Als Einheit 31 steht ein Dirndl im Miederschnitt an. Ich habe die Einheit noch nicht freigeschaltet. Ich freue mich schon drauf es mal zu nähen, aber erst stehen paar andere Projekte an.
EH 31 Dirndl im Miederschnitt
-
- Schneiderakademie
- stoffsuchti
- Erledigt
-
-
-
Ich stell mir gerade vor, wie ich hier mit'm Dirndl rumlaufe
-
Eichelberg
Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt. -
Ich könnte mir gerade so in den Hintern beißen.
Wer hat ein wunderschönes Dirndl-Set gekauft und erst zu Hause gecheckt, dass ich 40 cm Stoff weniger fürs Mieder habe?
Grrrrr
-
Das tut mir leid für dich Sami so Aktion kenne ich leider auch. Hoffentlich reicht der Stoff doch irgendwie.
-
Okay da anscheinend der Stoff in Größe 38 locker reicht, bin ich her gerade hier am zuschneiden. Allerdings will ich unbedingt eine Knopfleiste statt Reißverschluss. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich beim Dirndl was beachten oder reicht das Typische hinzufügen von 3,0 cm 2x und 1,5 cm 2x?
-
Okay da anscheinend der Stoff in Größe 38 locker reicht, bin ich her gerade hier am zuschneiden. Allerdings will ich unbedingt eine Knopfleiste statt Reißverschluss. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich beim Dirndl was beachten oder reicht das Typische hinzufügen von 3,0 cm 2x und 1,5 cm 2x?
Er beschreibt die Änderung von der Hakenleiste zu einer Knopfleiste im Video.
-
-
Achtung stark stark interpretiert
Hier meine Version von EH 31, Rock und Mieder einzeln.
Der Rock ist frei drappiert. Das Mieder basiert auf EH 16.
Beides ist nicht ganz perfekt. Aber ein guter Anfang 🙃👍
Die Bluse interpretiert die Bluse von EH 32 sehr sehr frei 🤣🤣
Ich möchte euch allen Mut machen sie Schnitte wirklich als Vorschlag und nicht als Gesetz zu verstehen. Am letzten Q&A hat Herr Wimmer auch dazu ermuntert, Schnitte zu bombinieren wie es einem grad gefällt.
-
Cool, Stoffsuchti, super Interpretation!
-
Einheit 31&32 ohne schürze (zur zeit habe ich nicht vor eine zu machen.
-
-
Mein Dirndl ist auch fertig. Im Wesentlichen bin ich der Vorlage gefolgt, ich habe nur ein paar kleinere Änderungen vorgenommen:
Den hinteren Halsausschnitt von V- auf Rundausschnitt geändert und am hinteren Rockteil die Falten nicht in eine Richtung gelegt, sondern in der Mitte mit einer Kellerfalte begonnen und die restlichen Falten zur Kellerfalte hin gelegt. Bei der Schürze habe ich die Bänder hinten angesetzt, weil die Seide nur 90 cm breit lag und ich ansonsten nochmal hätte anstückeln müssen, d.h. ich habe für Bund und Bänder drei Streifen á 90 cm Länge verwendet.
Eigentlich wollte ich noch eine Schlaufe in der Mitte am Schürzenbund anbringen und einen Knopf am Kleid, damit es die Schürze beim Tragen nicht verschiebt, aber das habe ich leider im Eifer des Gefechts vergessen.
Einen einfachen Unterrock dazu habe ich noch aus einem gut abgelagerten Batist spendiert, ein passendes Täschchen aus den Stoffresten ist in Planung.
Zuschnitt gemäß Oberweite in Gr. 38, zur Taille/Hüfte auf Gr. 40 erweitert. Den Rock habe ich entgegen der Anleitung erst am Ende passend abgesteckt und per Hand gesäumt. Ebenso die Schürze, da muss ich den Saum aber leider noch mal aufmachen, weil ich an zwei Stellen zu weit auf die Oberseite durchgestochen habe.
Das Dreiecktuch á la Dreitracht habe ich vor ein paar Jahren schon gestrickt, ich finde es passt ganz gut dazu.
Miederstoff: bordeauxfarbener Baumwollsamt (50 cm haben locker gereicht)
Rock: Baumwollpopeline
Schürze: silbergraue Seide
Unterrock: Baumwoll-Batist
Dreiecktuch: Merinowolle
Passform: Obwohl ich die Größe gemäß Maßtabelle nach Oberweite ausgewählt habe, war das Mieder über der Brust wieder eine Spur zu eng. Ich habe dann an den Seitennähten jeweils ca. 3 mm, also 1,2 cm insgesamt, rausgelassen, es könnte jedoch trotzdem noch ein bisschen mehr Luft vertragen.
-
-
Dankeschön stoffsuchti, deine freie Interpretation finde ich auch spannend.
-
-
Die Bluse ist toll geworden
-
-
ich habe mir ein "echtes" Dirndl gewünscht und mir auch eines genäht.
finde es aber toll so kreative Ansätze zu sehen. Danke Euch !
-
Er beschreibt die Änderung von der Hakenleiste zu einer Knopfleiste im Video.
Ganz am Anfang, beim Zuschnitt hab ichs gefunden, später nicht mehr. Hab ich da zu schnell drübergespult?
Mir ist nicht klar, wie das mit den Miederstäben bei der Knopfleiste funktioniert.
-
Ok. Und was ist nun davon Einheit 31?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]