bequemlichkeitszugabe und verifiziere es mit meinen Massen. Noch kein Nesselmodell genÀht aber die NZ um 0.5 cm erhöht.
-
Guck mal, hier hab ich beschrieben, wie ich es mache ...
Ich finde, es geht schneller als kleben ...
Vielen Dank fĂŒr den Link. Ich habe ihn angelesen und werde ihn mir noch einmal in Ruhe vornehmen. Sehr aufschlussreich.
Ja, zum Thema Kopierrad: Mit durchradeln bin ich auch angefangen. Ist sehr lange her, noch wĂ€hrend des Studiums. Meine ersten NĂ€herfahrungen machte ich mit Gardinen nĂ€hen fĂŒr die erste eigene Wohnung. Ich dachte danach, ânĂ€hen kann ich ja jetztâ. Daher war mein erstes KleidungsstĂŒck dann auch etwas ambitioniert â eine Marlene-Hose in GröĂe 34. Der Schnitt war fĂŒr meine schmalen HĂŒften wie gemacht. Die Hose saĂ gut, war ja auch nicht besonders Passform-sensibel. Nach dem NĂ€hen brachte ich die Hose zur Reinigung mit der Bitte, mir eine exakte BĂŒgelfalte einzupressen. Das lehnte man zunĂ€chst ab mit dem Hinweis, man wĂŒrde nur gereinigte Kleidung bĂŒgeln. Der Stoff war vorgewaschen und anhand der laienhaften Innenverarbeitung glaubte man mir, dass sie selbst genĂ€ht und schlieĂlich auch, dass sie ungetragen war und ich bekam meine BĂŒgelfalten. Ich war sehr glĂŒcklich mit dieser Hose und fand, dass das NĂ€hen einfach sei.
Die ErnĂŒchterung war groĂ, als ich mich an einem schlichten, Ă€rmellosen Shift-Kleid probierte, wegen der OW in GröĂe 38. In dem Kleid bin ich versunken und leider hatte meine NĂ€hmaschine den wunderschönen, hochroten Jersey-Stoff gedehnt und Wellen erzeugt. Untragbar. Die Erinnerung an mein Kopierrad hat mich zum Plaudern verfĂŒhrt.
Heute bewege ich mich wegen der OW im Burda-Plusbereich; also viele Jahre spĂ€ter immer noch das gleiche Problem. Bei GröĂe 44/46 muss ich zu viel anpassen. Das habe ich schon ausprobiert â sehr mĂŒhsam. Deshalb bin ich froh, dass es die FBA gibt.
Eigentlich lasse ich ja plotten, aber ich hĂ€tte direkt Lust, noch einmal auszuradeln. Ich mĂŒsste auch noch gelbes Durchschlagpapier haben, mit dem man direkt auf den Stoff durchradeln kann. Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
Allen einen schönen Abend
SigiE
-
Finde ich spannend, dass du bei der Schneiderakademie grössere Grössen nÀhen musst. Bei mir ist es umgekehrt... Ich habe z.B eine Taille (entspannt und locker gemessen) von 72 cm. Bei Burda entspricht das einer 40 und bei der Schneiderakademie einer 36. Ich messe die Schnittmuster alle aus inkl. Bequemlichkeitszugabe und verifiziere es mit meinen Massen. Noch kein Nesselmodell genÀht aber die NZ um 0.5 cm erhöht.
Burda schneidet meist sehr weit. Ich habe einen BU von 97 und Taille aktuell von 86, da passt Burda noch, Wimmer ist zu eng, komischerweise auch um die Brust herum, obwohl hier eigentlich noch Luft sein mĂŒsste.
Kann allerdings auch damit zusammen hĂ€ngen, dass ich von Burda noch nach recht "alten" Schnittmustern nĂ€he. Habe die JahrgĂ€nge 95 bis 2010 fast vollstĂ€ndig, wobei ich ĂŒberwiegend die Schnitte aus den vor 2000er Jahren nĂ€he, evt. sind diese anders geschnitten. -
Dann weiss ich jetzt, dass ich nach "alten" Burdas Ausschau halten muss ; ) Danke fĂŒr die Info.
-
-
Bin gerade dabei. Ist ein Geschenk fĂŒr meine Mutter. Bin gerade an den ganzen Ănderungen und Nesselmodel nr 2. Stoffproben sind schon mal bestellt.
FĂŒr mich möchte ich sie auch nĂ€hen, bin aber wegen der Farbe noch unschlĂŒssig.
-
Ich stehe vor dem Zuschnitt, den Stodf fĂŒr meine habe ich schon ne Weile. Hellblauer loden.
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.
-
-
Tolle Arbeit â„!
-
-
Die Jacke sieht super aus, saubere Arbeit, schöne Farbzusammenstellung!
danke sehr
Tolle Arbeit â„!
Danke vielmals
-
Super tolle Arbeit .
Frage: warum sind die Knopflöcher auf der linken Seite ? Sind die bei Damen Jacken nicht rechts ?